Mirtazapin

• Hallo Zusammen :wink:

Ich muss seit gestern das Anti depressiva Mirtazapin einnehmen und hätte gerne mal gewusst was dieses Medikament für auswirkungen hat.Da es sich um ein Antidepressiva handelt habe ich die Angst das ich davon abhängig werden könnte oder sich meine Stimmung verschlechtern könnte da ich der Verpackung steht das es Anfangs in den 1-2 Wochen dazu kommen kann das sich eine depression etc.verstärkt.Mir hat meine Psychaterin gestern das Medikamt verschrieben da ich mit Kiffen aufhören möchte und da ich nicht schlafen,essen und mir soviele Gedanken mache hat sie mir diese tabletten verordnet.Würde mich freuen wenn mir jemand wie gesagt schildern könnte ob dieses Medikament wircklich gut ist und ob es abhängig machen kann oder nicht.

Lg Blume28

• Servus Blume28,

vielleicht reichst du auch noch nach mit welcher Dosierung dir das AD verordnet wurde :winking_face:

Dass die Ärztin unter diesen Umständen zu einem AD greift, dass ist schon ok und auch sicher einen Möglichkeit.
    Deine generellen Bedenken hinsichtlich AD's haben natürlich seine Berechtigung, doch normal muss man sich da nicht so viele Sorgen machen.

An anderer Stelle habe ich gelesen, du hättest in Foren gelesen, dass man bis zu 20 kg zunimmt ...
    Das gibt es in der Tat, nur nimmt man nicht einfach zu und hat dann 20 kg mehr :winking_face:
    Viele Medikamente haben eine Gewichtszunahme als "Nebenwirkung", doch wenn man das weiß, dann muss man eben was dagegen tun.
    Das heißt, wenn man sich nur hinsetzt und so ein Medi nimmt, dann kann es wirklich passieren dass man einiges zunimmt.
    Bewege ich mich aber, geh spazieren oder gar joggen oder so, achte auf meine Ernährung, dann dürfte sich das in Grenzen halten.

Was eine 'Abhängigkeit angeht, dazu folgendes:
    Obwohl 'Mirtazapin nicht zu einer 'Abhängigkeit führt, haben Erfahrungen nach der Markteinführung gezeigt, dass plötzliches Absetzen nach längerer Behandlung manchmal zu Absetzsymptomen führen kann.
    Also ist klar, einfach weglassen ist natürlich nicht angesagt ...

Verstärkung von 'Depressionen kann auch vorkommen, aber deswegen ist auch eine engmaschige Überwachung des Patienten vorgeschlagen.
    Es wäre also nicht gut wenn man ein AD in der Form bekommt und es keine weiteren Termine gäbe!

Vorgabe für die Verschreibung ist unter anderem:
    Die Behandlung sollte solange fortgesetzt werden, bis der Patient für die Dauer von 4 bis 6 Monaten völlig symptomfrei ist.
    Danach kann sie ausschleichend beendet werden. Bei einer ausreichenden Dosis sollte sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen ein Therapieerfolg einstellen.

Kurz und gut, aktuell ist es sicher eine Sache die gerechtfertigt ist, wenn das gröbste mit dem 'Cannabis vorbei ist, dann man das AD wieder absetzen.
    Nur damit ist nicht gemeint, der körperliche Entzug dürfte so nach 10-15 Tagen durch sein, also kann man das AD absetzen :grinning_squinting_face:
    Aus dem Schneider ist man meiner Meinung auch wirklich erst nach 3-6 Monaten ...

LG Franz

• danke für deine antwort.:)

Also ich muss "nur" 15mg einnehmen,dies ist ja die niedrigste Dosis wie mir die Apothekerin mitteilte und wie ich in anderen Forumen las.Ich muss erstmal jeden Abend nur eine halbe Tablette nehmen und ab dem 4.Tag immer jeden abend eine ganze dann einnehmen.Ich muss sagen das sie mir was schlafen angeht echt sehr gut helfen und ich kann essen wie eine Kuh^^also es ist sehr appetitanreggend..leider:S Wegen dem zunehmen:Ich mache nun jeden Tag Sport ,hüpfe durch meine Wohnung und tanze zumindest habe ich mir dies vorgenommen was ich heute auch gut durchsetzte:) Genauso wie ich am Nahcmittag spazieren war und nun gleich auch nochmal mit dem Hund rausgehe.

Wegen dem kiffen läufts heute leider nicht so dolle.Tag find zwar sehr gut an aber von Stunde zu Stunde verschlechtert sich leider meine Stimmung aber hier kennen das ja alle wie das ist;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!