Eigenartig oder nicht?

  • ich schreib meine ganzen Ängste und "Zwänge" hier in ein Thead und vielleicht mehrere Post´s.
    da es "dumm" wäre einzelne Theads zu schreiben, naja dies ist Ansichtssache.

    Ängste:
    Angst Alt zu werden, nicht das Alter an sich, sondern das allein sein auf dem "Sterbebett"(ohne etwas richtiges erlebt zu haben oder erreicht zu haben)
    ich habe mehr Angst bei Prüfungen bei meiner Freundin als bei mir selber O.o... oder sonstige sachen.
    Die Angst etwas falsch zu machen(woran ich Stetig denke) obwohl es Menschlich ist etwas Falsch zu machen.
    "perfekt zu sein" obwohl dies nicht geht.

    Zwänge:
    ich beschreibe mal nur kurz meine "Zwänge"...
    Licht ausmachen, immer oder Türen hinter mir zuzumachen.
    Die Tür für andere Stetig aufzumachen.
    Blätter abgreißen gegutachten und zerkleinern.
    Stadtlampen und Bänke antippen.
    Versuchen nur auf "ganze" steine zu laufen.(früher zum großen Teil gezählt).
    Den Hintergrund von etwas beobachten als den Hauptteil(Filme) wo ich dann meist Fehler sehe.

    naja dies reicht erstmal.
    könnt ihr mir vielleicht helfen? aber bitte ohne Ärzte oder Tabletten :I.
    wäre cool

  • Eigen? Ja. Eigenartig? Nein.

    Ohne Arzt und Medikamente bleibt natürlich nicht soviel übrig. Wäre Alternative Medizin im Bereich des Möglichen?
    Bei Ängsten beruhen ja viele Therapien auf kontrollierten Konfrontationen, was man auch oft in die Selbsthilfe übernehmen kann. Bei deinen Ängsten müsste man allerdings erstmal schauen, inwiefern man das angeht. Ich persönlich hab mich relativ gut mit der Vergänglichkeit abgefunden, nachdem ich etwas öfter im Krankenhaus und im Seniorenheim war. Vieleicht wäre ja etwas Kontakt mit älteren Leuten hilfreich, besonders wenn man ein paar positive Geschichten hören/miterleben kann. Versagensangst kann man glaubig eher durch Aufklärung und Selbstmotivation bezwingen.

    Bei Zwängen könnten vieleicht Therapien für Zwangsneurosen helfen, also wenn man in der Selbsthilfe versucht auf ähnlichen Ebenen die Zwänge zu besiegen, also wenn man sich die Inhalte von Therapien als Vorbild nimmt. Kenn mich da aber nicht aus, wäre jetzt nur eine fixe Idee.

  • das problem ist ich mach meine 3. bezahlte Ausbildung (Koch 2jahre<abgebrochen) Lager 1Jahr (mit Therapie) also 2wochen nur im Lager.Und jetzt die
    und die ansteht(gehört hier mit zu) d.h. ich kann keine Therapie machen denn dann wird das nicht bezahlt (ich brauche ja meine Hilfen im Hintergrund und so). Aber ohne die Bezahlung von der Arbeitsagentur könnt ich das nicht bezahlen, das wären so 2.000 im Monat.(ich selber bekomme 104) und Kindergeld noch.D.h ich muss und will die 2-3Jahre durchziehen ohne abzuhauen oder sonstiges, denn sonst werd ich rausgeschmissen und ich habe keine Ausbildung und bekomme auch keine neue Chance.
    Was den Zwängen angeht: Ich habe Therapeuten(oder wie das geschrieben wird) und Verhaltenspsychologen aber die muss ich wechseln).
    die halfen mir eigentlich ganz gut. Aber immer kann man sie ja nich in der Tasche haben(:I) und mit den Ängsten:ich bin in jeder vorm gegen Tabletten oder ähnliches, deswegen habe ich auch schon viele Psychologen verloren.

    "Bei Ängsten beruhen ja viele Therapien auf kontrollierten Konfrontationen"< dies versteh ich nicht(sorry) hört sich interessant an

  • Zitat von minze;256405

    "Bei Ängsten beruhen ja viele Therapien auf kontrollierten Konfrontationen"< dies versteh ich nicht(sorry) hört sich interessant an

    Ich nenne es auch gern das "Face Your Fears"-Prinzip. Im Grunde geht es bei diesen Therapien oft darum, dass man sich bewusst einer Situation (oder einer Sache) stellt, vor der man Angst hat. Natürlich unter professioneller Beobachtung und unter kontrollierten Bedingungen.
    Z.B. bei sozialen Ängsten werden Patienten mit gespielten Situationen des Alltags konfrontiert. Sowas wie Rollenspiele, wenn man es genau nimmt.
    Bei Arachnophobie gibt es Software, die eine Begegnung mit einer riesigen Spinne simuliert.

  • ok... nur dann kommt die Angst vor den Rollenspielen, dort würd ich es nicht schaffen etwas zu Reden(egal welche Situation) und dann eine Situation welche die Angst Simultiert(?). ohh gott : P ansonsten eine wunderbare idee ich werd es mal in angriff nehmen. Ein Versuch hat noch keinen Geschadet.

    vielen dank für deine Hilfe ich werde mich hier einmal melden wie es weiter geht ob und wie es gelaufen ist :smiling_face:

  • Bicht falsch verstehen, die Situation ist gespielt. Du bleibst du selbst. Und die Situation ist meist "entschärft" und richtet sich danach, wie weit du schon in der Therapie bist.

    Viel Erfolg auf jeden Fall. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!