• Ein Teufelszeug, ganz klar... aber diese Schockbilder sind mir ein Grauen, eben weil mir sowas in der Realität kaum begegnet ist.

Ich habe selbst ein Jahrzehnt absolut regelmäßig C gezogen, sehe und sah auch nicht so aus. Ich kenne etliche Leute, die das Zeug nun beinahe schon zwanzig Jahre schniefen, rauchen, spritzen, schlucken. So sehen davon nur die Wenigsten aus.

1. Ist es eine Frage der Persönlichkeit, ob man zur Verwahrlosung neigt, oder nicht.
    Ich kenne langjährige Dauerkonsumenten, die penibel auf Körperpflege, Nahrungsaufnahme, ausreichend Trinken, Zähneputzen (Zahnarzttermine), etc. achten, und in Relation zum Ausmaß ihrer Sucht absolut im Schuss sind.
    Ich kenne im Gegenzug auch ein paar Kiffer, die nach ein paar Jahren erschreckende optische Ähnlichkeit mit diesen Bildern haben... zu faul zum Zähneputzen, Essenkaufen, andauerndes Süßigkeitengefresse, mangelnde Körperhygiene... Zahnlücken, pickelige Haut, etc.

2. Finde ich diese Horrorbilder aus diesem Grund kontraproduktiv.
    Jugendlicher lernt nur einen gepflegten Dauerkonsumenten kennen, und schon ist das Vertrauen in die öffentliche Berichterstattung - zumindest in dieser Hinsicht - vollkommen im Eimer. Da kannst du dann sagen, was du willst... bist ja ohnehin nur ein Stino, der sich damit nicht auskennt, und Angst verbreiten will.
    Was haben wir seinerzeit herrlich über die Missionare gelacht, und Schuld war deren permanente Übertreibung.

Daher: Präventive Aufklärung sollte sich strikt an den Fakten orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!