Wovor habt ihr Angst? 10
-
Sonstiges (6) 60%
-
Höhenangst (4) 40%
-
Berührungsangst (2) 20%
-
Davor, Fehler zu machen/ sich zu blamieren (6) 60%
-
Vor großen Menschenmengen (6) 60%
-
Vor Prüfungen (2) 20%
-
Vor neuen Situationen (3) 30%
-
Vor dem Tod (5) 50%
-
Vor Dunkelheit (1) 10%
-
Vor Spinnen (2) 20%
Huhu!
Mich würd mal interessieren, wovor ihr so Angst habt.
Vielleicht könnt ihr ja auch dazuschreiben, seit wann oder wie es dazu kam & wie stark (es gibt ja Dinge, vor denen man mehr und Dinge,/Situationen o.ä., vor welchen man weniger Angst hat).
Dann fang ich mal an.
Ich hab Angst:
1) vor Spinnen
2) vor Dunkelheit (wenn es GANZ dunkel ist)
3) vor Prüfungen/ Leistungssituationen, d.h. Fehler zu machen/ mich zu blamieren ("sozial phobische Züge", sind aber nicht mehr so stark wie vor ein paar Monaten)
[DARAUS FOLGT] vor neuen/unvorbereiteten Situationen
4) vor der Zukunft (weil es ja auch 'neue' Situationen sind und ich nicht weiß, wie es wird etc.)
Zu 1):
Vor Spinnen habe ich mich schon immer geekelt & wenn ich sie rumkrabbeln sehe kribbelts mich überall - ich werd da total...panisch, wenn jemand mit ner Spinne auf mich zukommt schon von klein an.
Zu 2):
Das kommt wahrscheinlich von den ganzen Horrorfilmen die ich so gesehen habe - obwohl ich sie immer noch gerne gucke. Aber wenn es dann ganz dunkel ist, bilde ich mir immer richtig gruselige Dinge ein, oder dass jemand mich plötzlich von hinten an der Schulter packt o.ä...das hab ich seit ich 14 bin oder so? Keine Ahnung...
Zu 3):
Vor ein paar Monaten hatte ich sogar noch Angst, Kinokarten bei fremden Leute zu kaufen o.ä., weil ich dachte, mich zu versprechen oder so...mittlerweile geht das schon gut, aber manchmal, z.B. beim Sportunterricht, kommt es immer noch vor, dass ich Angst hab was falsch zu machen bzw. mich zu blamieren o.ä.
Schon im Kindergarten bin ich wohl mal zu meiner Mutter gerannt und hab gesagt, dass wir bei Sport eine Rolle machen sollten und ich garnicht wusste, wie das geht - und ich hab mich geweigert, mit zu machen. Jetzt ist es auch meistens noch so, dass ich solchen Situationen aus dem Weg gehe, sie vermeide. Aber es hat sich schon etwas gebessert.
Trotzdem...hab ich manchmal wegen solchen 'banalen' Situationen S-Gedanken, einfach als Ausweg, um flüchten zu können. Vor solchen mir unangenehmen Situationen hab ich meistens total starke Bauchschmerzen (wegen der Angst)...echt ätzend.
Zu 4):
Steht ja oben eigentlich schon das Wesentliche.
5) Ich habe auch etwas Angst davor, eingeengt zu werden, d.h. wenn eine Freundin dauernd was mit mir machen möchte o.ä....weiß aber nicht, obs dafür ne Bezeichnung gibt.
Da ich mal sowas erlebt habe, blocke ich jetzt meist frühzeitig zu ofte Verabredungen o.ä. ab...
Greetz
anonym