Lehrer werden mit einer dissoziativen Störung?

• Hallo liebe Gemeinde,

bei mir liegt der Verdacht einer dissoziativen Störung vor. Bei mir hat sich das auch schon früher bei der Arbeit bemerkbar gemacht da ich immer in Depressionen verfallen bin sobald ich viel Stress hatte oder 8 Stunden am Tag arbeiten musste ( ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert). Ich bin erst 23 Jahre alt, sträube mich aber schon seit Jahren gegen einen Vollzeitjob weil ich unbewusst immer dachte, das würde bei mir wieder die Depressionen auslösen. Mit dem jetzigen Befund wurde mir erst richtig bewusst, warum ich schon immer so sehr gegen eine Vollzeitbeschäftigung war. Ich bin irgendwie nicht "kompatibel" mit so einer Langzeitbeschäftigung da ich durch meine Krankheit sehr grob gesagt das empfinden von 2 personen besitze, die komplett gegensätzliche Interessen habe und ich öfters zwischen diesen Personen hin und her "switche". Die eine Person ist sehr introvertiert und die andere ist extrovertiert.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich mit sowas umgehen kann oder kennt ihr vielleicht Menschen, die auch diese Krankheit haben?

Mir geht es eigentlich vorrangig um meine spätere Berufswahl. Ich habe nun mein Abitur abgeschlossen und möchte nun studieren gehen. Mein NC ist recht gut wodurch ich fast alles studieren könnte ohne Wartezeit. Ich weiss, das es für euch fast unmöglich ist mir irgendwas zu empfehlen da ihr ja meinen Charakter, etc gar nicht kennt aber irgendwelche Vorschläge wären schon gut. Mir ist nicht bekannt, ob diese Krankheit heilbar ist jedoch denke ich zur zeit, das ich nur mit einem Halbtagsjob wirklich glücklich werden könnte. Die Bezahlung ist dabei aber erstmal zweitrangig, Hauptsache ich komme damit über die Runden.