Medikament regelmäßig einnehmen

• Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen - also wirklich ärztlich verordnet und nicht missbräuchlich, mein ich.
    Schafft ihr es, eure Tabletten, Tropfen oder Ähnliches auch regelmäßig - so, wie empfohlen - einzunehmen?
    Und wenn ja, wie macht ihr das? Oder habt ihr euch schon so dran gewöhnt, dass ihr das automatisch macht?

Ich tu' mich da wahnsinnig schwer meine Tabletten regelmäßig zu nehmen.
    Früher, als ich nur mein Mittelchen zur Empfängnisverhütung genommen habe, dachte ich immer, es sei etwas Anderes, wenn man ein lebenswichtiges Medikament nehmen müsse - nämlich, dass man dann, weil man ja negative Symptome beim Weglassen bekommt, es automatisch schafft, das Medikament regelmäßig und pünktlich einzunehmen.
    Nun hab' ich seit ein paar Jahren ein Medikament mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon, das ich täglich nehmen muss.
    Aber leider schaffe ich es trotzdem nicht jeden Tag, die Tablette regelmäßig oder gar pünktlich zu nehmen. :frowning_face:

Werktags ist es meistens okay, weil ich morgens meist den gleichen Ablauf habe, und dann gibt's zum Kaffee eben meine beiden Tabletten. Aber sobald sich daran etwas ändert, vergesse ich die Tabletten. Und am Wochenende ist es ganz schwierig. Ich muss dazu sagen, ich frühstücke normalerweise nicht, und auch nicht immer am Wochenende. Aber die Tabletten liegen sichtbar auf dem Küchentisch, sodass ich morgens, wenn ich daran vorbeigehe, meistens auch danach greife. Nur, wie gesagt, am Wochenende vergesse ich das oft einfach. Und andererseits übersehe ich sie auch einfach oft.
    Anfangs habe ich es noch damit probiert, mir abends einen Zettel hinzulegen, der mich an die Tablette erinnern soll. Oder die Kalenderfunktion im Handy benutzt. Das geht alles so lange gut, bis irgendwas ... naja, dazwischen kommt. Wenn ich die Erinnerung übersehe oder überhöre, das Handy wegdrücke, weil ich grad was Anderes mache oder so. Liegen die Tabletten nicht da oder ist der Zettel weg, sind auch die Gedanken an die Medikamente weg... Aus den Augen, aus dem Sinn. :frowning_face:
    Wenn's gut läuft, dann denke ich am Ende des Tages dran, dass ich meine Tabletten nicht genommen habe, aber eben auch nicht immer. Und das ist ja für beide genannte Medikamente nicht sonderlich sinnvoll.

Habt ihr noch andere Ideen, was ich machen könnte um mich selbst besser dran zu erinnern, dass ich die Tabletten regelmäßig nehme?
    Ich wüsste im Moment nichts, das ich nicht schon probiert hätte, aber vielleicht habt ihr ja eine tolle Methode, die euch hilft und die ich mir abschauen könnte.

• Es gibt Medikamentenuhren (sieht aus wie eine Armbanduhr und ist im Grunde auch eine) die dafür gemacht sind, dich daran zu erinnern, deine Tabletten zu bestimmten Uhrzeiten etc. einzunehmen.
    Vielleicht fällt dir etwas anderes ein, für das WE, abgesehen von Kaffee.

Ich hab mir auch anfangs jeden morgen den Wecker eine Stunde vor dem Aufstehen gestellt um meine Medis zu nehmen, jetzt wache ich automatisch auf, schluck die Teile kurz runter und erinnere mich nur daran, weil sie weg sind. Da hab ich dann wohl Glück mit meiner inneren Uhr.

• Hm, ich hab' grad mal kurz im Netz geschaut. Es gibt die nicht nur mit Erinnerungsfunktion, sondern auch solche, in denen Medikamentenfächer drin sind. Also dann halt nimmer am Armband, sondern einfach ne flache Dose, aber eben mit Timer. Sodass man quasi, wenn man den akustischen Hinweis ausschaltet, schon mehr oder weniger direkt neben dem Medikmanent steht - und es dann quasi auch gleich nehmen kann.
    Eigentlich 'ne echt coole Sache. :smiling_face:
    Vielen Dank für den Hinweis, grany. So'n Teil kannte ich echt noch nicht.
    Ich glaub', das leg' ich mir mal zu.
    Und dann muss ich nur noch 'ne Zeit finden, zu der ich immer da bin, und wo ich den Alarm auch immer höre. Denn ich vergesse das Ding garantiert mitzunehmen, wenn ich zum Beispiel grad einkaufen gehe oder so. :1:

Einmal editiert, zuletzt von .fibra. (30. Dezember 2012 um 00:28)

• Hm, ne interssante Frage, echt.

Weil ich hab damit echt n Problem. Auf die Idee mit der Erinnerung mit dem Handy bin ich noch gar nicht gekommen :eyes: Das werd ich dann mal ausprobieren.

Denn bei mir ist es so...Ich nehms und überlege später oft, ob ich es denn nun schon genommen hab oder vielleicht doch nicht? Da ist so´n automatismus drin, das ich mir oft nicht sicher bin ob ich ich nun schon hab oder nicht? WEnn ich es nicht nehme merk ich das oft, aber nicht immer. Ist Tagesform abhängig. Also bei mir verschlimmern sich die Symtome sofort, aber eben nicht immer.

