Mein neues Leben macht mir oft Angst!!

• Hallo ihr Lieben,
    ich bin eigentlich schon über 2 Jahre hier angemeldet, muss gestehen schon ewig nicht mehr hier gewesen zu sein!
    Aber ich merke das ich etwas brauche was mir doch weiterhin beim bearbeiten meiner Sucht und meinem neuen Leben klar zu kommen, ich habe es schon einmal hier gefunden, hoffe darauf es auch wieder zu finden.
    Ich bin mittlerweile 31 Jahre, war bis vor ca 3 Jahre Heroin- und Benzoabhängig, den falschen "Freundeskreis", habe 2 Kinder, keine Ausbildung, gelebt vom Staat, habe es aber geschafft nie kriminell zu werden... ich bin mir ziemlich sicher das einige, wenn nicht sogar viele von euch wissen wie das ist, was ich versuche im Kurzformat zu erzählen...!
    Ich habe dann irgendwann aus der Entgiftung heraus eine Therapie bei der DRV beantragt, die Bewilligung kam schnell, hat keine 4 Tage gedauert.
    Dann war es endlich soweit, 9 Monate hardcore Therapie, erfolgreich abgeschlossen, habe danach eine Umschulung begonnen, die ich bis heute durchziehe, die Abschlussprüfung steht vor der Tür und klopft schon ganz laut an...
    Bin clean, rede ich mir ein!!!
    Ich geh am Wochenende manchmal weg, trinke dann gerne mal ein Glas Wein. Bin ich doch rückfällig??? Ich weiß es nicht
    Vor 2 Wochen war ich mit den Nerven so am Ende, durch den ganzen Lernstress wegen der Umschulung, die Kinder, mein "neuer" Partner seit fast 3 Jahren..., ich ging zu meinem Arzt, der nichts von meiner Sucht weiß, habe mir echt Benzo´s verschreiben lassen damit ich runter komme, hab sie 3 Tage genommen...scheiße, warum? Ich habe sie zusammen mit meinem Freund entsorgt, hatte aber danach NICHT das Gefühl das mir was fehlt.

Omg, ich schreibe viel zu viel, das ließt doch niemand!!!!!!!!!

Kann jemand mein Problem erkennen? Ich habe niemand mit dem ich so offen reden kann/will!!!!

Vielen Dank wenn du das alles gelesen hast und mir vlt sogar antwortest!

• Hallo bienchen 82

Zitat

Omg, ich schreibe viel zu viel, das ließt doch niemand!!!!!!!!!

Falsch!!! Das liest mit Sicherheit jemand, und normalerweise gibt es auch bei solchen Themen Antworten, so wie jetzt von mir. :smiling_face:
    Fass Du drei Tage lang Benzos genommen hast, kann natürlich den Suchtteufel geweckt haben.
    Wenn er noch nicht aktiv geworden ist, hast Du großes Glück.
    Was mich viel mehr umtreibt, ist die Tatsache, daß Du mit den Nerven ziemlich unten warst.
    Du hast erfolgreich gelernt, aber alles kommt momentan auf einmal. das zerrt an den Nerven.
    Hast Du einen Ausgleich zum Lernen, den Kindern und Deinem Partner?
    Etwas, das Du nur für Dich alleine unternimmst?
    Spazierengehen, lesen, Rad fahren, schwimmen, malen, irgendein Hobby?
    Ich habe für mich gelernt, daß es wichtig ist, die Nerven zu beruhigen, und eben dann mit einer Tätigkeit, die mir Spaß macht und mich ablenkt. Meine Mitbewohnerin hier in der WG ist echt krass in der Hinsicht. Wenn es ihr zu viel wird, fängt sie das Putzen an. Damit meine ich nicht den normalen Hausputz, oh nein, da wird der Boden praktisch mit der Zahnbürste geschrubbt. (Übertrieben ausgedückt) Ihr hilft das immer, und nach 2 oder 3 Stunden, in denen man ihr besser aus dem Weg geht, geht es ihr besser. Bei mir ist es das Malen und Zeichnen.
    Gerade wir, die Problerme mit Suchtstoffen haben, sollten eine Nische in ihrem Leben haben, die nur für sie ist.

