Vocal Cord Dysfunction

• Hallo ihr lieben :smiling_face:
    ich wurde gerade aus dem krankenhaus entlassen. bei mir wurde eine vocal cord dysfunction diagnostiziert.
    mein arzt sagte mir zwar, dass es wahrscheinlich durch einen Infekt ausgelöst wurde, es aber an der Psyche liegt.
    Ich soll jetzt durch Logopädie und Atemtherapie langsam wieder das richtige atmen "lernen", aber er meinte so instabil wie ich momentan bin werde ich noch viel arbeit vor mir haben..

daher meine Frage, ob vielleicht einer von euch schonmal mit der vocal cord dysfunction erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße
    Willow

• Hallo Willow
    Wenn ich ganz ehrlic h bin, habe ich gerade auch erst gegoogelt.
    Demzufolge kann ich auch nicht viel dazu sagen.
    Es ist eine der Krankheiten, von denen ich schon gehört habe, aber noch nie etwas damit zu tun hatte.
    Wie sind bei Dir denn jetzt die Hustenanfälle und die Atemnot?
    Konnte das Krankenhaus dagegen etwas tun?
    Bekommst Du Medikamente dagegen?
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Geduld und gute Besserung!
    LG dunge

• halo dunge :smiling_face:
    es ist leider so, dass diese krankheit eher eine schlechte angewohnheit ist, bei der sich die stimmbänder verkrampfen. da kann medikamentös nichts dran geändert werden.
    der gute husten wird so langsam echt lästig! ich huste schon seit über einem monat fast durchgehend und letzte woche war dann meine hausärztin mit ihrem latein am ende und hat mich an eine fachklinik überwiesen. die haben dann auch relativ schnell feststellen können woran das husten lag, mussten aber natürlich noch weitere untersuchungen machen um schlimmeres auszuschließen. während der zeit im krankenhaus habe ich dann auch mehrmals mit einer der logopädinnen und therapeuten reden können und ich muss sagen, ich merke schon unterschiede. bei mir ist es z.b. so, dass ich gerade bei viel stress oder wenn ich überfordert bin häufig atemnot habe. ich gerate dabei immer total in Panik, bin aber gerade dabei mit speziellen atem und entspannungsthechniken zu lernen a) den husten zu unterdrücken b) mich nach einem anfall mit atemnot schneller zu beruhigen und wenn ich das geschafft habe ist es das ziel durch kontrolliertes atmen gar nicht mehr zu husten.
    wie lang das dauern wird kann keiner sagen. ich weiß nur, dass ich immer wieder solche anfälle haben werde, solang ich psychisch nicht fit bin..
    laut meinem arzt ist das ein verzweifelter hilfeschrei meiner psyche :confused_face:

• Hm, Hilfeschrei der Seele kann so vieles sein.
    Meine Mutter bekam dann Gürtelrose, ich habe mit SVV angefangen.... Da gibt es ja sooooo viele Beispiele.
    Ich denke, wichtig ist, den Hilfeschrei bewusst zu hören und auf ihn einzugehen. Wenn Deine Seele schreit, stimmt etwas nicht. Und wenn etwas nicht stimmt, muss das geändert werden.
    Wenn man mit Schmerzen im Körper zum Arzt kommt, weiss der, das ist ein Hilferuf vom Körper, weil etwas "defekt" ist.
    Genauso ist das mit unserer Seele auch, auch wenn ich die Seele viel schwieriger und unverständlich finde.
    Ich hoffe, Du kannst auf Dich achten und die Ursache beseitigen/angehen.
    LG dunge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!