Werbevideo SuS-Forum

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    nun ist es endlich fertig, unser kleines Werbevideo für unser Forum :smiling_face:
    Schau es doch mal an wenn ihr Zeit habt, Meinungen sind erwünscht ...

    pnVbOZymhEg

    Am besten läuft es mit der HD-Einstellung (720p HD)und Vollbildmodus (siehe Screen).

    Hier noch der Direktlink ==> Sucht und Selbsthilfe e.V. - Forum - YouTube

    LG Franz

  • Hallo Franz, erstmal vielen Dank für die Arbeit bezogen auf das Gesammtprojekt. Nicht böse sein, aber das Werbevideo spricht mich nicht an da es schlecht produziert ist. Weder Schnitt noch Hintergrundmusik stimmen. Hier im Forum gibt es sicherlich kreative Menschen, die Dir beim Erstellen eines Werbevideos unter die Arme greifen können.

    Gruß,
    Pepperonie

  • Nun, wir sind ganz zufrieden damit, aber wenn sich ein Profi daran versuchen will, dann kann der jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
    Dass man aber nicht jeden Geschmack damit trifft, das finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm ...

    Doch man sollte nicht verwechseln, wir brauchen kein werbewirksames Video um ein Produkt zu vermarkten und das gar in TV und Kino zu zeigen :winking_face:
    Letztlich setzen wir aber unsere finanziellen Mittel da ein wo se gebraucht werden und daher wie gesagt - wenn ein ehrenamtlicher Redakteur/Ersteller ran will ==> Kontakt - Sucht und Selbsthilfe e.V.

    Für uns wäre aber eine Kritik wirklich nur in Form einer detaillierten Auflistung hilfreich Pepperonie, aber vielleicht kommt die ja noch als PN oder Mail :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Franz
    Mir gefällt das Video gut. Die erste Sequenz ist vielleicht etwas kurz, da man den Text nicht zuende lesen kann.
    Liebe Grüsse Olivia

  • Hi Franz, auf den ersten Blick sind die Infos gut, d.h. kurz und konkret.Inhaltlich gerade richtig, nicht zu viel. Da ich ein Musikfan durch und durch bin: Die Musik ist der Sound zu einem etwas düsteren Horrorvideo.Überhaupt nicht mein Geschmack.Natürlich stellte ich mir die Frage nach einer Alternative.Wichtig für mich wäre eine aufbauende Musik.Welche da in Frage kommt, das weiß ich nicht, nur instrumentales auf jeden Fall ist richtig. Vielleicht etwas funkiges, auf das das junge Alter angesprochen wird. Dann erwarte ich etwas mehr gesprochendes. Das zweimal gesprochende " Sucht und Selbsthilfe" klingt in meinen Ohren etwas sehr elektronisch. Diesem ganzen fehlt etwas individuelles.Ok, nun habe ich schon genug geschrieben. Alles andere ist super.

  • Danke für die konstruktiven Gedankenansätze, zu gegebener Zeit wird man da sicher nochmal ran gehen :smiling_face:
    Aber in der Hoffnung noch mehr Meinungen zu hören, wird das noch etwas zurück gestellt - und die Zeit muss ja auch da sein.

    Was die Musik angeht, ist das nicht so einfach, der Soundtrack ist ja eine Eigenproduktion und schon viele Jahre im Einsatz.
    Hinsichtlich des Urheberrechts kann man da leider nicht einfach was verwenden was gefällt :frowning_face:

    Letztlich ist aber das erste Ziel ja erreicht, das Video wird geschaut (immerhin schon 41 Aufrufe) :gj:

    LG Franz

  • Ich würde Spezialeffekte einbauen - explosionen und so. Und einen guten Soundtrack - Jazz, blacksploitation, etwas inder Art. So bin ich halt. Nette Sache d Video :winking_face: Ed Dream

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich finde das Video übrigens gut. :smiling_face: (falls das jetzt anders rüberkam) nG

  • Also, mir gefällt das Video:dq:, es ist informativ, durch die dramatische Hintergrundmusik und den wenigen gesprochenen Text "Sucht und Selbsthilfe" macht es m.E. neugierig, diese Seite zu besuchen:ce:. LG

  • Hi Franz, die Musik ist freundlich.Die höheren Töne signalisieren das.Das Gesprochene ist kurz und bündig.Für eine Plattform wie Youtube genau richtig.Wer Interesse hat, gesund zu werden, bekommt die Info dafür auch von den Schriftblasen, um gezielter anschließend im Forum zu suchen und wie ich damals, fündig zu werden.Der wirklich persönliche Touch kommt schon nach der Erstanmeldung durch Deine Willkommensbotschaft.