Ne Möglichkeit wäre auch die Einzeltagesdosis an einen bestimmtenn Ort zu legen, wenn weg, dann hab ich es genommen... Ist also schon vorgekommen das ich es zweimal am Tag nahm, eben weil ich mir nicht sicher war. (Doppeldosis ist nicht so schlimm)

Ich konnte dir bestimmt nicht weiterhelfen Fibra, aber mir hat es neue Ideen gebracht. Danke.

lg
    desty

• Mir ist dabei eben als ich von der Uhr las noch eingefallen, vielleicht Tages- oder Wochenriegel?
    Eigentlich ist das alles nur eine Sache der Gewohnheit. Wenn du es schaffst wirklich 3 Wochen das konsequent durchzuziehen, dann müsste das auch am WE klappen, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sprich du musst ja eigentlich nur ne Lösung für das WE finden.
    Wenn ich mal wieder was nehmen musste, dann hab ich am WE einfach die Tabs später genommen, wenn ich dann aufgestanden bin zum ersten Kaffee, also je nachdem ob das geht, bei manchen Medis muss ja bestimmente Uhrzeiten einhalten.
    Oder sag dir bewusst, dass die Medis wichtig sind und sie zu vergessen nicht gut sei.
    Mir hilft sowas.

• Schließe mich da SoccerLady an.
    Gewohnheit bringt die Regelmäßigkeit mit sich.

Ich muss auch zwei Tabletten tgl. nehmen. Mit vor dem Frühstück, etc. bin ich da sehr nachlässig. Gerade eben auch weil es zum Wochenende sich zeitlich doch etwas verschiebt.
    Aber ich empfinde das als nicht all zu schlimm :winking_face:

Aber bei mir ist es ebenso die Gewohnheit.
    Kaffe (gibt es jeden Morgen) und die Tabletten liegen auch jeden Morgen schon auf dem Tisch (werden am Abend rausgelegt).
    Habe ich diese genommen, wandern die auch gleich wieder in den Schrank. Dann gibt es auch nicht die Überlegung, "Hab ich schon oder muss ich noch"

Das klappt ganz gut und das seid mehreren Jahren.
    Also ran an den Automatismus und viel Erfolg :smiling_face:

• Das mit der Automatisierung is' so 'ne Sache.
    Wochentags hab' ich ja einen gewohnten Ablauf, aber selbst dabei kommt's vor, dass ich das verplane. Je nachdem, wie wach ich bin, würd' ich sagen.

Am Wochenende trinke ich aber zum Beispiel keinen Kaffee, und Frühtück gibt's da auch nicht immer. Mal davon abgesehen, dass ich da auch zu anderen Zeiten aufstehe.
    Beim Schilddrüsenmedikament scheint's recht flexibel zu sein, was die Einnahmezeit angeht. Beim Verhütungsmittel nicht so.
    Und ein weiteres Problem ist, sobald ich die Pille nicht nehme, vergesse ich das Schilddrüsenmedikament noch eher, als ohnehin schon. Und wenn dann auch noch Wochenende ist.. Naja.

So 'ne Wochentagsschachtel hatte ich schon, ebenfalls mitten auf dem Küchentisch liegen, dass ich quasi drüberfallen muss.
    Das hat genau 4 Tage lang funktioniert, dann hatte ich mich so an die Schachtel gewöhnt, dass ich sie übersehen habe.

• Ich habe ja einiges an Medis, was ich schlucken "darf".
    Ich habe mir eine Dossette geleistet, die ich einmal die Woche richte und die bei mir neben der Kaffemaschine liegt.
    So habe ich sie immer im Blick, wenn ich mir Kaffee mache.
    Und man sieht mit einem Blick, ob man sie genommen hat oder noch nicht.
    So teuer sind die Teile nicht. Ausgenommen die mit Timer, die kosten ein Wenig mehr.
    Ausserdem habe ich feste Zeiten, zu denen ich meine Tabletten, Tropfen und soi nehme.
    Mir hilft das enorm, denn einmal vergessen bedeutet bei mir absinken der Stimmung und stake Unrzufriedenheit. Da nehme ich die Medis doch lieber gleich

• Die will doch nur so eine blöde Uhr :face_with_tongue:

Ich versteh das echt ned, ich nehm auch seit Jahren Medikamente und 1 oder 2 mal im Jahr läuft da was nicht perfekt.
    Kann es denn sein dass man sich schon auch bewusst machen muss wie wichtig manche Medis sind?

Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen wie das mit so einer lärmenden Dose klappen soll, wenn eine Handyerinnerung nicht reicht :face_with_tongue:
    Die Dose würd ich vermutlich eh bald gegen die Wand werfen :winking_face:

LG Franz

• So was lärmendes könnte ich auch nicht haben.
    Aber mit meiner Dossette für die ganze Woche bin ich echt glücklich.
    Ich richte einmal die Woche meine Medis, habe dann Ruhe.
    Und habe wirklich alle Medis beisammen, sogar die Bedarfsmedis, denn diese Kästen haben fünf Fächer für einen Tag.
    Die investition hat sich echt gelohnt.

• Ich hab Blutdruck Tapes im Badezimmerschrank, Johanniskraut (3x am Tag) auf ner Fensterbank & das Spray( 2X)aufm Tisch!
    Klappt wunderbar, ganz ohne Zettel.
    Ist integriert & dann geht sowas bei mir... Für alles andere brauche ich Zettel.
    (Unterwegs alles in die alte ReisebeutelTasche, klappt auch!) :top:

Kann aber durchaus sein, dass da wirklich bissel Habitus aus der Userzeit durchkommt... :winking_face:
    *edit*
    was die empfohlene Menge Wasser pro Tag angeht, zum Beispiel - so habe ich als trockener Alki bis heute kein Problem,
    auf meine 3Liter am tag zu kommen!
    "immernoi mit" wie der Pälzer sagt!
    ("immer hinein damit" ===> Übersetzung für Restdeutsche). :face_with_rolling_eyes:

2 Mal editiert, zuletzt von ganesha (30. Dezember 2012 um 18:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!