• Hey Dunge,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast das alles zu lesen.
    Um ehrlich zu sein habe ich bis heute keinen Ausgleich für mich gefunden, habe einiges angefangen, aber nie die Nerven oder Geduld dazu etwas weiter zu machen!
    Ich habe auch immer die Perfekte Ausrede "ich habe einfach keine Zeit"!!
    Es ist auch ziemlich schwierig für mich echt die Zeit zu finden!
    Ja, anscheinend hatte ich echt ein riesen Glück das ich den Suchtteufel in mir nicht geweckt habe, muss ich echt sagen!
    Aber hier finde ich es einfach toll mich mal austauschen zu können!

• Zitat

Aber hier finde ich es einfach toll mich mal austauschen zu können!

Genau dafür sind solche Foren gedacht.
    Und ich freue mich über jede/jeden, der den Weg zu uns findet und dem das Forum etwas bringt.
    Mir selberhat das Forumwahnsinnig gut getan und mich auf einer langen reise begleitet.

Auch wenn Du wenig Zeit hast, Du solltest wirklich eineNiesche finden, in der Du Dir etwas Gutes tun kannst.

• Ich kann nicht mehr, weiß nicht mehr weiter!
    Meine Kinder machen mich kirre, mein Mann bringt mich um den Verstand, ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll! Es ist mir alles zu viel...
    Im Prinzip hab ich alles was man sich wünschen kann, 2 gesunde Kinder, ein Haus, ein tolles Auto, einen Job (noch Umschulung!) warum jammer ich rum?????? Weil mein Mann ein ewiger student ist, mich echt wahnsinnig macht... Ich hab kaum Zeit, er nimmt mir echt sehr viel ab, aber muss man sich das dasnn immer zum Vorwurf machen lassen?
    Ich hab einen Tunnelblick, bin ja sowas von überfordert, eine Furie... das alles bekomme ich Tag für Tag zu hören!
    JA ich bin nicht zufrieden und JA i9ch habe zu viel um dir Ohren und JA Gott verdammt ich bin überfordert... aber muss ich mir das immer sagen lassen?
    Ich muss da raus...sagt mir mein altes Suchtverhalten... aber ich kann nicht einfach alles hinter mir lassen, mal wieder, dann ist alles aus!
    AAAAHHHHHHHH so ein Mist

• Ich versteh nicht ganz, wer wirft dir was vor?

Es scheint als wenn du an deiner Belastungsgrenze angekommen bist, aber deswegen muss man nicht alles hinwerfen :smiling_face:
    Kannst dir denn keine Auszeit nehmen?
    Paar Tage zu einer Freundin, was auch immer?

Die verschriebenen 'Benzos sind ein Wegweiser, du musst dem Arzt sagen was bei dir früher war :face_with_tongue:
    Es ist schon ein Wink mit einer ganzen Latte von Zaunpfählen ...

Warum redest du dir ein dass du clean bist?
    Entweder ist man es oder nicht :face_with_tongue:
    Sicher ist gelegentlicher Konsum nicht optimal, doch wenn man mal ein Glas Wein trinkt, ist man deswegen nicht unbedingt rückfällig.
    Die 'Benzos würden mir da viel mehr Sorgen bereiten!

Ich vermute eher, wie bei fast allen ehemals Süchtigen, dass du dich zu sehr unter Druck setzt.
    Oft meint man alles mit 'Gewalt ändern zu müssen, weil man ja vorher so ein schlimmer Mensch war ...
    Doch weiß man ja auch, wird man zu sehr belastet, dann kann es sehr gefährlich werden.
    Also bleibt nur eines, man muss sehen wo man sich entlasten kann!

Eine Möglichkeit, 'Reha, sich aus der Situation nehmen und mal wirklich nur um sich selbst kümmern :smiling_face:

Oder hast eigene Ideen?

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!