Immer noch in Co-Abhängigkeit zu Exfreund

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf hilfe und antworten. mir geht es schrecklich (wie wohl vielen hier). ich weiß nicht mehr weiter und stehe am rande eines nervenzusammenbruchs und das wegen eines mannes mit dem ich nicht mehr zusammen bin. ich komme einfach noch nicht von ihm los und leide leider wie der berühmte geschlagene hund.

ich versuche meine geschichte so kurz wie möglich zu halten:

ich war mit ihm gute 2 jahre zusammen. bald habe ich mitbekommen, dass er alkoholiker ist, manchmal zittern der finger am morgen, versteckte bierflaschen, immer wieder zur flasche gegriffen, auch heimlich. dann kam auch noch raus, dass er Speed snieft, später kam dann noch crystal dazu. laut seiner aussage hat er außer Heroin schon alles ausprobiert, aber Speed und crystal ist das was er am meisten konsumiert.

von seiner exfreundin habe ich dann noch erfahren, dass er bei -zig sexdatingseiten angemeldet ist. ich bin an seinen pc und es stimmte. als er mit mir zusammen war hat er dieses verhalten (erotische chatts mit und ohne kamera, bildertausch, erotisches schreiben usw. mit anderen frauen) sehr eingeschränkt, aber nicht ganz aufgehört. besagte exfreundin ist selbst drogenabhängig und wollte ihn immer zurück, hat ihn angesimst, ihn angerufen, emails geschrieben. er hat sie sich warm gehalten.

über all dies habe ich mit ihm gesprochen, er hat geleugnet, verniedlicht usw. mit der zeit bin ich in die Co-Abhängigkeit gerutscht nur um weiter mit ihm zusammen sein zu können. habe ihn vor arbteitgeber in schutz genommen, seine süchte vor anderen verheimlicht und dinge wie: "er trinkt nur nach feierabend ein - zwei bier" gesagt. das übliche eben.

zu einem freund hat er mal gesagt ich sei das beste was ihm je passiert wäre. zu mir hat er gesagt er wäre nie gegangen wenn ich ihn nicht "hinausgeworfen" hätte, ich könne ihm geben was niemand anderer könne, bei mir würde er sich sicher und geborgen fühlen und und und. über den sex mit mir meinte er er wäre total erfüllend, anderen hat er davon vorgeschwärmt.

ich habe mich dann vor ca. 10 monaten von ihm getrennt weil ich das alles nicht mehr ausgehalten habe obwohl ich ihn sehr liebe.wollte ihm dann die möglichkeit geben doch noch mit mir zu reden und bei mir zu bleiben, aber er ist gegangen und meinte er müsse jetzt ersteinmal sein ding machen und er wisse nicht mehr was er wolle. er meldete sich ein paar wochen später wieder bei mir, wollte mich sehen, ein paar tage mit mir verbringen, haben wir gemacht, danach wieder funktstille von ihm. er meldete sich wieder mit aussagen, dass er bei mir seine probleme vergessen könne, er jetzt wisse dass er mit mir zusammen sein wolle, er jetzt vieles verstehen könne, meine reaktionen usw, er immer noch gefühle für mich habe. ich ging auf ihn ein, es kam wieder zum kontaktabbruch. dann habe ich erfahren, dass er wieder mit seiner exfreundin zusammen ist, dennoch hat er sich wieder bei mir gemeldet als es ihm schlecht ging. wir haben uns getroffen, er hat mir hoffnungen gemacht, wir wurden intim. ein paar tage später wollte ich wissen wie es zwischen uns steht, er meinte wenn er könne wie er wolle wären wir wieder zusammen, aber im moment könne er sich nicht von der anderen trennen weil sie für ihn da gewesen wäre als er einsam war und er könne mir nicht verzeihen, dass ich mich von ihm getrennt hätte und ihm nicht vertraut hätte.

ich bin unheimlich wütend geworden (auch auf mich selbst) und habe seine freundin über alles informiert. das ist jetzt drei monate her. ich habe keinen kontakt mehr zu ihm.

