Mutter verbittert und uneinsichtig...

• Hallo ihr!

Ich habe ein Problem. Ich bin grad wieder sehr wütend und langsam so weit, dass ich irgendwie handeln muss.
    Es geht um meine Mutter. Ihr geht es zur Zeit wieder schlecht.
    Dazu muss man sagen, dass sie vor einem Jahr eine Rückenop hatte, wo Wirbel versteift worden sind und es danach Komplikationen gab mit der Wundheilung, sodass sie nochmal operiert werden musste.
    Seitdem sind die Schmerzen nicht besser geworden und sie hat wieder Beschwerden. In den letzten Monaten wurde wirklich alles getan, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Doch man fand nichts. Sie hat die teuersten Untersuchungen über sich ergehen lassen und alles ohne Erfolg.

Dazu muss man sagen, dass meine Mutter, meine Schwester und ich vor 1,5 Jahren per Nacht und Nebelaktion bei meinem Vater ausgezogen sind. Danach hatte sie sich mit ihm nur noch in den Haaren und hetzte meine kleine Schwester auch gegen ihn auf.
    Ich hatte eh länger ein schlechtes Verhältnis zu meinem Vater, weil in der Vergangenheit ein paar hässliche Sachen vorgefallen sind. Wir haben ca. 6 Jahre kein Wort mehr miteinander geredet, auch wenn wir noch 3 Jahre in einem Haus gelebt haben. Aber das nur nebensächlich.
    Es geht halt darum, dass ich Pfingsten diesen Jahres erstmal wieder Kontakt mit meinem Vater hatte und er auch zum meinem Geburtstag angerufen hat. Er bemüht sich halt. Ich sehe das alles ein wenig distanziert und mir reicht es, wenn man sich mal sieht, dass man sich guten Tag sagt.
    Nun habe ich meiner Mutter vor Wochen beiläufig erzählt, dass er an meinem Geb. angerufen hat.
    Daraufhin hat sie sich vor 3 Tagen mega bei der Freundin meines Bruders aufgeregt und wieder nur gehetzt. Sie streitet auch jedes Mal mit meinem Bruder, wenn er zu Besuch ist und sich dann auch in dem Zug mit seinem Vater trifft. Egal, was man auch sagt, er ist Schuld, er ist scheiße und bösartig.

Das geht nun bald über 2 Jahre. Wir alle können es nicht mehr hören.
    Wir können als Kinder auch so viel reden wie wir wollen, wir erreichen sie nicht. Ich habe mehrmals versucht sie zum Therapeuten zu kriegen.
    Diese ganze Rückensache zur Zeit könnte meiner Meinung nach auch was psychosomatisches sein.
    Außerdem ist sie total verbittert und hetzt nur noch rum. Ich habe da keine Lust mehr drauf.

Nun habe ich überlegt, wie ich sie dazu bringen kann, dass sie echt mal zum Therapeuten geht.
    Nur ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Sie ist zu keiner Weise einsichtig!

Bin schon so verzweifelt, dass ich überlege, dass ich mal mit ihrem Hausarzt rede.... ?

Außerdem muss man dabei auch bedenken, dass meine Schwester mit ihren 14 Jahren darunter leidet. Sie ist die Leidtragende der ganzen Sache.

Hat irgendwer eine kluge Idee, was man noch tun könnte?

• Hi Lady,

ist schwer...
    Als allerletztes und krasses Mittel: Nimm sie auf, wenn sie so ekelhaft abgeht...und spiele es ihr dann mal vor.
    Ist aber wirklich herbes Schockverfahren, aber was will man manchmal machen? :ce:

LG.Gane

• Hallo Lady,

oh weh, eine ganz schwere Sache. Du bist ja nun auch schon ne ganze Weile hier mit dabei und hast dabei sicherlich auch schon gemerkt: Man kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Und wenn deine Mutter sich so sehr dagegen wehrt, kannst du nicht viel machen. So sch.... das ist und so weh dir das tut. :frowning_face: Ich wünschte, ich könnte dir da mehr helfen.
    Hausarzt... Hm, ein Versuch ist es wert, auch wenn ich nicht glaube, dass es viel bringen wird. Aber versuchen kannst es ja mal, kostet dich ja nichts außer bisserl Zeit! :winking_face:

Wenn deine kleine Schwester zu sehr drunter leidet, könntet ihr zusammen mal zum Jugendamt gehen. Vielleicht bekommt deine Mutter dann eine Familienhilfe an die Seite gestellt, die ja auch psychologisch geschult ist, vielleicht bringt das ja was...

• Hm, chronische Schmerzen können einen schon ziemlich fertig machen, besonders, wenn man nicht weiss, wo sie herkommen. Man wird Übellaunig, Miesepetrig und ziemlich einseitig.
    Deshalb wäre es vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn sie sich mal in einer psychosomatischen Klinik untersuchen lässt. Das psoitive an diesen Kliniken ist eben, dass sowohl Psyche wie Körper gründlich durchgechekt werden.
    Meine Überlegung ist eben, wenn sie weniger Schmerzen hat, sich vielleicht auch wieder besser bewegen kann, hört sie vielleicht mit dem Gemotze und der Stichelei auf.

