Haarausfall psychisch bedingt

• Seit einiger Zeit hat mein Haarausfall stark zugenommen. Jeden Morgen ein Wust an Haaren in der Bürste.

Ich habs mit der Angst zu tun gekriegt, und bin zum Arzt gegangen.

Der hat mir ganz trocken gesagt, das bei meiner Psychischen Vorgeschichte die letzten Monate ein Haarausfall normal sein kann.

Ich solle mir mal keine Sorgen machen, und das geht vorbei.

Ich mach mir aber Sorgen. Ich dachte wenigstens ich krieg ne Tinktur oder so.

Nö nischt !

Ich mag die Bürste schon gar nicht mehr in die Hand nehmen :loudly_crying_face:

Habt ihr auch Erfahrungen mit psychisch bedingtem Haarausfall?

LG von nick

• Hi nick..

Magst denn 'ne Tinktur bekommen, die gar nicht hilft?
    Ein Fläschchen mit irgendnem Placebo?
    Naja, das kann vielleicht dein Gewissen ein wenig beruhigen, aber ich denke nicht, dass das irgendeinen Sinn macht.

Und ja, ich kenn' das auch, hab' das auch schon gehabt.
    Ich würde aber vermuten, es hielt sich immer im Rahmen. Also lass es doppelt so viel Haarausfall wie normal gewesen sein, oder bisserl mehr. Ich meine, es hat mich schon auch gestört und fertiggemacht, aber es hat halt nach 'ner Zeit (mehrere Wochen) von allein wieder aufgehört.

Ich hab' mich auch nie getraut deswegen zu einem Arzt zu gehen.

Hab's zwischendurch mit allen möglichen Hausmittelchen versucht, ob das was bringt, und egal wogegen die eigentlich waren...

Liebe Grüße
    Fibra.

• Nee Fibra, natürlich will ich keine Placebos, aber mich hat diese kühle "ach nu mach mal halblang" Art von dem echt noch fertiger gemacht.

Ich steh da und seh die Haare rieseln, und alles was der sagt is : nu werden sie mal nicht paranoid, so schnell geht das alles auch nicht.

Muss man echt wochenlang warten bis sich das wieder legt?

Menno :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

• Nick,

ich aheb auch seit gutze drie Monate Haarausfall, besonders nach dem Waschen ist es schlimm.
    War noch Net beim Arzt, weiss auch Net, ob es an Drogen, Stress oder Bulimie liegt.

• Hey Gia, aber wie kannst du da so ruhig bleiben?

Ich renn hier im Dreieck und könnt nur :kotz:

Nu hab ich schon keine dicken Haare und nun noch sowas...-

• Ich bin auch Net ruhig, ich steck nur Kopf in Sand :winking_face:

Wage mich ja kaum Haare zu waschen, früher habe ich es täglich getan, jetzt nur paar mal pro Woche..was soll ich machen?

• Naja, ich kann nur sagen, wie lange es bei mir so ging, und zwei Monate waren das bestimmt.

Ich hab' mir alles mögliche Zeugs in die Haare geschmiert, wie oben schon gesagt..
    Und irgendwann eingesehen, dass es nichts bringt. Und es dann auch gelassen. Resigniert sozusagen.

Ich hab' aber zum Beispiel nur noch mit einem sehr grobzinkigen Kamm gekämmt, statt mit einer Bürste. Wenigstens um mir vorzumachen, dass es weniger ist :14:

Liebe Grüße
    Fibra.

• Hallo FloralDust53,

auch ich hab seit einiger Zeit mit starken Haarausfall zu kämpfen. Überall in der Wohnung liegen meine Haare, und die Bürste möchte ich auch lieber nicht in die Hand nehmen.
    Allerdings war ich damit noch nicht beim Arzt, vermute aber auch, das es bei mir psychisch bedingt ist. Ich wollt das ja schon mal bei meiner Psychologin ansprechen, bin aber bis jetzt irgendwie noch nicht dazu gekommen.
    Mein Vorteil ist, das ich doch relativ dickes Haar hab, aber trotzdem hab ich bisschen Angst das ich bald die ersten kahlen Stellen hab, und das mit 24 :(. Finde ich schon heftig.

Liebe Grüße
    sweety

• hi Nick!

Also das Problem kenne ich leider auch ziemlich gut. Das hat bei mir angefangen in diesem Sommer, während dieser Hitzeperiode. Ich dachte zuerst es liegt vielleicht an der Hitze und so, aber das wars anscheinend nicht. In letzter Zeit war es von alleine wieder besser geworden, nimmt aber seit einigen Tagen wieder zu leider. Fege hier jeden Tag das Laminat wegen der Hasen, aber hier liegen mehr Haare von mir als Hasenstreu. Und nach dem duschen ist es bei mir auch besonders schlimm
    Ich denke nicht, dass Du da viel gegen tun kannst leider. Mehr als abwarten bleibt nicht wirklich. Denn eine körperliche Ursache gibts wohl nicht, was? Ich glaube aber nicht, dass das so schlimm wird, dass man wirklich kahle Stellen sieht. Dafür hat man einfach zu viele Haare auf dem Kopf.

LG
    dawn

• ...also ich habe mir "Kieselsäure-gel" zugelegt. Aus der Apotheke
    für 9.95 Euro. Ist zum Trinken; vermischt man mit Wasser...