ich habe erfahren, dass er nun seit ca. 2 - 3 monaten mit einer drogenabhängigen dealerin zusammen ist. er ist wieder verstärkt auf einer sexkontaktseite unterwegs UND hat seit drei wochen nun zusammen mit der dealerin auch ein paarprofil auf dieser seite. dort suchen sie"den besonderen kick" und männer, frauen, paare für sex, gruppensex, filmen, bdsm und so ziemlich alles was einem so einfällt.

mich macht das alles total fertig. was ich vor allem gerne wüßte, weil ich mir denke, dass mir WISSEN und dann vielleicht VERSTEHEN helfen würde, ist: WAS geht in so einem menschen vor? kann dieser mann überhaupt noch lieben? kommt zur alkohol- und Drogensucht jetzt auch sexsucht dazu? was geht in ihm vor? was ist das für eine beziehung die er nun führt? kann er je eine erfüllte glückliche beziehung führen? was war ich für ihn? was kann man so einem menschen glauben?

• Hallo Dunkelrot,

klar kann er lieben aber solange er seine Süchte mehr liebt wie einen Menschen wird dieser Mensch genauso wie Du am laufenden Band verletzt werden. Und auch als Abhängiger kann man durchaus eine erfüllte Beziehung finden. Die Erfüllung findet nur auf einem ganz anderen Level statt weil sie meist suchtorientiert ist. Als Nichtabhängiger ist es kaum möglich einen Abhängigen zu verstehen.

Auch wenn es sich hart für Dich anhört aber er hat sich auch Dich "warmgehalten" und Du hast das noch nicht einmal mitbekommen. Das geht auch fast gar nicht, ein Abhängiger kann der größte Schmeichler unter der Sonne sein. Was meinst Du wohl wie einfallsreich wir Abhängigen sein können wenn wir unsere Süchte legitimieren wollen...

Du musst da einfach auf Dich aufpassen und dafür sorgen das Du da nicht wieder in eine Co-Abhängigkeit rutscht. Es scheint klar zu sein das er seine Süchte weiterhin "ausleben" will. Lass ihn....Du wirst ihn nicht halten können.

Viele Grüße:

Siegfried

• hallo Siegried,

danke für deine antwort!

ich wollte nie unterstellen, dass abhängige menschen nicht lieben können. ich frage mich das speziell in seinem fall. von einer frau zur anderen hüpfen zu können und das in kürzester zeit, innerhalb weniger wochen und dann aber immer noch die ex-frauen warm halten, mit mir ins bett wollen usw. ich verstehe es einfach nicht, auch nicht, dass er mit seiner neuen freundin mit der er grade mal 2 - 3 monate zusammen ist leute für gruppensex, flotte dreier und vieles mehr Sucht. ich kanns einfach nicht nachvollziehen und möchte ihn eben gerne verstehen. ich meine...wenn ich frisch verliebt bin, am anfang einer beziehung, wie kann ich dann zugucken können wie meine frau es mit einem anderen treibt.

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin alles andere als bieder oder prüde, im gegenteil, ich bin kein kind von traurigkeit. ich möchte nur gerne wissen ob er wohl nach immer mehr kicks Sucht, was dabei vll. in ihm vorgeht wenn er sich ständig die dröhnung mit alk, Speed, crystal und sex gibt. sex ist wichtig, sex ist gut, sex macht verdammt spaß, aber was er in bezug auf sex macht kommt mir nicht mehr gesund vor. abwechslung ist super, neues zusammen entdecken und ausprobieren, aber was da so abgeht kommt mir extrem vor.

ich möchte ihn so gerne besser verstehen, wissen was in ihm vorgeht. habe ihn oft gefragt, wollte mit ihm zusammen alle hürden überwinden und für ihn da sein. er meinte meist er müsse mit seinen problemen alleine zurecht kommen. auch sagte er einmal er hätte gefühle nur in ausnahmesituationen und er könne nicht wirklich etwas mit dem wort liebe anfangen, aber ER war derjenige der als erster gesagt hat "ich liebe dich", der nachts im schlaf wieder zu mir ran gerutscht ist und mich in den arm genommen hat oder meine hand gesucht, der mich immer zum einschlafen fest in die arme genommen hat.

