• Ich muss immer, wenn ich aus den Haus gehe, nachprüfen, ob alles abgeschlossen ist. Immer und immer

Und es wird immer mehr
    ich musste heute von der Arbeit sofort nach Hause fahren und zu überprüfen, ob alles zu ist

Logischweise war alles zu

Es nimmt schon einen ungesunden Maß, es behindert mich mittlereweile im alltag

Kennt es noch jemand

• Liebe Aliena,

wenn ich alles nachprüfen muss, dann habe ich vorher diese Dinge unbewusst getan und kann mich nicht mehr daran erinnern.

Wenn ich bewusst die Haustüre abschließe, vielleicht dabei noch denke *ich schließe die Tür ab*, dann habe ich für mich selbst die Sicherheit, dass die Tür zu ist.

Reine Übungssache. Du kriegst das schon in den Griff.

• Hallo Alina,

hast du eigentlich einen weg gefunden, deinen Zwang einwenig unter kontrolle zu bekommen?...

Ich kenne solche Zwänge auch... aber bei mir sind sie.. (bis auf das Rechnen) eigentlich nicht so schlimm ausgeprägt...

Gruss Jemen

• Hast du schon mal versucht dir irgendwie ein Hilfsmittelchen zu machen?...

Ich .. ach keine ahnung.. z.b. ein Bändchen an die Türklinge und wenn du abgeschlossen hast und so wie Sonnenschein schon meinte es bewusst gemacht hast... dieses Bändchen abziehen und in deinen Geldbeutel rein...
    Und wenn du anfängst wieder daran zu denken musst du nur kurz in deinen Geldbeutel schauen und du hättest den beweis........

weisst du was ich meine?

Klingt blöd odeR?

• hallo alina.

zwangshandlungen? selbst,wenn du dir 100% sicher bist,dass du abgeschlossen hast und alles abgesichert ist,so mußt du doch immer und immer wieder die kontrolle dafür haben......und gehst 5 mal,6 mal,7 mal kontrollieren,mußt selbst von deiner arbeit nochmal zur kontrolle und sicherheit nach hause fahren und verlierst am ende eine job.

dein verstand sagt dir,wie unsinnig das ist,was du da gerade machst und doch kannst du dich nicht im geringsten degegen wären.ich habe ähnliches und leide bereits seit 15 jahren darunter.

wenn du diese probleme noch nicht allzulange hast,würde ich dringend zur therapie raten,da sich diese Zwänge manifestieren und dadurch wird hilfe schon mal schwieriger.bei mir hat man es damals zu spät erkannt.vielleicht hast du du ja spezielle fragen und ich kann dir irgendwie helfen.

gruß badu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!