Der Anfang vom Ende.........

• Hallo zusammen. Eben gerade hat sich meine letzte Wette in Wohlgefallen aufgelöst, der Sinn war es
    in die Auszahlungsgegend über 10 Euro zu kommen, dann hätte ich das noch eingesackt, aber weg ist weg,
    es macht auch keinen Unterschied mehr. Hier ist meine Geschichte.
    Ich bin 42 Jahre alt und habe zur EM 2012 im Juni sporadisch angefangen mich bei Wettanbietern
    wie Bwin und Bet365 anzumelden um ein wenig zu tippen. Das anfängliche Glück hielt nicht lange.
    Gestartet bin ich mit 100 Euro + 100 Bonus, habe mich natürlich von dem Bonus locken lassen.
    Bereits im Halbfinale war das Geld bis auf ein paar Euro weg, den Rest habe ich dann bei der Formel
    1 verblasen. Habe mich damals tierisch geärgert und mein Bwin Konto zugemacht. Dann kam nach ca. 14
    Tagen mit dem Start der Bundesliga die Lust es einfach nochmal zu versuchen. Ein endloses Auf und
    Ab war die Folge, ich hatte dann 240 Euro inklusive des erst genannten Verlustes zu beklagen.
    Ich schämte mich so sehr dafür das ich den Posten nicht auf der Girokontoabrechnung/Kreditkartenabzug
    haben wollte. Ich ging zur Post und wollte 240 Euro auf die Kreditkarte überweisen, statt dessen
    überwies ich 300 Euro.....na komm die 60 Euro noch...vielleicht holst du das Geld wieder raus.
    Wie bescheuert diese Denkweise ist, völlig suchtgesteuert, zu diesem Zeitpunkt war mir das noch
    nicht richtig klar.
    Von nun an kam die Große Rally des Aufholens....innerhalb von 90 Tagen wies mein Spielkonto irgendwas
    zwischen 10 und 1000 Euro auf........und ich konnte niemals aufhören.....immer eine Wette musste laufen,
    dachte ernsthaft ich könnte damit Geld verdienen und strickte zu jeder erdenklichen Zeit irgendwelche
    abstrusen Strategien, wie man genau das anstellen könnte, versuchte ein Wettsystem für mich zu finden.
    So kletterten die Beträge, schnell war der maximale psychologische Einsatz von 100 Euro überschritten.
    mal waren es 290 Euro die ich verlor, mal waren es 700 Euro die ich setzte (um 30 Euro zu gewinnen
    das muss man sich mal vorstellen) aber immer blieb es in meinem mittlerweile angehäuften positivbetrag
    auf dem Wettkonto, ohne das ich neues Geld aufnehmen musste.
    Die psychische Fesselung, das Fiebern, die Erleichterung oder die Verzweiflung und die Wut, kurz das
    Wechselbad der Gefühle bestimmte immer mehr und mehr mein Leben, und so oft ich es mir auch in dieser
    Zeit vornahm...immer wieder ertappte ich mich dabei nachdem ich das Geld auf meine Kreditkarte zurück-
    gebucht hatte, das ich wieder Geld aufnahm um zu tippen.
    Gestern nun kam das ausschlaggebende Erlebnis. Morgens hatte ich mir schon stolz auf einen Zettel notiert,
    das ich mit den Sportwetten aufgehört habe, mein erster Tag. Nach wenigen Stunden kam der Suchtimpuls,
    dem ich nicht widerstehen konnte, ich buchte 2 x 10 Euro ab und setzte und verlor natürlich. Das machte mich
    dann SO wütend das ich sagte, leckt mich doch am Arsch, jetzt ist mir alles egal. Zu diesem Zeitpunkt hatte
    ich noch 760 Euro auf meinem Kreditkartenkonto. Mein Kreditkartenlimit am Tag habe ich gottseidank auf 500 Euro
    gesetzt...trotzdem buchte ich den verfügbaren Restbetrag von 480 Euro ab und setzte meine Protestwette,
    so nach dem Motto....entweder kommt jetzt nochmal ein fetter Gewinn oder das wars endlich...hauptsache irgendwie
    die 20 Euro wieder rausgeholt, Gewinn machen und mit einem guten Gefühl aufhören. Was ein unglaublicher
    und hirnverbrannter Quatsch ! In meiner hektik setzte ich auf ein Fußballspiel in der 2. Halbzeit, auf +2,5 Tore,
    2 Tore waren bereits gefallen und 35 Minuten Zeit, Quote 1,61.
    In meiner Hektik und dem Rausch übersah ich völlig das ich aber NICHT auf +2,5 sondern auf +3,5 gesetzt hatte,
    und dann fing es wieder an, Panik, Herzklopfen und ein hilfloses Ohnmachtsgefühl. Das 3. Tor fiel nach 10 Minuten.
    In der 90. Minute dann in meiner Hilflosigkeit hatte ich mit allem abgeschlossen....dann kam in der 91. Minute
    der Elfmeter für Taiwan und das 4. Tor war da......
    Keine Sekunde der Freude, ich konnte mich nicht mehr über das Geld freuen. nachdem ich alles überwiesen hatte,
    waren 900 Euro auf meinem Kreditkartenkonto. Den Rest verlor ich dann beim Spiel Eintracht-Dortmund bis auf 3,50
    Die hatte ich gerade gesetzt um über 10 Euro mir den Rest zu überweisen, hat sich erledigt.
    Von dem Geld auf dem Kreditkartenkonto werde ich mir irgendwann mal was schönes kaufen, zur Zeit blende ich das
    aus, muss erstmal all diesen Stress aufarbeiten und die Kraft bündeln, der Sucht zu widerstehen.
    Mir ist auch klar das es nicht wirklich ums Geld geht, die Ursachen liegen wohl viel tiefer.
    Ich werde wieder joggen gehen, mehr Zeit mit Freunden verbringen, und wieder Kurzgeschichten und Verse
    schreiben, alles nur weg von dieser schrecklichen Sucht und wenn ich das nicht aus eigener Kraft schaffe,
    dann werde ich mir professionelle Hilfe holen.....
    Drei Regeln habe ich mich gesetzt:
    1. Ehrlich mit mir selber sein
    2. Ehrlich mit mir selber sein
    3. Die aufkommende Leere wahrnehmen, aushalten und dann mit guten Dingen füllen
    Heute ist der Erste Tag eines langen Weges angebrochen, ich bin froh das ich ihn gehe, zwar noch mit wackligen Beinen
    aber mit jedem Schritt wird es besser werden.......
    Ich erhoffe mir beim Registrieren und Schreiben in diesem Forum das ich mir das von der Seele schreiben kann,
    was ich in letzter Zeit immer nur mit mir ausgemacht habe, hoffe die Kraft zu finden den Weg dauerhaft
    "ohne" gehen zu können. Ich denke zusammen geht alles besser..........
    Ich wünsche euch allen gute 24 Stunden

