Kennt ihr das?

• dass man zu nichts mehr lust hat..
    sich nur noch leer fühl,...denkt keine gefühle mehr zuhaben
    alles aussichtlos erscheint
    man nur noch an negative erlebnisse denkt und aus dem selbstmitleid nicht mehr herraus kommt?
    dass man denkt man macht alles falsch und man ist alleine auf der welt
    niemand versteht ein...

ich suche nach hilfe, aber niemand hilft mir...niemand erkennt dass ich hilfe möchte....aber aussprechen kann ich es nicht..und so hoffe ich dass es irgend jemand sieht...

jeder gedanke macht ein mehr depressiv...und man könnte einfach nur noch schreien oder heulen..

ich falle imemr mehr in ein tiefes loch und sehe keinerlei ausweg...ich möchte raus aber weiss nciht wie...

wenn ich alleine bin, fang ich an zu heulen...ohne grund...ich habe Angst davor alleine zu sein..ich ertrage es nicht...immer und immer wieder kommen diese schrecklichen gedanken...

kennt ihr dass? bin ich doch nicht alleine?

• Hallo!

Ich kenne diese Gedanken auch sehr gut.
    Jedes noch so kleine Ding, was schief läuft nimmt man sich immer mehr zu Herzen und es zieht einen noch weiter runter.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen.

Lg
    Taty

• und was tust du dagegen? oder weisst du genau wie ich, ncihts dagegen zutun und lässt dich weiter runter ziehn?

• Hi Taribi,

ja, auch ich kann deine Worte nachempfinden. Ist es schrecklich so leben zu müssen. Und es ist auch so, dass man bei "jeder Kleinigkeit" das Gefühl hat, das das Loch immer und immer tiefer und schwärzer wird ...

Machst du denn eine Therapie?

Edit: Ich denke Hilfe in Form von Therapie ist eine Sache, die nur du selbst in die Hand nehmen kannst.

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo sweety

nein eine therapie mache ich noch nicht...ich konnte mich bisher noch nicht richtig dazu überwinden....allerdings suche ich derzeit nach einer guten therapeutin...
    befürchte anders komme ich sonst aus diesem tiefen loch nciht mehr raus...

gruß taribi

• Hi Taribi,

hab deinen anderen Beitrag leide erst zu spät gesehen :face_with_rolling_eyes:, sorry! Da hätt ich mir die Frage glatt sparen können ... aber gut, doppelt hält besser.

Alles Gute!

• Also bei mir war das eine Zeit lang auch ganz schlimm.
    Dann war ich in einer Klinik und seit dem ist es besser.
    Auch wenn ich heute auch noch damit zu kämpfen habe,
    aber ich komme aus den schwarzen Löchern einfach schneller wieder raus. Wenn ich mich nicht motivieren kann, sag ich mir komm noch das bisschen dann hast du es geschafft, dann warst du gut etc.
    Das hilft mir. Ich schaffe längst nicht so viel wie Andere in meinem Alter.
    Im Gegenteil, ich bin froh um jeden Tag Schule, den ich geschafft habe.
    Über alles an Hausaufgaben das ich Nachmittags gemacht habe.
    Und das mache ich mir dann bewusst anstatt mir zu sagen, man das und das hast ud nicht geschafft. Das motiviert nicht, im Gegenteil.
    Ich hoffe meine Gedanken helfen dir ein bisschen,
    Liebe Grüße
    Millencolin

• Hallo Taribi

Auch ich kann das oben beschriebene Nachempfinden.

Ich glaube die Menschen sehen schon das es dir nicht gut geht. Aber grade in dem Bereich Psychische Erkrankungen, Depression scheint es eine große Hemmschwelle zu geben. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Aber es ist gut das du einen Therapeuten suchst und dir somit selbst helfen willst. Das ist ein wichtiger Schritt.
    Antidepressiva sind zusätzlich zu einer Therapie auch sehr hilfreich.

