Hallo zusammen. Eben gerade hat sich meine letzte Wette in Wohlgefallen aufgelöst, der Sinn war es
in die Auszahlungsgegend über 10 Euro zu kommen, dann hätte ich das noch eingesackt, aber weg ist weg,
es macht auch keinen Unterschied mehr. Hier ist meine Geschichte.
Ich bin 42 Jahre alt und habe zur EM 2012 im Juni sporadisch angefangen mich bei Wettanbietern
wie Bwin und Bet365 anzumelden um ein wenig zu tippen. Das anfängliche Glück hielt nicht lange.
Gestartet bin ich mit 100 Euro + 100 Bonus, habe mich natürlich von dem Bonus locken lassen.
Bereits im Halbfinale war das Geld bis auf ein paar Euro weg, den Rest habe ich dann bei der Formel
1 verblasen. Habe mich damals tierisch geärgert und mein Bwin Konto zugemacht. Dann kam nach ca. 14
Tagen mit dem Start der Bundesliga die Lust es einfach nochmal zu versuchen. Ein endloses Auf und
Ab war die Folge, ich hatte dann 240 Euro inklusive des erst genannten Verlustes zu beklagen.
Ich schämte mich so sehr dafür das ich den Posten nicht auf der Girokontoabrechnung/Kreditkartenabzug
haben wollte. Ich ging zur Post und wollte 240 Euro auf die Kreditkarte überweisen, statt dessen
überwies ich 300 Euro.....na komm die 60 Euro noch...vielleicht holst du das Geld wieder raus.
Wie bescheuert diese Denkweise ist, völlig suchtgesteuert, zu diesem Zeitpunkt war mir das noch
nicht richtig klar.
Von nun an kam die Große Rally des Aufholens....innerhalb von 90 Tagen wies mein Spielkonto irgendwas
zwischen 10 und 1000 Euro auf........und ich konnte niemals aufhören.....immer eine Wette musste laufen,
dachte ernsthaft ich könnte damit Geld verdienen und strickte zu jeder erdenklichen Zeit irgendwelche
abstrusen Strategien, wie man genau das anstellen könnte, versuchte ein Wettsystem für mich zu finden.
So kletterten die Beträge, schnell war der maximale psychologische Einsatz von 100 Euro überschritten.
mal waren es 290 Euro die ich verlor, mal waren es 700 Euro die ich setzte (um 30 Euro zu gewinnen
das muss man sich mal vorstellen) aber immer blieb es in meinem mittlerweile angehäuften positivbetrag
auf dem Wettkonto, ohne das ich neues Geld aufnehmen musste.
Die psychische Fesselung, das Fiebern, die Erleichterung oder die Verzweiflung und die Wut, kurz das
Wechselbad der Gefühle bestimmte immer mehr und mehr mein Leben, und so oft ich es mir auch in dieser
Zeit vornahm...immer wieder ertappte ich mich dabei nachdem ich das Geld auf meine Kreditkarte zurück-
gebucht hatte, das ich wieder Geld aufnahm um zu tippen.
Gestern nun kam das ausschlaggebende Erlebnis. Morgens hatte ich mir schon stolz auf einen Zettel notiert,
das ich mit den Sportwetten aufgehört habe, mein erster Tag. Nach wenigen Stunden kam der Suchtimpuls,
dem ich nicht widerstehen konnte, ich buchte 2 x 10 Euro ab und setzte und verlor natürlich. Das machte mich
dann SO wütend das ich sagte, leckt mich doch am Arsch, jetzt ist mir alles egal. Zu diesem Zeitpunkt hatte
ich noch 760 Euro auf meinem Kreditkartenkonto. Mein Kreditkartenlimit am Tag habe ich gottseidank auf 500 Euro
gesetzt...trotzdem buchte ich den verfügbaren Restbetrag von 480 Euro ab und setzte meine Protestwette,
so nach dem Motto....entweder kommt jetzt nochmal ein fetter Gewinn oder das wars endlich...hauptsache irgendwie
die 20 Euro wieder rausgeholt, Gewinn machen und mit einem guten Gefühl aufhören. Was ein unglaublicher
und hirnverbrannter Quatsch ! In meiner hektik setzte ich auf ein Fußballspiel in der 2. Halbzeit, auf +2,5 Tore,
2 Tore waren bereits gefallen und 35 Minuten Zeit, Quote 1,61.
In meiner Hektik und dem Rausch übersah ich völlig das ich aber NICHT auf +2,5 sondern auf +3,5 gesetzt hatte,
und dann fing es wieder an, Panik, Herzklopfen und ein hilfloses Ohnmachtsgefühl. Das 3. Tor fiel nach 10 Minuten.
In der 90. Minute dann in meiner Hilflosigkeit hatte ich mit allem abgeschlossen....dann kam in der 91. Minute
der Elfmeter für Taiwan und das 4. Tor war da......
Keine Sekunde der Freude, ich konnte mich nicht mehr über das Geld freuen. nachdem ich alles überwiesen hatte,
waren 900 Euro auf meinem Kreditkartenkonto. Den Rest verlor ich dann beim Spiel Eintracht-Dortmund bis auf 3,50
Die hatte ich gerade gesetzt um über 10 Euro mir den Rest zu überweisen, hat sich erledigt.
Von dem Geld auf dem Kreditkartenkonto werde ich mir irgendwann mal was schönes kaufen, zur Zeit blende ich das
aus, muss erstmal all diesen Stress aufarbeiten und die Kraft bündeln, der Sucht zu widerstehen.
Mir ist auch klar das es nicht wirklich ums Geld geht, die Ursachen liegen wohl viel tiefer.
Ich werde wieder joggen gehen, mehr Zeit mit Freunden verbringen, und wieder Kurzgeschichten und Verse
schreiben, alles nur weg von dieser schrecklichen Sucht und wenn ich das nicht aus eigener Kraft schaffe,
dann werde ich mir professionelle Hilfe holen.....
Drei Regeln habe ich mich gesetzt:
1. Ehrlich mit mir selber sein
2. Ehrlich mit mir selber sein
3. Die aufkommende Leere wahrnehmen, aushalten und dann mit guten Dingen füllen
Heute ist der Erste Tag eines langen Weges angebrochen, ich bin froh das ich ihn gehe, zwar noch mit wackligen Beinen
aber mit jedem Schritt wird es besser werden.......
Ich erhoffe mir beim Registrieren und Schreiben in diesem Forum das ich mir das von der Seele schreiben kann,
was ich in letzter Zeit immer nur mit mir ausgemacht habe, hoffe die Kraft zu finden den Weg dauerhaft
"ohne" gehen zu können. Ich denke zusammen geht alles besser..........
Ich wünsche euch allen gute 24 Stunden
Viele Grüße
Casablanca
PS: Wie gut mir diese Zeilen tun......das hätte ich nie gedacht......