seitdem schluß ist hat er mich mit sicherheit warm gehalten, da gebe ich dir absolut recht! während unserer beziehung kann ich es nicht mehr beurteilen. nicht mehr was es für ihn war, nicht was er für mich empfunden hat, einfach nichts mehr. ich möchte so gerne wieder meinen "seelenfrieden" finden, kann aber irgendwie nicht abschließen ohne antworten, die ich aber von IHM wahrscheinlich nie bekommen werde und wenn sind es vll. lügen.

ich bin für jede antwort, einschätzung und jeden tipp dankbar!

• Hallo Dunkelrot,

im ersten Moment hab' ich in Richtung Sex gedacht, dass er vielleicht etwas suchen könnte, das er mit dir nicht ausleben kann.
    Aber deinen Beschreibungen nach halte ich das nun für eher unwahrscheinlich. Sicher macht nicht jeder alles, das ist ganz normal. Und sicher ist es dann auch denkbar, dass sich einer der Partner dann anders orientiert, wenn ihm/ihr das so immens wichtig ist. Aber das, was dein Exfreund macht, scheint damit ja eher weniger zu tun zu haben.

Ich bin natürlich weder er noch du, somit kann ich natürlich nur von dem ausgehen, was ich hier lese.

Vielleicht ist sein Sexualverhalten eine "Nebenwirkung" seines Konsums? Gibt ja auch ein paar Drogen, die die Lust auf Sex verstärken, durch die man Hemmungen abbaut etc.

Oder er empfindet wirklich einen Unterschied zwischen Sex, wenn er nüchtern ist, und Sex, wenn er konsumiert hat. Ich als Nichtkonsument weiß zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, ob's da Unterschiede gibt, und wie viel die ausmachen können (ist ja wahrscheinlich eh bei jedem anders), aber vorstellen könnte ich mir das auf Grund von Beschreibungen schon..

Oder er nutzt diesen Datingkram etc. - böse gesagt - um sein Ego aufzubauen? So in Richtung "ich bin ja so toll und krieg' so viele Frauen rum, und wenn ich schreie, dann springen sie... ich kann jede haben"? Wie gesagt, ich kenne ihn ja nicht, daher nur eine Vermutung... :winking_face:

• hallo fibra,

ich bin so froh, dass wieder jemand antwortet! ich habe eben noch unter nichtstofflicher Sucht gepostet. ich möchte gerne wissen ob er vll auch noch sexsüchtig und internet-sexsüchtig ist.

das mit seinem geringen ego würde schon einiges erklären. er ist im "real life" eher ein schüchterner typ, redet auch nicht viel. er sieht sehr gut aus. hatte eine nicht leicht kindheit in einem eher unterkühlten elternhaus, seine eltern mäkeln auch heute noch ständig an ihm herum, seine mutter sagte vor einiger zeit zu mir er wäre schon als kind "schwierig gewesen" (sie ist diejenige die sehr kühl ist und bei der wenig gefühl zu spüren ist). nur als beispiel: wenn er als kind seine finger bis aufs fleisch abgekaut hat haben seine eltern seine finger in essig gehalten.

ich habe mir auch schon oft gedacht, dass er sein ego mit dem Internetverhalten puschen will, dass er sich über sex, sein aussehen und seine wirkung auf frauen definiert.

ich kann aber auch nicht verstehen, dass mangemeinsam nur nach 2 monaten beziehung schon abwechslung mit anderen frauen und männern Sucht. sollte, man sich da nicht noch absolut genügen? schon das neue, die neue partnerin bringt doch da den kick! ich bin auch überzeugt davon, dass er die frau nicht liebt. er springt einfach zur nächsten die gerade parad steht. Außerdem hat er auf dieser Sexdatingseite auch immer noch sein Einzelprofil, mit neuen Bildern und neuem Video. Ich würde das nicht aushalten können als seine NEUE freundin. ich verstehe irgendwie die welt nicht mehr.

