Immer wieder diese Benzos...

• Hi,

ich bin wieder "drin". Das heißt, nicht täglich. Früher habe ich Diphenhydramin und Doxycyclin oder wie das heißt genommen, diese frei verkäuflichen. Zuletzt waren das von beiden Substanzen (Diphen 50 mg, Doxy 25 mg) je 2 Tabletten, und am Ende habe ich die noch mit Wodka runter gespült, weil es sonst nicht half. Da begann dann meine Benzo-Karriere, zunächst mit Zolpidem, dann Seroquel, das ich heute noch nehme, weil ich bipolar bin und etwas gegen meine psychotischen Symptome nehmen muss, auch ist es gegen die Schlaflosigkeit.

Und zum Seroquel halfen dann keine Diphen oder Doxy mehr, also kriegte ich erst Zolpi, dann Brotizolam. Weiter gings mit Diazepam, Lorazepam und jetzt mit Bromazepam. Ich habe nicht jede Nacht Schlafstörungen, kann auch mal wochenlang ohne meine Benzos schlafen, mit "nur" Seroquel, das auch eine gewisses Abhängigkeitspotential hat. Das war zwischenzeitlich sogar auf 600 mg rauf gesetzt. Mein neuer Psychiater hat das in 25 mg-Schritten wieder auf die Anfangsdosis von 200 mg runter gekriegt.

Im Urlaub erlebte ich Zeiten, in denen ich täglich diese Tabletten brauchte, aber es gab auch Zeiten, da brauchte ich die nur die erste Nacht. Mir steht jetzt wieder ein Urlaub bevor, und ich werde die Dinger einstecken.

Wenn man nicht jeden Tag die Benzos schluckt, sondern nur ab und zu - ist man dann auch schon süchtig?

• Hey,

Süchtig ist ja ein weitreichender Begriff, daher finde ich ist es auch sehr schwer zu sagen "so ab jetzt bist du süchtig - ab jetzt nicht mehr" Ich hoffe man versteht was ich meine =)

Was sagt dir denn dein Gefühl? Und wie oft nimmst du die Tabletten denn? (also was heisst "nicht jeden Tag)
    Wenn es nach bedarf ist... also je nachdem wie es dir gerade geht, dann ist es sicher noch nicht wirklich eine Abhängikeit. Wenn du sie regelmässig nimmst (sei es auch alle 3 oder 4 Tage) dann tendiert es schon eher in die Richtung.
    Im Endeffekt kannst am besten du selber das beantworten, denke ich.
    Wenn es dich stört, behindert, nervt etc. dann sollte man was dagegen unternehmen.

Was ich als kleines Warnzeichen sehen würde/könnte ist, das du nun vor dem Urlaub die DInger wieder einpackst, weil du offenbar denkst
    "dann hab ich sie dabei, falls.... ich sie brauche" richtig?
    Das deutet ja irgendwie darauf hin, das du dir zumindest unsicher bist, ob du die Tabletten brauchst, weil sonst irgendwas passiert oä.

Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben. =)
    Wünsche dir einen schönen Rest Tag
    liebe Grüße
    Diebin

• War schon richtig geschrieben... Also ich nehme immer in den Urlaub Benzos mit, weil ich nicht weiß, wie oft ich sie dann brauche. Manchmal brauche ich nur die erste Nacht zum Eingewöhnen eine Tablette (oder ne halbe, je nachdem), aber ich hatte im Sommer einen Urlaub 10 Tage, es war warm und stickig, die Mücken haben fürchterlich zugestochen, ich konnte keine Nacht ohne zusätzliche Pillen schlafen. Bisher waren wir nie im Erdgeschoss und wurden weder zerstochen noch war es so schrecklich warm im Zimmer. Bei Wärme kann ich schlecht schlafen, besonders vor Gewitter. Zuhause haben wir nen Ventilator, aber dort war keiner. Wenn ich dann öfter diese Tabletten nehme, schlafe ich irgendwann trotz der Dinger nicht mehr richtig durch und fühle mich morgens nicht richtig ausgeschlafen. Das mag ich gar nicht.

Wenn es 1 bis 2 Tage vor der Mens ist, muss ich ausnahmsweise ne Tablette nehmen, dann finde ich gar nicht in den Schlaf, ist komisch, hängt also auch vom Zyklus ab. Sonst kenne ich das nur, dass ich die erste Nacht in einem anderen Hotel schlecht schlafe und vorsichtshalber ne Tablette nehme, am nächsten Abend kann ich sie dann weglassen. Also ich nehme manchmal im Monat eine Tablette, es kommt aber auch vor, dass ich 3 Tage lang eine nehmen muss. Hoffe das war jetzt ne umfassende Antwort, ich weiß nicht ob das so leicht ne Sucht wird.

• Stimmt wohl oder übel was Siegfried da sagt.

Aber keine Bange, ich glaub ich hab verstanden was du geschrieben hast :smiling_face:
    Ich kenne das in ähnlicher weise von mir und meine damit auch die Ängste, das es evtl. zur Sucht werden könnte, aber ich glaube von mir selbst das ich das gut unter Kontrolle habe (hört sich jetzt blöde an, ich weiss)
    Ich nehme Manchmal auch 3... 4 Tage hintereinander etwas um "runterzufahren" und "durchzuschlafen" etc. wenn meine Anspannung zu hoch ist (wegen des SVV) und manchmal brauche ich das gar nicht oder nur einmal im Monat (so hatte ich das bei dir auch verstanden?!)
    deswegen bin ich in meinem Fall der Meinung es ist keine Sucht - und danach hört es sich bei dir im Moment auch an
    Aber ich denke du (man sollte das allgemein) solltest einfach aufpassen, ein Auge drauf haben, wenn du verstehst was ich meine :smiling_face:

Und wenn es dir selbst zu viel wird mit den Tabletten, auch wenns nur 3-4 sind, dann solltest etwas daran ändern, damit´s dich nicht mehr stört.

Liebe (früh-am-morgen) Grüße
    Diebin

• Also stimmt wenn ich mehrere Tage hintereinander was eingeworfen habe, fühle ich mich auch insgesamt nicht mehr wohl und weiß, dass es so nicht weiter gehen kann. Manchmal habe ich ne Hypomanie oder drohe manisch zu werden, dann erhöhe ich mein Seroquel immer. Momentan bin ich auch in so ner Phase. So lange ich die Pillen nur ausnahmsweise nehme z. B. im Urlaub 1 Mal, ist es OK, jeden Tag finde ich dann auch nicht mehr richtig. Ich hatte mal ne richtig lange Phase in der ich jeden Tag was genommen habe (außer dem Seroquel), und mit Sport und schrittweiser Reduzierung kam ich wieder davon weg. Hatte allerdings auch 2 schlaflose Nächte dadurch. Ich muss echt aufpassen, dass aus der Ausnahmesituation kein Alltag wird, das ist schon so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!