wie soll ich das anstelln?

• ich hab vor, am dienstag zu einem therapeuten zu gehen.. nen termin holen oder sonstiges.. aber ich hab schreckliche Angst dasor.. könnt ihr mir vllt ein paar tipps geben, wie ich die Angst überwinden kann und vorallem, was ich da sagen soll.. soll ich einfach sagen "ich will therapie machen" oder gleich erzähln was los is usw..

MfG

• Hallo Erki!

Die Angst überwinden kannst du nur, indem du es "einfach" machst... Der/die Thera wird dich schon groib fragen, warum du Thera machen willst (Sucht, Depressionen, Aggressionen, SVV,... was halt grad bei dir ansteht). Aber ins Detail wird es da noch nicht gehen.

Wovor hast du denn genau Angst?

Liebe Grüße
    rose

• weis nicht.. die Angst ist allgemein so.. ok das hat sich sehr gelegt, aber vor nem jahr, hatte ich sogar Angst irgendwelche leute anzusprechen (z.B an der kinokasse) Angst was falsches zu sagen.. sich zu blamieren.. kA.. all sowas..

da hab ich z.B Angst davor, das die oder der denn irgendwie sagt "ne, sowas geht nicht" oder so.. das wär für mich wieder so n niederschlagendes erlebnis.. weis auch nicht warum.. eigentlich bin ich nicht mehr soooo schüchtern..

vor nem jahr war das ganz anders..

• Hallo Erki

Ich teil dir gern meine Erfahrungen mit, vielleicht hilfts dir ja ein bißchen.

Als ich das erste Mal ne Therapeutin gesucht hab, hab ich einfach angerufen...und hab nur gesagt ich hätt gern n Termin. Gefragt wird da gar nichts. Wenn man Glück hat braucht man nicht allzu lang auf n Termin warten...

Und beim Termin selbst kannst/darfst du sagen was du möchtest...

Die Thera wäre keine, wenn sie nicht für jedes deiner Probleme oder Sorgen oder Ängste ein offenes Ohr hätte..Und selbst wenn du nicht viel sagen kannst, wird ne gute Therapeutin dir dabei helfen zumindest ein wenig zu sagen.

Dann folgen normalerweise neue Termine, zum kennenlernen, zum Vertrauen lernen und zur Problemerkennung. Und dann erst wird über Therapie ansich gesprochen und ein Antrag gestellt.

So war es jedenfalls bei mir..

Du brauchst jedenfalls keine Angst haben, ne Therapeutin ist genau dafür da...und wird sicherlich nicht sagen: Ne, sowas geht nicht!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen..

lg

desty

• Also ich kann mich da destiny nur anschließen!
    Als ich zum ersten Mal bei 'nem Therapeuten angerufen habe, hab' ich auch nur gesagt, dass ich gern einen Termin zu einem Erstgespräch hätte. Er hat dann nachgeschaut und drei oder vier mögliche Termine genannt und wir haben uns auf einen geeinigt. Und er hat auch dazu gesagt, ob er neue Patienten annimmt, oder ob ich länger auf einen Theraplatz warten müsste.
    Manchmal fragen sie aber auch am Tele schon, worum's grob gehen würde. Bei einem hab' ich dann gesagt "'Depressionen" und damit war's erledigt.

Zwei Wochen später war dann der erste Gesprächstermin. Und dort hat er dann gefragt, welche Probleme ich habe etc.

Liebe Grüße
    Fibra.

• ich habs geschafft! ich hab n termin.. naja vorläufig.. weil ich noch nich genau weis ob ich da zeit hab.. aber ich hab mich überwunden.. und so schlimm wars ganich..

• :smiling_face: Hey super, das freut mich! Na siehst du! Alles halb so wild! Aber ich finde es richtig gut, dass du es durchgezogen hast! Bleib dran!

Liebe Grüße
    rose

• Freut mich für dich, dass du einen Termin bekommen hast.
    Ich drück dir die Daumen, dass du weiterhin so gut daran gehen kannst.
    Viel Glück bei deinem Termin.
    LG Mil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!