Nach langem Überlegen hab ichs doch endlich geschafft mich hier anzumelden. Ich bin mir unsicher, ob meine "Tics", wie ich es nenne, unter SVV fallen.
(Wobei mir jetzt beim Schreiben doch auffällt, dass es danach klingt...)
Ich bin jetzt Anfang 20 und seit ich 12 oder um den Dreh bin, reiße/beiße ich mir die Finger um die Nägel herum auf.
Wenn ich es schaffe dies zu vermeiden (habe vor Kurzem rausgefunden, dass mir Nagellack da hilft), dann beiße ich auf Lippe oder Backe herum.
Seit Neuestem (seit mit meinem Freund Schluss ist) sogar auf der Zunge...außerdem kratze ich regelmäßig Wunden wieder auf.
Ich versuche schon lange mir dies alles abzugewöhnen, da es mir wirklich peinlich ist, wie meine Hände aussehen....und der Rest auch nicht besser ist.
Aber wenn ich Stress habe, am Nachdenken bin oder es mir schlecht geht, geschiehen diese Dinge schon fast automatisch und ich erwische mich dann immer wieder dabei.
Meine Freunde wissen nichts davon, mein damaliger Freund war der Erste und Einzige, der mich auf meine Hände angesprochen hat, aber woran es wirklich liegt, konnte ich ihm nicht erklären.
Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen kann, mir dies abzugewöhnen? Wieso genau ich dies tue weiß ich nicht...außer, dass es eine Art "Ventil" ist.