Weiß ja nicht, ob es mal jemand damit versucht hat???? Kann mir aber vorstellen, dass es hilft; auch bei gleichzeitiger Medikamenteneinnahme...
    Schaden kanns jedenfalls nicht.

Habe auf dem Beipackzettel nachgeschaut, es gibt weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Das Gel ist aus Silicium, eines der wichtigen Spurenelemente.

Ich nehm es wegen meiner Fingernägel. Erst seit ein paar Tagen. Meine Packung reicht ca. nen Monat. Hol mir auf jedenfall nochmal eine. Weiß ich jetzt schon, weil ich viel positives darüber gelesen/gehört hab.

Gibt auch Kieselsäure in Tablettenform, aber das Gel ist besser, weils der Körper besser aufnehmen kann...

Also es steht zwar nicht direkt was von Haarausfall drin, aber dass man damit die Haare verstärken kann...Evtl. hilfts ja...????

lg
    eternal

edit: rechtschreibfehler :face_with_rolling_eyes:

• Hm, Biotin macht sowas auch, also hat das gleiche Ziel wie das Kieselsäure-Gel, das eternal vorgeschlagen hat.

*mal hinzufügen will*

Liebe Grüße
    Fibra.

• Nach paar Monaten Ruhe ist es jetzt wieder soweit, so seit März habe ich wieder heftiges Haarausfall.

Ich vermute tatsächlich, dass es in meinem Fall was mit Substi zutun hat, damals, als ich Haarausfall hatte, war ich auch substituiert. Irgendwie vertrage ich den Zeug nicht.

Ich überlege mir sogar, Haare ganz kurz zu schneiden und erst dann wieder wachsen lassen, wenn ich runter von Subu bin.

• Hallo Gia,
    das wird schon wieder mit deinen Haaren. Nehm das bloss nicht zum Anlass, wieder drauf zu kommen... :winking_face:
    Nein quatsch... du bist ja auf einem guten WEg, wie man hier immer gut nachlesen kann.
    Meinen Respekt hast du auf jeden Fall...

LG von Hermine

• Hi Gia!

Tja, Subu kann heftige Nebenwirkungen haben. Da ist ja Haarausfall eins von denen die wenigstens nicht weh tun oder lebensbedrohlich sind. Mir gings damals so beschissen damit, ich wurde sofort wieder auf Pola eingestellt.

Aber Du willst es ja nicht ewig nehmen. Und es ist Sommer!!! Eigentlich sind da ja kurze Haar eh praktischer :winking_face: Mach einfach das beste draus.

Viel Kraft wünsch ich Dir weiter durchzuhalten!!!

Alles Liebe Lea

• Also bei mit hängt es tatsächlich mit Opiaten zusammen, irgendwie vertragen meine Haare es nicht.

Seitdem ich von Metha auf Subu gegangen bin un ddie Subus immer weiter reduziere, ist es auch erheblich besser.
    Habe auch meine Haare relativ kurz schneiden lassen, kein MEcki-Schnitt, aber ein ziemlich kurzes Bubikopf und seitdem geht es einfach viel besser.

Noch ein Grund also, die Finger von Shore zu lassen, ich habe meine lange Haare geliebt :loudly_crying_face:

• Nachtrag:

habe im I-Net in einer russischer Quelle wirklich eine Info gefunden, woraus geht, dass man mit Opiaten Haarausfall mit Verlust des Glanzes bekommen kann.

Und da bei mir die Haare immer die erste sind, die leiden, wenn ich irgendwelche Mist baue (ob ES oder H), dann is es ebend so..naja, besser als wenn das Leber oder das Herz als erste kaputt gehen.

Mit einem Kurzschnitt kann man gut leben

• hi gia

also,ich habe das problem auch seit einer weile sehr stark.
    ich nehme aber erzeit keinerlei medikamente,worauf dieses vielleicht zurück zu führen wäre.
    war deswegen auch beim doc,was mir aber auch nichts gebracht hatte.
    ich denke,dass stress da natürlich auch eine rolle spielen kann,denn wenn mann psychische störungen hat ist das ja extremer stress für die nerven und dies könnte ja natürlich auch mit dem biochemischen gleichgewicht im gehirn zu tun haben,welches dadurch etwas unkoordiniert arbeit,grins.
    außerdemwürde ich persönlich auch die oben angeführte bemerkung hinsichtlich auf einen vitamienmangel bestärken.

ich kenne diesbezüglich eine gute seite,welche vielleicht sehr interessant sein könnte.aber,ob ich die hier rein tipsendarf,weiß ich jetzt nicht.......
    falls man das darf und interesse besteht,bitte einfach ein zeichen geben.auf dieser seite geht es um eine mikronährstoffanalyse,welches,wie dort aufgeführ,sehr entscheidentfür diese und eben auch nervliche störungen sein kann.

lg badu

• Naja, seitem ich Kurzhaarschnitt habe, ist der Haarausfall weg, also gar keine Haare mehr bei Haarewaschen im Waschbecken :grinning_squinting_face:

Hat wohl wirklich mit Opiaten bei mir zutun, obwohl bei ES muss ich auch aupassen, aber Obst und Gemüse lass ich immer drinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!