früher Tramadol, heute Metamizol

• Hallo,

ne lange Zeit brauchte ich wegen meiner Periode starke Schmerzmittel. Ibuprofen half nicht mehr, so nahm ich Tramadol. Jetzt habe ich eine prima Lösung gefunden: Was homöopathisches, und in Zukunft nehme ich immer Mönchspfeffer. Das hilft vorbeugend, so dass ich dann mit Naproxen völlig zufriedenstellend klarkomme. Aber damals dachte ich, mir würde nur was Starkes helfen. Angefangen hat es dann mit 50 mg Tramadol vom Arzt verschrieben. Es half 2 Stunden, dann brauchte ich die nächste. Irgendwann habe ich mir dann am Arzt vorbei 100 mg "verschafft". Weil er immer nur so eine kleine Packung verschrieb, die von 12 bis mittags hielt. Das half eine Weile, irgendwann aber habe ich das Zeug gefressen wie Smarties und merkte, dass es trotzdem nichts mehr half. In Spanien kriegte ich dann das Metamizol ohne Rezept in der Apotheke.

Jetzt habe ich das hierzulande verschrieben bekommen, ich habe gesagt, dass ich die gegen Kopfschmerzen nehme. Ich habe gemerkt, dass es mehr hilft als das Tramadol. Wenn ich mal schlimme Krämpfe habe, nehme ich das auch noch. Aber gleichzeitig bin ich froh, dass ich die pflanzliche Alternative zu den starken Schmerzmitteln gefunden habe. Nun nehme ich das Metamizol nur noch im äußersten Notfall, z. B. wenn das Knie doll weh tut. So habe ich quasi eine steile Schmerzmittelkarriere hinter mir. Erst halfen die frei verkäuflichen Mittel, dann musste es Tramadol und Metamizol sein. Angeblich kann man sich an Tramadol gewöhnen oder davon süchtig werden, meine Schwägerin ist z. B. süchtig. Es ist aber so wie bei Diclofenac und Ibuprofen: Erst hilft es, wenn es neu ist, und irgendwann schlägt es nicht mehr richtig an. Wer weiß, wenn es so weiter ginge, bräuchte ich irgendwann Opium oder Morphium. Meine Schwiegermutter hat Opiumtropfen. Hoffen wir, dass es in Zukunft immer hinhaut mit dem Agnus Castus.

Liebe Grüße
    Pillenmaus

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit (Spruch aus der Szene)

• Ich nehm' auch hin und wieder Metamizol/Novaminsulfon - allerdings wirklich gegen Kopfschmerzen bzw. wenn diese zu stark werden und Ibuprofen oder Ähnliches nicht mehr helfen.
    Ich hab's verschrieben bekommen, weil ich häufig Kopfschmerzen hatte oder habe und irgendwann einfach nicht mehr 5 frei erhältliche Tabletten am Tag nehmen wollte, und meiner frühere Hausärztin damals der Meinung war, dass ich das mal probieren soll und regelmäßig ca. 2 Wochen lang nehmen um mal einen Schmerzstopp zu bekommen. Und danach nur noch bei Bedarf. Und Bedarf ist es nun.

• Zitat

Angeblich kann man sich an Tramadol vbglossarlink.gif gewöhnen oder davon süchtig werden

Der ist gut, da ist nichts angebliches dran, das kann man hier und auf zig anderen Seiten im Netz sehen ...

Im Übrigen muss man als chronischer Schmerzpatient immer mal abdosieren und sich neu einstellen, sonst hilft es eben nicht mehr oder nur noch mit andauernder Dosissteigerung.

Zitat

Meine Schwiegermutter hat Opiumtropfen.

Aber was glaubst du was Tramal ist? Hier gehts doch um ein 'Opioid ...

LG Franz

• Zitat von Franz;255424

Der ist gut, da ist nichts angebliches dran, das kann man hier und auf zig anderen Seiten im Netz sehen ...

Im Übrigen muss man als chronischer Schmerzpatient immer mal abdosieren und sich neu einstellen, sonst hilft es eben nicht mehr oder nur noch mit andauernder Dosissteigerung.

Aber was glaubst du was Tramal ist? Hier gehts doch um ein Opioid ...

LG Franz

Es ist ein nicht opioides Analgetikum... Opiumtropfen sind Opiate. Das Tramadol habe ich ne Weile genommen in immer höherer Dosis, bis ich merkte, dass es nicht mehr anschlägt. Genau wie bei Ibuprofen, habe ich auch immer mehr genommen und immer öfter, bis es nicht mehr half. Kann man halt nur hoffen, dass es beim Metamizol nicht so läuft - das nehme ich auch wirklich selten.

Liebe Grüße
    Pillenmaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!