Zwänge und Partnerschaft, geht das?

• Ein herzliches Hallo euch allen,
    Als Angehöriger (meine Frau ist Ordungs- und Reinigungszwänglerin) möchte ich in diesem Threat gerne über Erfahrungen mit Zwängen in Partnerschaften reden.
    Meine Frau und ich haben uns nach 20 Ehejahren getrennt, weil wir keinen Weg gefunden haben, die Zwänge in unser tägliches Leben einzubauen. Wir besuchen uns zwar gegenseitig, aber selbst dann kommt das zwanghafte Verhalten meiner Frau immer wieder durch, sodass wir die Besuche oftmals abbrechen müssen. Mehrere Therapien haben nichts gebracht.
    Wenn ihr bereit seid, hier über eure Erfahrungen zu sprechen, bin ich dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Ingo

• Hallo und einen schönen Sonntag
    wie machen sich denn die Zwänge bemerkbar, wenn du bei ihr zu Besuch bist, wie muss ich mir das vorstellen
    ich habe auch Zwänge, Kontrollzwänge über meine Familie, aber es hält sich im Rahmen
    und Putzzwang und den Drang, alles bis mittag fertig zu haben. Es scheint ja bei deiner Frau viel schlimmer zu sein,
    denn bei mir ist es noch nicht so zum Problem geworden, gott sei dank, werde eher belächelt, aber manchmal ist es schlimm, meine Familie bremst mich da sehr.
    Vom Therapeuten hab ich auch jetzt die Anweisung bekommen, daß ich nur alle 2 Tage sauber machen darf und muss auch Fehler einbauen, z.b. daß ich die Badarmaturen nicht täglich putzen darfm was ich ja manchmal alle Stunde mache und es ägert mich sehr, wenn meine Familie sich mir nicht anschließt und daß sie so ihre eigene Ordnung haben, da habe ich sehr zu kämpfenmit. Lg tine

• Hey Ingo

Ich lebe hier WG mässig mit so einem Putzteufel zusammen, eigentlich eine ganz liebe Frau, es sei denn es geht ums putzen.
    Ja das ist schon teilweise eine schlimme angelegenheit mit dem Putz und reinigungszwang, mir gehts so das ich immer aufpassen muss nichts rumliegen zu lassen was wichtig für mich ist weil wenn ich dann wieder nachhause komme kann es sein das es schon im müll liegt.
    Mit ihren Sozialen Kontakten ist das so eine sache... Wenn sie irgendwo hin geht zu bekannten und es ist nicht so klinischrein wie sie es gern hätte dann geht sie da nicht mehr hin oder läd sie nur zu sich ein.

Und wenn die dann wieder weg sind wird direkt geputzt.
    Aber das schlimmste daran ist das sie das garnicht erkennt ein problem zu haben und das für richtig befindet.
    Also kann es ja auch keine hilfe oder veränderung geben.
    Und genaugenommen so richtig schädlich ist das ja nicht weder finanziell noch sonstwie.

Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!