Forschungsvorhaben zum Thema Alkohol



  • Sehr geehrte Teilnehmerin,sehr geehrter Teilnehmer,

    imRahmen meines Masterstudiengangs in Erziehungswissenschaften an derPädagogischen Hochschule Freiburg plane ich eine Studie, welche sich mit demThema Alkohol beschäftigt.Alkoholist in Deutschland und den meisten Ländern Europas ein fester Bestandteil desöffentlichen und privaten Lebens, der Kultur und der Wirtschaft.
    Er findet imAlltag zugleich Verwendung als Genussmittel, Nahrungsmittel und erlaubtesRauschmittel und wird von mehr als drei Vierteln der erwachsenen Bevölkerungkonsumiert.Dieangestrebte Studie verfolgt das Ziel, noch besser zu verstehen, wieso es beiverschiedenen Personen zu Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Alkohol kommt, umso bessere Ansätze und Konzepte für die Prävention von alkoholbedingtenProblemen zu entwickeln.
    ZurUmsetzung der Studie dienen drei Fragebögen, wobei deren Bearbeitung zirka 20Minuten dauert. Die Datenerhebung und die Datenauswertung folgen den Regeln desDatenschutzgesetzes. Selbstverständlich werden alle Daten anonym erfasst undausgewertet. Es können also keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden.Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der Forschungsarbeit an derPädagogischen Hochschule Freiburg verwendet.
    Jedereinzelne Fragebogen ist für uns wichtig. Bei der Beantwortung der Fragen kommtes auf Ihre spontane Einschätzung an, ein „richtigoder falsch existiert nicht.Für den Erfolg dieser Studie ist auch Ihre Teilnahme äußerst wichtig.


    Dieser Link führt Sie zur Studie

    https://www.soscisurvey.de/SOC_Genuss/

    Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, an der Studieteilzunehmen!!!



    Pierre Birgen

  • Ich hab es mal durchgespielt, aber nicht abgeschickt, weil es mich ja nicht betrifft.

    Da wir es aber etwas mehr unterstützen wollen, werde ich zusätzlich noch einen Hinweis im Suchtbereich unter stoffgebunden Süchte machen, dann dürften auch einige mitmachen.
    Schöne wäre es wenn wir später dann ein Ergebnis erfahren würden :smiling_face:

    Viel Erfolg!!

    LG Franz

  • Sper, vielen herzlichen Dank! Ich werde Ihnen eine Version meiner fertigen Arbeit schicken. Das wird wohl erst ab Februar der Fall sein.

    Beste Grüsse und noch einmal einen grossen Dank für Ihre Hilfe

    Pierre Birgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!