Hallo ihr Lieben
Ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Eine Freundin von mir, bereitet mir und ihrer Mutter zur Zeit Sorgen.
Verhalten:
Sie ist sehr Lustlos dem Leben gegenüber zur Zeit. Sie geht ihren Hobbys nicht mehr nach, hat keine Lust rauszugehen oder etwas zu unternehmen. Sie weist auch alle ihre Freunde und Familie nur noch ab, will keinen Kontakt mit denen. Auch möchte sie mit niemanden reden. Sie zieht sich den ganzen Tag in ihren Zimmer zurück was sie zusätzlich noch ununterbrochen abdunkelt. Sie ist den ganzen Tag nur im Internet und macht sonst überhaupt nichts (es ist aber keine Sucht vorhanden). Sie ist in letzter Zeit sehr schnell genervt, gereizt und agressiv wenn ich mit ihr reden möchte. Sie möchte von allen in ruhe gelassen werden, da wir alle übertreiben da es ihr gut geht
Sie leidet seit einer Weile nun auch an Schlafstörungen, sie schläft teilweise 2 tage am Stück gar nicht und wenn sie dann mal schläft dann nur für 2-3 Stunden. Wenn man ihr etwas erzählt ist es ihr gleichgültig, sie sagt "ist mir egal" oder "interessiert mich nicht".
evtl Hintergründe:
Sei lernte ihren Ex-Freund im Internet kennen (ca Dezember 2011). Da er damals Liebeskummer hatte, blieb sie teilweise Nächte für ihn wach um für ihn da zu sein. Sie schlief in der Zeit ebenfals kaum. Die beiden sahen sich nur am Wochenende. (Sie wohnten nicht in der gleichen Stadt)
Irgendwann zog sie dann zu ihm, wo sie feststellte dass er sich geändert hat. Er kontrollierte sie ständig (Handy, Telefonate, Gespräche, ...); er wollte ihren kontakt zu ihrer Familie verhindern; er fing an sie zu bedrohen; er sperrte sie teilweise Nachts ein (damit sie nicht abhauen konnte); es war teilweise auch sexueller Missbrauch im Spiel.
Irgendwann zog sie dann mit Hilfe ihrer Familie heimlich bei ihm aus (während er arbeiten war). Danach drohte er ihr weiterhin übers Internet.
Als sie dann erstmal wieder bei ihren Eltern wohnte kam ein weiterer tragischer Vorfall dazu. Ihre Tante verschwand auf einmal Spurlos. Nach 12 Tagen wurde sie dann gefunden und es stellte sich raus dass sie Suizid begangen hat.
Ich merke dass sie sich immer mehr zurückzieht und sich hängen lässt. Ich habe das Gefühl dass sie alles verdrängt oder nicht wahrhaben will und es deswegen abstreitet und meint dass es ihr gut geht. Ich denke auch, dass sie teilweise Angst hat und sie äußerte mit gegenüber auch schon, dass sie keinen Sinn mehr im Leben sieht.
Was kann man denn tun um ihr zu helfen? Sie lässt ja leider keinen an sich ran, und auch Hilfe von aussen was ich ihr Anbot und riet (Psychologe o.ä) blockt sie ab und wird dann auch agressiv da sie es für schwachsinn hält.
Wir können sie doch nicht so lassen???
Was kann man tun?
Wir haben auch versucht sie erstmal in ruhe zulassen und ihr Zeit zu geben, dadurch verschlechterte sich die Lage auch.
Ich bin euch sehr für eure Tipps und Ratschläge Dankbar