Angst vor der Arbeit

• wie fang ich das jetzt an damit es logisch wird ?
    Ok ganz auf Anfang.
    Ich bin jetzt 34 Jahr alt hab mit 19 meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und auch abgeschlossen relativ gut sogar
    hatte vor der Ausbildung schon probleme mit Depressionen und auch Selbstverletzendem Verhalten. Während der Ausbildung gings dann gut trotz
    Prüfungsstess und allem es ging gut. Hab danach ne feste Anstellung gefunden und arbeite dort immer noch also nun seit 13 Jahren. Immer Vollzeit und ich kann mir finanziell auch keine Reduzierung erlauben. Hab immer alle Schichten gearbeitet bis 2004 der erste zusammenbruch kam, seit dem mach ich keinen Nachtdienst mehr und versuche nicht alleine zu arbeiten soweit das geht (geht nicht immer)
    Seit etwa einem Jahr hab ich massive Angst ganz bes wenn ich ein paar tage frei hatte oder Urlaub hatte je länger ich zu hause bin desto schlimmer wird der wiedereinstieg für mich.
    Im Urlaub kann ich mich jetzt mitlerweile gar nicht mehr entspannen weil ich nur an die arbeit denken und jetzt war ich ja wieder ein paar tage krank und heut is es wieder massiv. Ich weiß im mom nicht wie ich damit umgehen soll
    Ich hab das gefühl mit allem überfordert zu sein
    ich zitter auf der arbeit bekomm herzrasen wenn ich nur kurz mal alleine bin
    hab das gefühl all dem nicht mehr gewachen zu sein ich zuck zusammen wenn es auf der arbeit klingelt weil ich Angst davor hab was jetzt passieren wird
    ich kann kaum sprechen wenn mich jemand anspricht
    Muss heut auch wieder arbeiten und ich bin jetzt schon mit den nerven völlig runter mit zittern die knie und mir ist schlecht
    In den letzten Wochen bevor ich krank geschrieben worden bin ging gar nix ohne Tavor
    wenn ich zu hause bin hab ich auch Angst z.b wenn das telefon klingelt oder es an der tür klingelt ich telefonieren muss oder einkaufen gehen soll
    all das sind dinge die mir Angst machen
    aber es sind eben auch dinge die ich vermeiden kann oder nicht alleine tun muss.
    Aber arbeiten muss ich jeden tag und es wird jeden tag schwerer
    ich versuch keine fehler zu machen versuch all dem stand zu halten jede tätigkeit zu machen aber es wird schwere und schwerer
    ich versuch mich der Angst zu stellen möglichst nicht auszuweichen oder davon zu laufen mich der Angst zu stellen aber es wird immer schwer
    und heute denk ich das ich es einfach nicht schaffe
    das ich es nicht mehr schaffe arbeiten zu gehen
    Ich hab so Angst

arkadia

• Guten Abend Arkadia,

da du seit heute Mittag nicht mehr online warst, nehme ich mal an, dass du wirklich auf Arbeit warst, oder?
    Wie lief es denn?

Hat sich denn vor einem Jahr etwas verändert, das die 'Ängste ausgelöst haben könnte? Neue Station, neue Kollegen, Chefs oder so?

Möglicherweise liegt genau da der "Hase im Pfeffer", wie du schon geschrieben hast - dass nicht die Arbeit an sich dir 'Angst macht, sondern dass du einfach 'Angst davor hast, dass dich etwas überfordern könnte. Oder dass du dich generell momentan einfach nicht in der Lage fühlst den Anforderungen deines Alltags und des Jobs nachzukommen.
    Mag sein, dass ich im privaten Alltag Strategien finden lassen, die dich unterstützen. Zum Beispiel musst du ja nicht immer ans Telefon gehen, wenn es klingelt, oder nicht alleine zum Einkaufen gehen.
    Ich weiß nicht, vielleicht sind solche Dinge vorübergehend eine passende Lösung - Unterstützung suchen, bis du wieder das Gefühl hast, allein damit fertig zu werden?

Zum Thema Arbeit hab' ich dir an anderen Stellen schon mehrmals geschrieben, was ich denke, deshalb klammer ich das hier mal aus.

Gruß, .fibra.

• tja wie wars gestern
    schlimm richtig schlimm, der tag hatte wirklich alles
    all die dinge die mir Angst machen und die mich unsicher machen
    aber ok ich habs überstanden auch wenns mir alles andere als gut geht heute morgen
    ich lass mir jetzt einfach ein paar tage zeit um da rein zu kommen und hoffe das es klappt
    heut morgen bin ich nur müde und würd mich grad am liebsten wieder ins bett legen

• Hallo Arkadia,

welche Horrorszenarien gehen Dir denn da so durch den Kopf, was meinst Du passiert Dir , das ganz schlimm ist?

Gibt es auch einen guten Tag, denn Du Dir vorstellen kannst? Was passiert an dem guten Tag? Stell Dir mal vor,
    dass Dir an einem Tag nur schöne Dinge passieren. Oder Du stellt Dir eine Situation vor, in der es Dir gut
    gegangen ist. Wenn Du meinst, es gibt keine, dann stell stell Dir solang was gutes vor, bis Du einmal ein gutes
    Gefühl hast, irgendwas das Dir hilft? Und dieses Gefühl mußt Du dann ankern.
    Wenn Du das getan hast, dann kannst Du das Gefühl irgendwann abrufen, also wenn Du Dann z.b. die Finger
    überkreuzt, erinnert Dich das an diese Situation und Du bist nicht mehr so in dem schlechten Gefühl gefangen,weil
    Du kannst was dagegen tun, du hast nämlich auch ein gutes Gefühl in Dir.

Ich weiß, das klingt wahrscheinlich etwas abgehoben, aber so in der Art muß es funktionieren, sein Gehirn vom schlechten
    ins gute umzuprogramieren.........Man muß irgendwie gute Gefühl hervorrufen.

lg

eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!