meine "Tics" - svv?

• Nach langem Überlegen hab ichs doch endlich geschafft mich hier anzumelden. Ich bin mir unsicher, ob meine "Tics", wie ich es nenne, unter SVV fallen.
    (Wobei mir jetzt beim Schreiben doch auffällt, dass es danach klingt...)

Ich bin jetzt Anfang 20 und seit ich 12 oder um den Dreh bin, reiße/beiße ich mir die Finger um die Nägel herum auf.
    Wenn ich es schaffe dies zu vermeiden (habe vor Kurzem rausgefunden, dass mir Nagellack da hilft), dann beiße ich auf Lippe oder Backe herum.
    Seit Neuestem (seit mit meinem Freund Schluss ist) sogar auf der Zunge...außerdem kratze ich regelmäßig Wunden wieder auf.
    Ich versuche schon lange mir dies alles abzugewöhnen, da es mir wirklich peinlich ist, wie meine Hände aussehen....und der Rest auch nicht besser ist.
    Aber wenn ich Stress habe, am Nachdenken bin oder es mir schlecht geht, geschiehen diese Dinge schon fast automatisch und ich erwische mich dann immer wieder dabei.
    Meine Freunde wissen nichts davon, mein damaliger Freund war der Erste und Einzige, der mich auf meine Hände angesprochen hat, aber woran es wirklich liegt, konnte ich ihm nicht erklären.

Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen kann, mir dies abzugewöhnen? Wieso genau ich dies tue weiß ich nicht...außer, dass es eine Art "Ventil" ist.

• Hi Misa,

Ich finde eine schlechte angewohnheit oder wie du es nennst "Tic´s" und SVV können manchmal sehr nahe beieinander liegen. Ein Tic oder ne blöde Macke kann spätestens dann SVV sein, wenn es das für dich eben ist. Sprich wenn es dich stört, es dich belastet und du es sogar vor allen anderen verbirgst, wenn du nicht mehr ohne kannst, etc etc.
    Du schreibst es ist eine art Ventil bei Stress etc, das deutet wohl auf SVV hin... viele SVV´ler (ich eingeschlossen) verletzten sich bei Stress u.a. Dabei können die verletzungen unterschiedlich schwer sein und auch unterschiedlicher art... (eben beissen, schneiden, bla bla... du verstehst :smiling_face: )

Wenn dir nagellack hilft bei den Fingernägeln ist das doch schon mal ne gute erkenntnis =) nutze die doch einfach. Bewusst nägel lackieren und für die Hände ne schöne Creme vielleicht auch irgendwas mit nettem Duft ..(manchen hilft sowas einfach dabei sich bewusster darüber zu werden "wie gut" die besagte stelle aussehen kann, wenn man sie in ruhe lässt und pflegt) Wegen den anderen Dingen - vielleicht gibt es da auch dinge die dir helfen es nicht zu machen?! Mir hilft es auch immer wenn ich mir überlege: Hey was sidn überhaupt die Auslöser für das Verhalten (egal ob nun SVV oder ne andere macke :winking_face: ) Also gucken Was ist gerade passiert das ich nun das und das machen will.... vielleicht kann man das ein oder andere vermeiden oder ändern so das es weniger stresst.

Alles liebe
    Diebin

• Jo, das mit dem Nagellack is' doch schon mal ein guter Ansatz! Ich bin auch dafür, dass du ihn nutzen solltest.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich zur Zeit sehr empfänglich für Nagellack etc. bin - vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass du Nägel und Nageldesign so schön findest, dass es auch dauerhaft dafür sorgt, dass du es sein lassen kannst, dir die Nagelhaut abzubeißen.
    Ich hab' als Kind auch immer die Fingernägel abgeknabbert - bis ich in der Pubertät irgendwann auch endlich mal lange Fingernägel haben wollte und sie dann von allein wachsen ließ. Alles Andere, wie bitterer Nagellack etc. hatte mir nie geholfen.

Gegen das Aufbeißen der Innenseiten der Wangen wüsst ich so genau leider auch nichts. Da denke ich, kannst du wirklich einfach nur genau drauf achten, wie PixelDiebin schon geschrieben hat, in welchen Situationen du das machst.
    Ich beiße mir zum Beispiel auch oft auf die Lippen, häufig im Winter, wenn die Lippen eh trockener sind, und wenn sie dann so nicht-weich sind, dann stört mich das und ich versuche die trockenen, festen Teil mit den Fingern oder den Zähnen abzuziehen. Manchmal hilft mir da Lippenstift oder Lippenpflegestifte - die machen die Lippenhaut halt weicher. Oder ich mach abends, bevor ich einschlafe, Honig drauf - nachts kann ich ja nicht knabber oder zupfen, und morgens sind die Lippen dann weich.
    Tagsüber mach ich das meistens aus Langeweile oder in Konzentrationsphasen (und da presse ich zum Beispiel auch den Unterkiefer total fest nach oben). Und wenn ich es bemerke, versuche ich mich (und den Kiefer) bewusst zu entspannen.

Kannst du denn sagen, in welchen Momenten du dein Ventil brauchst?

• Schwer zu sagen, immer wieder mal brauche ich dieses Ventil. Besonders natürlich, wenn es mir schlecht geht. Aber auch mal aus Langeweile.
    Danke für eure Antworten& Anregungen. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!