• "Sollte" ist wie "Hätte", "Wäre" und "Wenn"..
    Ich kann gut nachempfinden, dass du das Gefühl hast, dass man sich nach einer so kurzen Zeit noch genug sein sollte - Aber ist das nicht bei jedem anders?
    Vielleicht ist es bei ihm eben schon nach 8 Wochen zu sehr alltäglich mit einer Frau zusammen zu sein, und es "kickt" nicht mehr?

Vielleicht weiß seine neue Freundin nix davon? Und falls doch, vielleicht is's ihr das einfach weniger wichtig, als dir? Jeder Mensch is' anders. :21:

Und das beste daran ist, DU musst es auch nicht mehr aushalten. :winking_face:

Nee, keine Ahnung, ich würd' die Drogen-Nebenwirkung mal nicht ganz ausschließen.
    Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang zwischen allem, was wir uns vorstellen können - und ein paar Dingen, die wir uns vielleicht nicht vorstellen können.

Aber mal zurück zum eigentlich Thema:
    Was machst du denn aktiv um dich von dieser 'Abhängigkeit zu lösen?
    Ich meine, ihr seid ja nun nicht mehr zusammen.. Und du solltest nicht so viel Zeit investieren um dir über seine Probleme klar zu werden. :winking_face:

• als erstes habe ich vor drei monaten für kontaktabbruch gesorgt. ich denke, dass war mal wichtig.er kam ja immer wieder auf mich zu und dass hat mich immer wieder zurück geworfen, hoffnungen kamen auf und und und. ich rede natürlich viel mit meinen freunden und auch mit meiner schwester darüber. bisher fällt es mir noch schwer auszugehen. ich zwinge mich aber ab und zu dazu. ich stürze mich in die arbeit, manchmal 12-14 stunden am tag.

von meinen freunden hat nur keiner einen wirklichen einblick was in alkohol- und drogenabhängigen vor sich geht.

• Hallo Dunkelrot,

Zitat

sex ist wichtig, sex ist gut, sex macht verdammt spaß, aber was er in bezug auf sex macht kommt mir nicht mehr gesund vor. abwechslung ist super, neues zusammen entdecken und ausprobieren, aber was da so abgeht kommt mir extrem vor.

...damit hast Du schon vieles erkannt, aber Du akzeptierst da irgendwie (noch) nicht das auch hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Manch einer sieht Sex als den ultimativen Ausdruck von Liebe an, ein anderer betrachtet es als Notwendigkeit und da hat Sex nicht viel mit Liebe zu tun. Es kann eine ganz normale Interessengemeinschaft sein...wir brauchen da nur mal etwas nostalgisch werden und an das Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gehen...die "Flower Power Zeit"...die Zeit der "offenen Liebe"....die "Revolution der Sexes"...jeder durfte mit jedem wann und wo und wie er/sie wollte (zumindest in diesen "Hippiekreisen")....

....und heute ist das nichts anderes, das Kind hat nur einen anderen Namen und hat einfach mit Ausleben aller Facetten einer Sucht zu tun...

....und Sex ist auch "Party mit Gleichgesinnten"....neben dem Sex wird ja auch gemeinsam konsumiert, es gibt kein Versteckspiel in Sachen Suchtmittel, man kann so sein wie man sein will bzw. wie man meint zu sein (obwohl das Suchtmittel eine objektive Sichtweise verhindert)...

Du musst einfach akzeptieren das Sex nicht immer etwas mit Liebe zu tun hat.

