• Je mehr ich versuche,gegen das Versinken in diesem schwarzen Loch anzugehen, desto stärker falle ich wieder rein. Wozu soll ich mir da überhaupt noch Mühe geben? Ich gehe raus vor die Tür, treffe Menschen. Ich fühle mich schlechter als vorher. Ich versuche über Lösungen für meine Probleme nachzudenken. Und je mehr ich es tue, desto mehr blockiert sich mir der Verstand. Wozu dann noch darüber nachdenken?
    Wozu soll ich dann überhaupt noch dagegen angehen, wenn alles nur doppelt und dreifach auf mich zurückkommt? Irgendwie macht mich das noch mehr fertig als alles andere.
    Ich kann damit überhaupt nicht umgehen und verstehe es auch nicht.
    Es wundert mich einfach nur. Meine Gedanken waren auch schon mal konstruktiver...


    lg Marvin

  • Hey Marvin,

    hm der erste Gedanke, den ich zu Deinem Beitrag hatte war: Vielleicht kämpfst Du mit einem ungeeigneten Werkzeug gegen das schwarze Loch an. Vielleicht ist nicht das ankämpfen an sich zwecklos, sondern die Art des Kampfes ist noch nicht die Richtige. Weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist was ich meine...

    Mein zweiter Gedanke ist: Manchmal ist es sinnvoller, nicht alleine zu kämpfen. Ich denke da an einen "professionellen Mitstreiter" (Du verstehst was ich meine :winking_face: ). Jemand, der mit Dir gemeinsam nach dem richtigen Werkzeug ausschau hält, jemand der mit Dir gemeinsam Deine Gedanken reflektieren kann. Wie sieht es damit zur Zeit aus?

    Ach ja... und dann hatte ich noch einen dritten Gedanken: Woran überprüfst Du, ob Du auf Deinem Weg erfolgreich bist oder nicht und wieviel Zeit gibst Du Dir für Erfolge? Damit meine ich: Wenn man sich einfach beschissen fühlt und man rafft sich dann auf und geht raus, orientiert sich aber danach sofort an seinem Gefühl und nicht an der Tatsache, dass man es geschafft hat rauszugehen...dann wird einem das Gefühl sagen "Ha, bin nicht weiter gekommen, fühlt sich immer noch Scheiße an." Orientiert man sich aber an der Tatsache, dass man ein Muster durchbrochen hat und rausgegangen ist, kann man das durchaus als Erfolg werten (finde ich). Verstehst Du was ich sagen will?

    Ich glaube, dass das Gefühl einfach immer viel länger braucht sich zu verändern als das Verhalten und das kann einfach (je nachdem an was man sich nun bewertet in Situationen) zu einem Teufelskreis führen...

    Ähm...war jetzt wahrscheinlich alles ein bisschen durcheinander, hoffe aber trotzdem, dass ich Dir noch mal ne neue Perspektive geben konnte.

    Gib nicht auf!

    LG Minun

  • Ich habe jedes einzelne Wort verstanden, von dem was Du zum Ausdruck bringen wolltest, Minun, und ich finde, besser hättest Du es nicht rüberbringen können :smiling_face:

    Sein Verhalten, ja, das kann man schnell ändern, aber bis die Gefühle sich darauf richtig einstellen, das kann manchmal Monate dauern...wie wahr! Und eben das nennt sich Kampf, Marvin. Deine Gefühle werden nicht auf Knopfdruck von heute auf morgen so, wie Du sie gerne haben möchtest...das wäre wirklich einfach, oder?

    Und vielleicht auch von mir nochmal gesagt: so ne Thera kann Dich auf diesem Weg wirklich begleiten und eine Stütze sein :winking_face:

    LG

    schell

  • Ich hatte einen Gedanken, ich glaube der trifft es ganz gut. Es ging mir eine ganze Zeit ( mal mehr als ein Tag ) ganz gut. Nun ja, ich konnte es wohl nicht akzeptieren, danach einfach wieder abzustürzen. Hab wohl die Erwartungen an mich selbst in der Zeit zu hoch geschraubt. Das konnte ja nur nach hinten losgehen.

    Den "professionellen Mitstreiter" organisiere ich mir gerade. Mehr als Warten kann ich da ja nicht mehr machen. ist ja nimmer lang.

    Deinen letzten Gedanken kann ich ebenfalls nachvollziehen. Exakt diese Diskrepanz zwischen Fühlen und Handeln will ich wohl nicht hinnehmen ( auch wenn ich es tun sollte ). Und das mit dem Erfolg anerkennen ist auch so ne Sache.

    Weiss grad irgendwie nicht mehr soviel zu sagen. Gestern war mein Kopf noch voll von Gedanken dazu. Heute verschwindet schon wieder soviel davon.
    Angenehme,alles überdeckende Gleichgültigkeit macht sich breit :face_with_rolling_eyes:

    sorry

    Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!