• Hallo ihr da draußen :smiling_face:

bin neu hier.. und hab den Weg hierher gewählt weil ich Hilfe suche..von Leuten die in einer ähnlichen bzw gleichen Situation sind wie ich ..
    Mein Freund (sind seit knapp 2 Jahren zusammen) mölchte den Versuch wagen und mit dem kiffen aufhören .. das "blöde" daran ist das er es selbst garnicht wirklich möchte- er möchte es für mich machen und der Beziehung wegen.
    Klar is es super das er es für mich versuchen möchte - aber ich merke das es das sehr schwierig macht weil er es so gesehen ja nicht aus freien Stücken macht
    Wir hatten in den letzten Monaten viel Stress wegen dem Thema ich war auch nah dran Schluß zu machen, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte
    Deswegen hatt es mich gefreut als er mir den Entschluß mitteilte das er versuchen will aufzuhören .. doch dann hatt es angefangen das er sich selbst bescheisst immer irgendwelche Ausreden fand um doch rauchen zu können..
    Jetzt hatt er mir gesagt das er eigentlich garnicht aufhören möchte es aber für mich und für die Beziehung macht, weil ihm bewusst ist das er sonst unsere Beziehung gefährdert
    Aber bringt es überhaupt was wenn er sich sozusagen dazu gezwungen fühlt?
    Wie kann ich ihn weiterhin unterstützen?
    Puhh ich hab so viele Fragen im Kopf und weiß garnicht wo ich anfangen soll..
    Im Freundeskreis also von seinen Freunden aus versprech ich mir nicht viel Hilfe, sind alles starke Konsumenten die es eher lächerlich finden
    Fühl mich manchmal so hilflos weil ich ihm so gerne helfen würde ihn unterstützen würde ich aber so langsam echt ratlos werde..

Vielleicht gibt es hier jemand dem es so ähnlich geht und der mir seine Erfahrungen schildern würde..

Freue mich über Post

Wünsche euch allen einen super schönen sonnigen Tag

LG Curly

• Servus Curly,

wie du schon geschrieben hast, dürfte es ein schweres Unterfangen sein, wenn man nicht für sich selbst die Einsicht hat, dass man das 'Kiffen aufhören muss.
    Natürlich ist es schon auch gut, wenn ihm eure Beziehung so wichtig ist, dass er es versuchen wird :smiling_face:
    Aus dem Versuch kann sich ja auch sein eigener Wille für das Vorhaben entwickeln ...

Ein Punkt ist euer Freundeskreis!
    Wenn ihr andauernd mitten im Konsum sitzt, dann ist es kaum möglich, er hat ja mehr oder weniger dann dauernd eine Tüte vor der Nase.
    Dass viele Konsumenten das lächerlich finden, dass ist uns natürlich bekannt - oft aber aus eigenen Misserfolgen gekrönt oder dem Wissen dass sie es selbst nicht schaffen :face_with_tongue:

Die Frage wird letztlich sein, wie er das umsetzen möchte, wie das ablaufen soll.
    Empfehle ihm unser Programm "Lass das Gras" (Über den Button oben kann man sich auf die Seite klicken und mehr drüber erfahren)!
    Oder geht zusammen zur örtlichen Suchtberatung, ich finde immer, wenn ein Konsument einen solchen Weg geht, dann untermauert er seinen Willen.

Für dich ist es halt so:
    Kann ich mit ihm zusammen bleiben wenn er nicht aufhört? Meiner Meinung solltest ihm das klar sagen und der Aussage dann auch Taten folgen lassen!
    Insgeheim ist es natürlich eine kleine Erpressung, aber du musst auf dich schauen und konsequent sein.
    Er hat es in der Hand, kann sich eben für dich oder 'Cannabis entscheiden :winking_face:
    Helfen kannst nicht wirklich, wobei er bei einen Entzug natürlich blöde Tage erfahren wird und wenn man da wen an seiner Seite hat, ist das mehr als Hilfe.
    Lass ihm wissen dass du ihn gern unterstützt, aber einen weiteren Konsum nicht mehr akzeptieren kannst.
    Unterstützung deinerseits ist dann, dass du ihn bewegst um aktiv zu werden, Sport, Spaziergänge, neue Interessen oder Hobbys suchen, vlt neue Gemeinsamkeiten entwickeln usw. ...

LG Franz

• Hallo Curly,
    leider kann ich Dir auch nicht mehr Hoffnung machen als Franz. ich kann alle Aussagen (aus Sicht einer im Moment Abstinenten Kifferin) nur bestätigen. Klar geht ihm der Ar... auf Grundeis, wenn Du Dich schon mit Trennungsgedanken befasst, und das kann dann sicher auch einen kurzfristigen Effekt haben. Aber langfristig? Wünschen würde ich es Dir. Aber ich selbst hätte es nie geschafft/gewollt für einen anderen Menschen aufzuhören, und ich habe es in meinem Umfeld auch noch nie erlebt, das es geklappt hätte, leider! Also sprech nochmal mit Deinem Freund und schau' es Dir eine Weile an. Wenn's nicht funktioniert bleibt nur eine klare Konsequenz, es sei denn Du könntest Dich mit einem Kompromiss abfinden, z.B. dass er nicht in Deiner Gegenwart kifft, oder wenn Ihr Euch trefft. Das könnte man evtl. von einem Kiffer erwarten. Das ist jedoch auch hinfällig, wenn Ihr zusammen lebt.
    Wünsche Dir viel Glück.
    LG Catfish

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!