Viele Grüße:

Siegfried

• hey siegfried,

danke, das waren gute denkanstöße!

also ich weiß, dass bei ihm sex nichts mit liebe zu tun haben muss. er hat mit mehr als genug frauen geschlafen ohne etwas für sie zu empfinden. siehe z.b. die freundin seines bruders. da gibts sicher noch einige mehr.

ich hab damit auch kein problem. bei mir kann sex beides sein. einfach spaß mit jemandem der einem sympatisch ist oder ein ausdruck echter liebe und zuneigung. bei mir ist es nur wohl so, dass für mich in eine beziehung kein anderer mit ins bett gehört, vll. kann das irgendwann wenn man lange zusammen ist eine option werden um neue erfahrungen und anregungen in eine beziehung zu bringen, aber im prinzip sollte es nicht so weit kommen. ich finde man sollte sich gegenseitig immer wieder neu entdecken. aber das ist vll. wirklich eine...keine ahnung...zu romantische denkweise von mir.

ich habe ihn immer wieder mal gefragt ob ihm etwas im kopf rumschwebt was er gerne anders hätte oder ausprobieren würde. klar kamen da der ein oder andere vorschlag, aber nie irgendetwas von ffm oder mmf, geschweige denn gruppensex. vll. hat er sich das bei mir verkniffen.

mir tut es im moment leid, dass ich ihm vll. nicht geben konnte was er wollte, auch deshalb weil er nichts klar ausgedrückt hat. vll. war ich wirklich nicht "gut genug" oder freizügig genug für ihn. obwohl ich eine sehr offene und lustvolle einstellung gegenüber sex habe und er ihn offensichtlich mit mir sehr genossen hat. aber war eben nicht genug :loudly_crying_face: ich könnte also sowieso nicht mit der frau mithalten mit der er jetzt zusammen ist. da kann er sich anscheinend alles holen was er vll. bei mir vermisst hat weil sie alles mitmacht, bzw. er mit ihr offener spricht....das ist zum heulen. aber ich kann nichts ändern.

ich hoffe einfach (und rede es mir ein), dass er extremes einfach nicht gebraucht hat als er noch mit mir zusammen war. vll in fantasien, aber es war nicht nötig es auszuleben. die wahrheit ist vll. dass er es seit langem vermisst hat sich auszuleben, aber es tut schrecklich weh, dass er mit mir dann nie offen darüber geredet hat, obwohl ich ihm immer wieder die gelegenheit gegeben hab und mich drüber gefreut hätte.

sorry, leute, tut mir leid, dass ich so rum jammere. ich komme mir blöd vor, aber diese dinge möchte ich nicht mit direkten freunden oder mit meiner familie besprechen und kann mich deshalb nur hier "ausheulen".

leider kommt es mir auch immer noch so vor, als würde er mich damit auch noch verletzen wollen.

danke für eure geduld!

• Hallo Dunkelrot,

Zitat

bei mir ist es nur wohl so, dass für mich in eine beziehung kein anderer mit ins bett gehört,

...das ist Deine ureigene Entscheidung bzw. Sichtweise, die muß von ihm ja nicht geteilt werden und was da unterschwellig in seinen Phantasien vorhanden war scheint auch nicht ganz bekannt zu sein.....

Zitat

leider kommt es mir auch immer noch so vor, als würde er mich damit auch noch verletzen wollen.

...auch das kann durchaus möglich sein das ihm erst so richtig einer abgeht wenn er mit einer Frau Sex hat und eine andere Frau dadurch erniedrigt - manche Phantasien gehen ja nun auch in diese Richtung...

Es kann aber durchaus ganz andere Gründe haben. Enttäuschungen die er im Liebesleben erlebt hat können dazu beitragen "Rachegelüste" aufzubauen und diese auch irgendwann auszuleben. Wenn er vielleicht in seiner Vergangenheit eine Beziehung hatte in der er verletzt worden ist kann es sein das er seine "Rachegelüste" mit solchen Aktionen befriedigt. Es hört sich jetzt vielleicht blöde an aber eine bewusste Verletzung der weiblichen Gefühlswelt kann ich nicht ausschliessen. Da spielt aber meine eigene Lebenserfahrung eine Rolle. Und es gab eine Zeit in meinem Leben wo in meinem Kopf folgendes rumschwirrte: " Ihr Frauen habt mir weh getan, jetzt tue ich euch weh, und glaubt mir, ich kann das besser !" Vielleicht sieht es bei ihm ähnlich aus. Dann wird er genauso wie ich irgendwann im Leben feststellen das er sich selbst damit verarscht hat. Das kann dauern.