Viele Grüße
    Casablanca

PS: Wie gut mir diese Zeilen tun......das hätte ich nie gedacht......

• Hallo Mondlich,

ja, schreiben kann wirklich befreien, aber wie du selbst schreibst, ist das nur der Anfang.

Wenn ich gefragt werde, wie kann man Spielsüchtig werden, was ist da eine 'Sucht, ist das überhaupt eine 'Sucht - dann kann ich nur erwidern, es geht dabei um eine sehr gefährliche Suchterkrankung.
    Ähnlich wie Kaufsüchte, also einfach stoffungebundene Süchte, nimmt man ja nichts zu sich ... ein paar Klicks und mehr ist das doch nicht ...
    Stoffungebundene Süchte sind gemein, hinterlistig und doch so gefährlich, dass es als Krankheit anerkannt ist!

Meiner Meinung solltest du einige Vorkehrungen treffen um Rückfälle zu vermeiden, zum einen technische, zum anderen persönliche.
    So blöd es sich anhören mag, aber zeitweise sollte man die Hoheit über die Finanzen vielleicht einem vertrauten Menschen übertragen.

Deine 3 Punkte sind super und zeigen sehr deutlich, da macht sich wirklich wer Gedanken und will was tun :smiling_face:
    Aber ich würde über Punkt 1 einen, vermutlich den wichtigsten, drüber setzen - sofort zum Doc, jegliche Hilfsmöglichkeiten einleiten und auch ausschöpfen :winking_face:

Natürlich braucht man viel Kraft und Willen, doch ohne Netzwerk an Hilfe ist es fast nicht machbar.
    Was sagt deine Freundin dazu, weiß sie überhaupt was da passiert ist?
    Wie ist es mit deiner Familie und dem engeren Umfeld, wissen die was du für Probleme hast?