Es gibt einen Weg hinaus aus dem tiefen Loch und du hast den ersten Schritt bereits getan. Das find ich richtig toll :smiling_face:
    Auch das schreiben im Forum hilft bestimmt ein wenig. Es ist meistens sehr wohltuend, mal alles los zu werden

Liebe Grüße

destiny

• wenn die menschen sehen würden dass es mir nicht gut geht, würden die mir doch helfen...oder zumindest mit mir reden...
    jedoch hab ich leider das gefühl gegen eine wand zu reden....dass es den egal ist....

ja das schreiben hier im forum ist auf jedenfall erst mal einfacher als gleich direkt mit menschen gegenüber zu reden...

• Hi Taribi

Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
    Du redest also...und dann?
    Das du das Gefühl hast gegen eine Wand zu reden könnte reine Hilflosigkeit deines Gegenübers sein...Ich glaub nicht das es denen egal ist.

Ich hab das auch so erlebt...meine Schwester konnte mit dem Thema Depression einfach nichts anfangen und ich kam mir vor wie von so nem anderen Stern...(sie fragt heute noch, was, wieso und vor allem warum)

Und es ist ziemlich schwierig zu erklären, find ich..

Dann nutzt erstmal das schreiben im Forum bis du einen Therapeuten gefunden hast...mir hat das sehr geholfen.

Liebe Grüße

desty

• jetzt verstehe ich dich nicht ;)...was hast du falsch verstanden?

ich fühl mich auf jeden fall nicht verstanden von meinen freunden...ich versuche den was zu zeigen und die sehen dass nicht...

erklären kann man Depressionen nur schwer...und richtig nach empfinden kann es niemand, der nicht selber sowas schon durch machen musste...

• Ich dachte du redest nicht...das hab ich falsch verstanden... :smiling_face:

Hm, ja nur jemand der es kennt, kann damit was anfangen und auch nach voll ziehen....

Versuch was für dich selbst zu tun und nimm es deinen Freunden nicht all zu übel...schwer, ich weiß! Man fühlst sich noch mehr allein gelassen...und das macht es irgendwie noch schlimmer...

Du siehst, ich kenn es sehr gut... :smiling_face:

Liebe Grüße

desty

• ich rede auch nicht....zumindest nicht wirklich....
    ich sage nur,...dass es mir nich gut geht und das wars...

was soll ich denn für mich selbst tun, wenn es sich nciht lohnt etwas zutun?

• ich denke, viele Leute wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen.
    Und demnach ist es für sie dann leichter das Thema wieder zu vergessen, weil es schwerer wäre da öfters nachzufragen, und sich damit auseinanderzusetzen.
    Außerdem könnte man es auch von einer anderen Perspektive aus sehen:
    sie respektieren,dass Du drüber nicht reden möchtest. Und das passiert nicht aus mangelndem Interesse.

Viele Dinge kann man von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Ich dachte mir auch, das gibts doch nicht, irgendwer muß doch sehen, wie es mir geht...Doch auch wenn sie es sehen, kann es anders interpretiert werden.

Wie meinst Du das, dass es sich nicht lohnt etwas zu tun?
    Versteh ich grad leider nicht. :winking_face:

lg

eternal

• es lohnt sich nicht etwas zutun,...weil ich nichts für mich tun kann oder zumindest nicht weiss was ich tun kann...
    alles was ich versucht habe ging nach hinten los... durch jeden versuch mir was gutes zutun, gings mir noch schlechter...
    und irgendwann hat meine keine lust mehr immer wieder was zu versuchen...

• Hallo Taribi!

Ich habe außer einem Therapeuten auch bisher keine andere Lösung gefunden. Ich glaube wenn man einmal so weit unten ist, dann kommt man allein nicht mehr wieder hoch, man braucht also Hilfe.

Und die bekommst du ja jetzt endlich :smiling_face:

Viel Glück!
    Aber erwarte nicht sofort eine Besserung, ich bin schon länger in Therapie und oft ziehen einen die Gespräche noch weiter herunter, als man vorher war, aber wenn man nicht drüber redet, dann wird es nie besser.

Lg
    Taty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!