Viele Grüße:

Siegfried

• hallo siegfried,

danke, dass du dich weiterhin zu meinem thema meldest!!!

wir hatten mal kurz über ffm gesprochen, das ist schon ein wunsch von ihm. ich hab ihn dann gefragt was im gegenzug dann mit noch einem anderen mann anstatt mit einer anderen frau im bett wäre. das hat er dann abgelehnt. mit seiner jetzigen hat er da anscheinend keine probleme, das steht nämlich in ihrem paarprofil auch drin.

was du geschrieben hast bestätigt eine vermutung von mir die ich vor längerem hatte. seine ex-ex-freundin hat ihn sehr verletzt. er ist eines tages dahinter gekommen, dass sie auf den strich geht. so hat er es mir erzählt. sie sagt sie wäre nur unterwäschemodel gewesen. was nun richtig ist und ob er die sache vll. falsch interpretiert hat weiß sicher nur sie alleine, aber ich weiß, dass er damals am boden zerstört war und das tief sitzt. er hat zwar nicht viel darüber geredet, aber ich habe gespürt, dass das nicht verarbeitet ist. ich hatte öfter das gefühl, dass er deshalb nicht fähig ist sich mir gegenüber ganz zu öffnen, richtig auf einen anderen menschen einzulassen und zu vertrauen. ich habe versucht ihm zu zeigen und zu vermitteln, dass er mir vertrauen kann, hatte dann aber manchmal selbst keine kraft mehr.

er hätte mir absolut vertrauen können. wenn er mich durch sein verhalten nicht immer wieder so traurig gemacht und verunsichert hätte, wäre ich mit ihm durch dick und dünn gegangen, aber ich konnte irgendwann einfach nicht mehr. er meinte auch er wäre nie gegangen wenn ich nicht ausgetickt wäre, obwohl ich ihn am nächsten tag ja gebeten hatte zu bleiben und mit mir zu reden. der abend war einfach sehr schlimm gelaufen weil ich mit den nerven am ende war. ich hatte mich am nächsten tag einigermaßen gefangen, aber er machte dicht. er kann ziemlich stolz und stur sein und ich hatte ihn verletzt. da ging in dem moment gar nichts mehr. außerdem hatte er in der nacht dann auch noch bei seinem kollegen übernachtet. wie sich dann raus stellte war der aber in der nacht nicht zuhause gewesen, sondern nur seine freundin. die er an diesem abend kennen lernte. mit ihr ist er jetzt zusammen. ALLERDINGS ist er dann monatelang noch immer auf mich zu gekommen, war dann mit seiner exfreundin wieder zusammen, erst als mit mir und ihr nichts mehr ging ist er bei dieser frau gelandet.

für mich sieht es so aus: nehm ich halt die die sich als nächste anbietet. niemand kann mir einreden, dass er großartig gefühle für diese frau hat. ein lückebüßer der praktischerweise immer stoff parat hat, bei dem man bequem wohnen kann und die im bett anscheinend alles mit macht. mehr nicht. seine ex hat er im prinzip auch nur "nebenbei" laufen lassen als er mit mir zusammen war, bis er dann mit ihr schluß machte. mir hat ers auch nicht leicht gemacht, obwohl ich immer wieder das gefühl hatte, dass er bei mir mehr und mehr zur ruhe kommt. er sagte ja auch: bei mir sein würde tiefes durchatmen und glückseeligkeit bedeuten. ich könne ihm geben was ihm keine andere geben würde. bei mir könne er seine probleme vergessen (das hat er mir auch noch alles gesagt nachdem schluß war und er dann weider bei mir auf dem der couch sap oder im bett lag) bei mir würde er sich sicher und geborgen fühlen usw. leider hat er mir aber diese sicherheit nicht vermittelt, ich war immer unter anspannung und Angst ihn zu verlieren wegen seines verhaltens anderen frauen gegenüber und ich kann mittlerweile auch nicht mehr einschätzen ob es nur sprüche waren oder nicht. wenn er es gesagt hat habe ich ihm geglaubt, aber im nachhinein....ich weiß es nicht...