Scheinbar bist du auch noch mit einem blauen Auge davon gekommen, oft werden in ähnlichen Fällen immer gleich von Unmengen von Schulden geschrieben ...
    Wie schaut es da aus?

Erzähl doch etwas mehr von dir, was machst du so, wie lebst du usw. ... ?

LG Franz

• Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Mir ist klar das einen Punkt drüber der Doc stehen müsste, aber dazu bin ich im Moment noch nicht bereit. Ich weiss das es ohne Netzwerk und aktive Hilfe schwierig ist, habe aber in meinem Leben schon einige Süchte hinter mir gelassen, bin ein absolut suchtempfänglicher Mensch und
    wenn ich jetzt anfange würde das alles aufzuzählen was mein Leben in Zwang führen lies und ich wieder abgeschüttelt habe und was mich immer noch von Zeit zu Zeit wieder plagt, dann würdest du ganz schnell sehen das die Sportwetten nur die Spitze des Eisberges sind. Ich werde wenn ich demnächst Zeit habe etwas mehr über meinen Suchtwerdegang berichten. Stoffgebundene und Stoffungebundene Süchte sind es, zur Zeit sind aber nur ungebundene aktiv.

Dieser erste Absatz bestätigt dich darin das ich einen Doc bräuchte, nun ich will nicht als beratungsresistent oder arrogant oder verantwortungslos rüberkommen, aber ich bin zur Zeit einfach noch nicht bereit dafür, weiss auch nicht ob ich das jemals sein werde, solange ich mein Leben (wie bisher immer)
    am Laufen hatte und soweit im Griff hatte das ich sozial und familiär niemals abgestürzt bin.

Tatsächlich befinde ich mich was das Thema Sportwetten angeht in einer lass es mich so ausdrücken ohne das es falsch verstanden wird, previligierten Situation das ich KEINE Schulden habe. Ich war mal bei minus 330 bin nun bei 570 Plus angelangt als ich damit abgeschlossen habe. Ich weiss genau das wenn ich wieder einen großen Teil oder alles verspielt hätte, der Zwang umso größer gewesen wäre, wieder den Verlust rauszuholen und noch mehr zu setzen um sich wieder gut zu fühlen. Mein Gott wie oft ich das schon erlebt habe und was für ein befreiendes Gefühl (im Moment noch) es doch ist diesem Zwang nicht zu unterliegen.....

Das ich im Plus bin hat nichts mit Wettkompetenz oder Wissen zu tun, ich habe schlichtweg UNGLAUBLICHES SCHWEIN gehabt, wenn an 450 Euro die verloren sind in der letzten Minute des Spiels noch ein überraschender Foulelfmeter das schlimmste verhindert...... Das ist nur ein Beispiel von vielen Situationen die ich die letzten Monate hatte. Irgendwie habe ich oft das Glück gehabt das die kleineren Wetten (unter 10 Euro) verloren gegangen sind und die großen (über 100) in der Regel gewonnen wurden, hätte ja auch umgekehrt sein können.

Überhaupt denke ich das es eher ungewöhnlich ist das sich Spieler die im Plus sind als spielsüchtig outen, meisten sind as doch die CRACKS mit dem WISSEN,
    erfolgreiche Spieler nennt man die ....bis sie fallen und jeder fällt mal irgendwann....ganz ganz sicher......

Ich kann nur jedem Spieler der im Plus ist raten, JETZT den Ausstieg zu finden...später wird es immer schwieriger und auch das Gewissen, die Ängste und der Frust steigen unwiderruflich an .......von der Existenzangst gar nicht zu reden...

Der erste Tag ist geschafft, es fühlt sich gut an, im Moment gibt es keinen Suchtimpuls zum Wetten, das Forum gibt mir neue Kraft, man ist nicht alleine,
    das Wochenende steht vor der Tür, jetzt wird es noch leichter NICHT zu spielen.

Zu meiner Person und in welchen Verhältnissen ich genau lebe, werde ich demnächst wenn ich etwas mehr Zeit habe berichten....

Ich wünsche euch allen gute 24 Stunden....

Viele Grüße
    Mondlicht

PS: Wetten haben zwar ein Anfang und ein Ende, das Problem daran ist aber das man IMMER anfängt zu wetten, leider dann NIE weiss WO und WANN Schluss ist, so geht jede erfolgreiche Wettserie irgendwann zweifelsfrei zuende.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!