• Ich werde das erstmal mit dem Hausarzt versuchen und wenn das alles nix bringt dann werde ich wohl den Kontakt zu ihr abbrechen.
    Ich habe keine Lust, dass sie mich im Studium dann damit auch noch nervt. Es ist ein nie endener Kreislauf.

Habe mit meinem Bruder gestern auch gesprochen und der lässt mich da leider im Stich und meint weiterhin, es würde ihn nix angehen, wenn er soweit weg ist. Obwohl ihn das natürlich auch nervt.
    Ja, toll, der ist einfach nur mal zu feige, seiner Mutter die Meinung zu sagen. Nix anderes.

Ob der Doc. dann daraus was macht, was ich ihm erzähle, ist dann seine Sache. Aber ein Versuch ist es wert. Ich habe die Hoffnung, dass sie darüber nachdenkt, wenn das mal ein Außenstehender sagt.
    Ist ja auch was anderes, als wenn die eigenen Kinder sowas zu der eigenen Mutter sagen.

Sonst käm natürlich Jugendamt in Frage, aber wie soll ich sowas beweisen?

• Hallo Lady,

ja, schaden kann der Versuch mit dem Hausarzt ganz sicherlich nicht! Ich drück dir fest die Daumen, dass das was bringt!!!!

Hm, Kontaktabbruch zu deiner Mutter ist für dich sicherlich das beste. Aber was ist mit deiner kleinen Schwester? Schaffst du es, die da mit allem allein zu lassen? Ich meine, ich bewerte das nicht, wenn du das machst, ich sag nicht: Denk nur an dich! oder Du hast doch Verantwortung für deine kleine Schwester! Ich schätz dich halt nur so ein, dass du das nicht kannst, deiner kleinen Schwester da nicht mehr beistehen. Weil ne Trennung wird wohl eher schwierig, also dass du zu deiner Mutter keinen Kontakt mehr hast, deiner kleinen Schwester aber weiterhin unterstützend zur Seite stehst?!

Ja, dein Bruder sucht sich wohl den für sich einfachsten Weg. :frowning_face: Schade...

Naja, Beweise beim Jugendamt ist so ne Sache... Aber wenn ihr beide, deine Schwester und du, das gleiche schildert und um Hilfe bittet, ist das Jugendamt verpflichtet, da mal nachzuschauen und nachzuhaken. Und wenn jemand von ner öffentlichen Stelle vorbei schaut, könnte das deine Mutter vielleicht auch aufrütteln?!

Ich finde es super, dass du auf dich achtest!!!! Mach da weiter! :smiling_face:

• Hi Lady,

der Versuch den Hausarzt da einzuschalten macht schon Sinn. Du selbst solltest auf Grund Deiner eigenen derzeitigen Lebenssituation im Moment zuerst an Dich denken. Was Deine Mutter mit ihrem Ex-Mann aufzuarbeiten hat braucht Dich da gar nicht zu belasten, Dich geht in diesem Punkt eigentlich nur an wie Du Dein Verhältnis zu Deiner Mutter und zu Deinem Vater definierst.

Und in diesem Punkt.....

Zitat

Sonst käm natürlich Jugendamt in Frage, aber wie soll ich sowas beweisen?

...da kann Deine Schwester auch in der Schule unterstützend tätig werden indem sie Gespräche mit dem Vertrauenslehrer führt. Wenn von einer derartigen Stelle Hinweise an das Jugendamt kommen dann werden die schon ernst genommen.

Viele Grüße:

Siegfried

Nachtrag: In gewisser Hinsicht macht Dein Bruder es richtig. Er belastet sich nicht mit Sachen an denen er selbst nichts ändern kann.

• Hey!

Also, Stand der Dinge ist, dass ich heute mit ihr beim Hausarzt war, weil sie da eh nen Termin hatte, um ihre Laborwerte zu besprechen.
    Da ist alles in Ordnung, bissel Entzündungswerte, aber nicht dragisch, dass man wieder mit Antibiotika rein muss.
    Sie klagt weiter über Schmerzen und meint halt, dass ihr Hintern teilweise taub ist.
    Nun hat sie ein Rezept KG gekriegt, mal gucken was das wird.
    Es gibt wohl noch eine Möglichkeit- Leukozyten-CT oder sowas... Aber dazu müssten die Leukos wieder ansteigen.

Dennoch gibt es wieder Reibungspunkte zur Zeit, denn ich muss morgen Abend bei meinem vater vorbei, denn der muss noch was bei meinem Bafögantrag nachtragen.
    Das kotzt sie natürlich übelst an.
    Aber ich disskutiere da nicht und lasse mich auf nix ein.
    Abwarten....:ce:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!