ich glaube du liegst ziemlich richtig mit deiner vermutung siegfried! da MUSS was dran sein! und vor monaten habe ich ihn dann auch noch sehr verletzt und das nicht zum ersten mal. ich hatte mich ja schon zweimal von ihm getrennt weil ich nicht mehr konnte obwohlich ihn sehr gelibet habe und das immer noch tun. ich glaube bei mir hat sich der selbsterhaltungstrieb immer wieder eingeklinkt und der druck wurde immer wieder zu groß, so dass ich gesagt habe: ich liebe dich, aber ich halte das nicht mehr aus. wie gesagt: alk und stoff, dass hätte ich mit ihm durchgestanden, aber andere frauen...das hat mich aus der bahn geworfen. ich habe ihn enttäuscht, so wie die andere, weil ich wieder nicht durch gehalten habe. er meinte ja auch er könne mir nicht verzeihen, dass ich ihm nicht vertraut habe, aber vll. ist das auch nur vorgeschoben weil er keine lust mehr hatte sich wieder mehr auf mich einzulassen oder weil er Angst hatte, dass es wieder nicht gut geht.

• Hallo Dunkelrot,

wenn ich das so komplett betrachte was Du da bisher in Deinen beiden Threads geschrieben hast dann sind mir persönlich zuviel "wenn - dann" oder "hätte - wäre" drin.

Ich mag das ja vollkommen falsch sehen aber meiner Meinung nach erdrückst Du Dich selbst mit Selbstvorwürfen und Schuldzuweisungen. Du scheinst daran emotionell zu ersticken.

Welchen Sinn soll das machen ?

Du würdest Alk und Drogen sogar tolerieren wenn er dann zurückkommt denn das würdet Ihr ja Deiner Meinung nach auch gemeinsam hinbekommen. Da frage ich mich allen Ernstes..."Was hinbekommen ?" Eine gemeinsame Sucht, ein gemeinsames suchtfreies Leben, ein "gemeinsames Leben" mit einem Abhängigen und einer Duldenden, die nicht verstehen kann das ein Abhängiger nur eine einzige Verantwortung wirklich ernst nimmt ?

Das ist die Beschaffung und der Konsum des Suchtmittels. Echte Verantwortung für eine Partnerschaft geht da nicht weil das Suchtverhalten dadurch gestört wird.

Irgendwie frage ich mich: "Willst Du nicht loslassen oder kannst Du nicht loslassen ?"

Er lebt seine Sucht.

Viele Grüße:

Siegfried

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Ein Abhänginger hat für alles eine Ausrede und einen anderen Schuldigen. Eigenes verschulden wird von einem Abhängingen ausgeschlossen. Laß Dir da nichts einreden.

• hi siegfried,

ich denke auch das hast du richtig erkannt. ich mache vorwürfe ohne ende. natürlich macht das keinen sinn. mein kopf weiß das, aber meine...wie soll ich das ausdrücken...mein herz und meine seele...zicken gewaltig rum und machen mir einen strich durch die rechnung, so dass ich noch nicht nach vorne blicken kann und ihn und meine gefühle für ihn hinter mir lassen kann. ich kämpfe "nebenbei" noch mit dem liebeskummer. leider läßt sich dieser nicht einfach abschalten.

ich denke mir wirklich manchmal, dass ich ihn im stich gelassen habe, ihm hätte mehr vertrauen sollen. um da raus zu kommen bin ich hier und ich denke es hilft mir auch. und ja, er versucht wirklich mir die schuld in die schuhe zu schieben und ich denke auch, dass er sich nicht im klaren darüber ist, dass er zumindest einen großen teil der schuld trägt, dass wir nicht mehr zusammen sind.