  • Ich finde, für eine Laienproduktion ist's nett gemacht. Ich muss allerdings anderen zustimmen, es spricht mich auch nicht sonderlich an. Da ich in dem Bereich etwas mehr bewandert bin (Will ja schließlich mit ähnlichem in absehbarer Zukunft meinen Lebensunterhalt verdienen) hier ein paar Tipps:


    • Wichtig ist immer ein menschliches Gesicht. Ich weiß, dass das vielleicht nicht das ist, was ihr möchtet, sorgt aber dafür, dass eine persönliche Beziehung mit dem User hergestellt wird. Hierzu lassen sich Interviews und ähnliches wunderbar nutzen. Eine einfache Variante ist, jemanden aus dem Team zu nehmen, der eine kurze Einleitung gibt (Man sollte die Person hier dann auch sehen können). Dann wird zum Screen geschnitten und es wird auf dem Screen gezeigt, was möglich ist. Ein Interview mit einem User wäre auch sehr gut, wenn auch aus Anonymitätsgründen veständlicherweise schwierig. So etwas sorgt für einen persönlichen Bezug zum Forum.


    • Voice-overs würden auch schon helfen. VOs nennt man den Text, den jemand über die Bilder gesprochen hat. Lässt sich mit einem einfachen Mikro am Computer aufnehmen. Anstelle der Boxen würde dann einer von euch sagen, was man so im Forum machen kann. Heutzutage sind bekanntlich alle etwas lesefaul, da hilft es, wenn man's hören kann. Fernsehen/Video hat leider auch das Problem, dass viele nicht immer zuschauen, wenn sie etwas laufen lassen. Gute VOs sollten daher auch alleine stehen können. Die Musik kann man dann gut im Hintergrund laufen lassen oder am Ende, wenn man einfach nur durch Forenfunktionen auf dem Bildschirm geht. Der normale Mensch spricht mit einer Geschwindigkeit von 3 Wörtern pro Sekunde, woraus sich dann die Länge des VOs berechnen lässt.


    • Eine ganz wichtige Sache beim Filmen: Einstellungsänderungen. Wer sich Videos genau anschaut, wird feststellen, dass die Kameraeinstellungen regelmäßig gewechselt werden. Ein Shot wird nur für wenige Sekunden gehalten, dann geht's zu einer anderen Einstellung. Das erzeugt Bewegung und macht das Ganze interessanter. Eine einfachere Variante hierbei ist zwischen Nah- und Fernaufnahmen zu wechseln. Ist ein wenig Arbeit beim Schneiden, aber mit ein wenig Übung nicht schwer.


    • Ein weiterer Punkt, der für jedes Video ein Killer ist: Stills. Im Englischen gibt es einen Leitspruch beim Filmen, der ein absolutes Muss ist: Film action, not stills! Übersetzt heißt das so viel wie: Filme Aktion, nicht Standbilder. Bewegungen machen das Ganze interessanter und sorgen dafür, dass der Zuschauer am Ball bleibt. Mit dem Mauszeiger kommt schon ein wenig Aktion rein, aber die ist zu gering und klein, um ein wirkliches Gefühl von Aktion zu vermitteln.

    Nur ein paar kleine Tipps. :smiling_face: Ich weiß, wie schwer filmen ist und, dass es eine ganze Weile dauert, bis man genügend Erfahrung hat, um das gut hinzubekommen. Für Laien ist das Video auch gut, ich würde allerdings nur den Anfang sehen und dann wahrscheinlich weg klicken. Ich versteh, dass es keine Werbung oder ähnliches sein sollte, aber ein gutes Video hilft, Sponsoren zu finden und kann viel bewirken.
    Ich bin im Moment noch ziemlich eingespannt und bin mit meiner Spiegelreflex noch nicht so vertraut, dass ich die Kamera vom Stativ wegbewegen kann, abgesehen davon, dass ich immer noch kein anständiges Mikro habe. Ich bin aber gerne bereit, euch ein wenig Hilfestellung zu geben, sobald sich Umzug, berufliche Situation, etc geregelt haben.

    Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem auf die Füße getreten. :smiling_face: Ich weiß selber, wie schnell Videos zu Stolzprojekten werden und wie viel Arbeit meistens hinter so etwas steckt. Für Laien ist's aber wirklich ein nettes kleines Filmchen.

  • von wegen Laie :winking_face:

    da ist doch jemand unterwegs Filmchen zu gestalten...?

    Was machen Sie eigentlich, Wattwurm? Das klingt mir alles sehr überlegt.

    mfg, Edward

  • ich schreibs auch noch mal hier: ich würde die videos nicht alle über den selben youtubeaccount laufen lassen. so lässt sich vermeiden, dass ein eventueller neuer user sich nach ansicht des werbevideos erstmal sämtliche videos über verwarnsystem, team etc reinzieht um sich dann angeekelt abzwenden...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!