Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen - also wirklich ärztlich verordnet und nicht missbräuchlich, mein ich.
Schafft ihr es, eure Tabletten, Tropfen oder Ähnliches auch regelmäßig - so, wie empfohlen - einzunehmen?
Und wenn ja, wie macht ihr das? Oder habt ihr euch schon so dran gewöhnt, dass ihr das automatisch macht?
Ich tu' mich da wahnsinnig schwer meine Tabletten regelmäßig zu nehmen.
Früher, als ich nur mein Mittelchen zur Empfängnisverhütung genommen habe, dachte ich immer, es sei etwas Anderes, wenn man ein lebenswichtiges Medikament nehmen müsse - nämlich, dass man dann, weil man ja negative Symptome beim Weglassen bekommt, es automatisch schafft, das Medikament regelmäßig und pünktlich einzunehmen.
Nun hab' ich seit ein paar Jahren ein Medikament mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon, das ich täglich nehmen muss.
Aber leider schaffe ich es trotzdem nicht jeden Tag, die Tablette regelmäßig oder gar pünktlich zu nehmen.
Werktags ist es meistens okay, weil ich morgens meist den gleichen Ablauf habe, und dann gibt's zum Kaffee eben meine beiden Tabletten. Aber sobald sich daran etwas ändert, vergesse ich die Tabletten. Und am Wochenende ist es ganz schwierig. Ich muss dazu sagen, ich frühstücke normalerweise nicht, und auch nicht immer am Wochenende. Aber die Tabletten liegen sichtbar auf dem Küchentisch, sodass ich morgens, wenn ich daran vorbeigehe, meistens auch danach greife. Nur, wie gesagt, am Wochenende vergesse ich das oft einfach. Und andererseits übersehe ich sie auch einfach oft.
Anfangs habe ich es noch damit probiert, mir abends einen Zettel hinzulegen, der mich an die Tablette erinnern soll. Oder die Kalenderfunktion im Handy benutzt. Das geht alles so lange gut, bis irgendwas ... naja, dazwischen kommt. Wenn ich die Erinnerung übersehe oder überhöre, das Handy wegdrücke, weil ich grad was Anderes mache oder so. Liegen die Tabletten nicht da oder ist der Zettel weg, sind auch die Gedanken an die Medikamente weg... Aus den Augen, aus dem Sinn.
Wenn's gut läuft, dann denke ich am Ende des Tages dran, dass ich meine Tabletten nicht genommen habe, aber eben auch nicht immer. Und das ist ja für beide genannte Medikamente nicht sonderlich sinnvoll.
Habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte um mich selbst besser dran zu erinnern, dass ich die Tabletten regelmäßig nehme?
Ich wüsste im Moment nichts, das ich nicht schon probiert hätte, aber vielleicht habt ihr ja eine tolle Methode, die euch hilft und die ich mir abschauen könnte.