ich habe neues gelernt. wie z.b., dass ein abhängiger keine verantwortung für eine beziehung übernehmen kann, auch wenn er die partnerin wirklich liebt, dass die Sucht da immer im weg sein wird.

natürlich war es immer mein wunsch, dass er clean wird. nicht nur für mich! vor allem für sich! aber soweit war er noch nicht, ich hoffe er wird es irgendwann sein. ich weiß, dass es von ihm aus gehen muss, dass er es wollen muss. nicht ich, nicht seine familie, nicht seine jetzige freundin, sondern ER, aber er hat nicht an entzug denken wollen. es war oft bedrückt wegen seiner Abhängigkeit, aber hat sie dann doch immer wieder mit "das hab ich im griff" runter gespielt. beim alk sah es ein bisschen anders aus, er hat sich manchmal vor mir dafür geschämt und auch gesagt: "ich bin ein alki". aber das wars dann auch.

ich drücke es so aus: ich WILL loslassen, weil ich endlich wieder zur ruhe kommen will, aber ich bin noch nicht fähig dazu, weil es den berühmten schalter zum umlegen leider nicht gibt.

ich danke dir wirklich für deine einschätzungen und anregungen zum nachdenken und dafür, dass du mir den kopf zurecht rückst! das scheint mir zu helfen!

• Hallo Dunkelrot,

Zitat

ich kämpfe "nebenbei" noch mit dem liebeskummer.

da muß ich Dir widersprechen denn das macht man nicht so nebenbei. Dafür ist das viel zu tiefgreifend und geht einfach bis an die psychische - teilweise auch physische - Belastbarkeitsgrenze. Und ich denke mal das Du Deine psychische fast erreicht hast. Du suchst nach Deiner Schuld und nach Deinen Fehlern. Du machst Dich selbst dafür verantwortlich. Du fragst Dich was Du ihm nicht geben konntest ohne zu wissen was er erwartete.

Bei Liebeskummer haben wir wohl alle das Gefühl das man uns den Boden unter den Füssen wegzieht und wir uns vorkommen wie im freien Fall, der Halt ist weg weil der Partner nicht mehr da ist. Trauer und Ratlosigkeit, Verzweiflung und Enttäuschung, sich alleine gelassen zu fühlen, alles das und noch viel mehr drückt auf die Seele, läßt einen fast fühlen wie das Herz zerreisst. Und bei allem Schmerz den man empfindet belastet man sich noch mit Selbstvorwürfen und zerfleischt sich selbst damit, man nimmt sich regelrecht auseinander.

Und spätestens hier solltest Du mal Stop sagen können. Hier wird es Zeit das Du Dir mal die Zeit nimmst Dich mit der Beziehung auseinanderzusetzen. Ich weiß, das hört sich merkwürdig an aber kann den "Heilungsprozeß" durchaus unterstützen. Schreibe Dir doch mal so objektiv wie möglich auf welche Vor- und Nachteile diese Beziehung hatte. Versuch das mal hinzubekommen ohne das Du da Emotionen zulässt. Dann sieht die Beziehung vielleicht gar nicht mehr so erhaltenswert aus. Es wird Zeit mal die rosarote Brille von der Nase runter zu nehmen.

Ansonsten solltest Du im Moment möglichst viel Ablenkung suchen, Dir etwas Gutes tun. Finde etwas das Dich auch mal zum Lachen bringt und beschäftige Dich so oft wie möglich mit Dingen die Dir ein gutes Gefühl bringen. Ich weiß das sich das leichter sagen lässt wie es umzusetzen ist aber mir fällt da nichts besseres ein.

Aber ich möchte Dir da noch ein Zitat mit auf den Weg geben:

Zitat

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    Francis Picabia (1879 - 1953) - Aphorismen

In diesem Sinne, lasse den Gedanken freien Lauf.

Viele Grüße:

Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!