Wovor habt ihr Angst?

• Wovor habt ihr Angst? 10

1. Sonstiges (6) 60%
    2. Höhenangst (4) 40%
    3. Berührungsangst (2) 20%
    4. Davor, Fehler zu machen/ sich zu blamieren (6) 60%
    5. Vor großen Menschenmengen (6) 60%
    6. Vor Prüfungen (2) 20%
    7. Vor neuen Situationen (3) 30%
    8. Vor dem Tod (5) 50%
    9. Vor Dunkelheit (1) 10%
    10. Vor Spinnen (2) 20%

Huhu!

Mich würd mal interessieren, wovor ihr so Angst habt.
    Vielleicht könnt ihr ja auch dazuschreiben, seit wann oder wie es dazu kam & wie stark (es gibt ja Dinge, vor denen man mehr und Dinge,/Situationen o.ä., vor welchen man weniger Angst hat).

Dann fang ich mal an.
    Ich hab Angst:

1) vor Spinnen

2) vor Dunkelheit (wenn es GANZ dunkel ist)

3) vor Prüfungen/ Leistungssituationen, d.h. Fehler zu machen/ mich zu blamieren ("sozial phobische Züge", sind aber nicht mehr so stark wie vor ein paar Monaten)
    [DARAUS FOLGT] vor neuen/unvorbereiteten Situationen

4) vor der Zukunft (weil es ja auch 'neue' Situationen sind und ich nicht weiß, wie es wird etc.)

Zu 1):
    Vor Spinnen habe ich mich schon immer geekelt & wenn ich sie rumkrabbeln sehe kribbelts mich überall - ich werd da total...panisch, wenn jemand mit ner Spinne auf mich zukommt :angry_face: schon von klein an.

Zu 2):
    Das kommt wahrscheinlich von den ganzen Horrorfilmen die ich so gesehen habe - obwohl ich sie immer noch gerne gucke. Aber wenn es dann ganz dunkel ist, bilde ich mir immer richtig gruselige Dinge ein, oder dass jemand mich plötzlich von hinten an der Schulter packt o.ä...das hab ich seit ich 14 bin oder so? Keine Ahnung...

Zu 3):
    Vor ein paar Monaten hatte ich sogar noch Angst, Kinokarten bei fremden Leute zu kaufen o.ä., weil ich dachte, mich zu versprechen oder so...mittlerweile geht das schon gut, aber manchmal, z.B. beim Sportunterricht, kommt es immer noch vor, dass ich Angst hab was falsch zu machen bzw. mich zu blamieren o.ä.
    Schon im Kindergarten bin ich wohl mal zu meiner Mutter gerannt und hab gesagt, dass wir bei Sport eine Rolle machen sollten und ich garnicht wusste, wie das geht - und ich hab mich geweigert, mit zu machen. Jetzt ist es auch meistens noch so, dass ich solchen Situationen aus dem Weg gehe, sie vermeide. :face_with_rolling_eyes: Aber es hat sich schon etwas gebessert.
    Trotzdem...hab ich manchmal wegen solchen 'banalen' Situationen S-Gedanken, einfach als Ausweg, um flüchten zu können. Vor solchen mir unangenehmen Situationen hab ich meistens total starke Bauchschmerzen (wegen der Angst)...echt ätzend.

Zu 4):
    Steht ja oben eigentlich schon das Wesentliche.

5) Ich habe auch etwas Angst davor, eingeengt zu werden, d.h. wenn eine Freundin dauernd was mit mir machen möchte o.ä....weiß aber nicht, obs dafür ne Bezeichnung gibt.
    Da ich mal sowas erlebt habe, blocke ich jetzt meist frühzeitig zu ofte Verabredungen o.ä. ab...

Greetz
    anonym
    :baby:

• Also ich habe bei der Umfrage einfach mal Sonstiges gewählt, weil "meine Anwort(en)" nicht aufgelistet waren.

Ich habe keine bestimmten 'Ängste - "bestimmt" im Sinne von Spinnen- oder Höhenangst, 'Sozialphobie oder 'Angst vor große Flächen oder so.

Das einzige, was oben in der Liste dabei war, wo ich auch bisserl 'Angst vor habe, ist die 'Angst vor'm Tod. Keine "richtige" 'Angst, aber es ist so, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin zu sterben und eben in Situationen, die lebensbedrohlich für mich sind, Angstgefühle bekomme. Ich denke aber, das ist eine ziemlich gewöhnliche 'Angst. (Wenn ich sie auch nicht immer hatte!)

Versagensängste habe ich auch. Zukunftsängste bis zu einem gewissen Punkt ebenfalls. Aber alles in einem normalen Rahmen, sodass ich ansich kein außergewöhnliches Problem darin sehe. Prüfungsängste sind in einem gewissen Rahmen auch normal. Jede Prüfungssituation ist mit der Befürchtung verbunden zu versagen, und daher die 'Angst davor. Auch das hält sich bei mir in Grenzen.

Die einzige 'Angst, die ich wirklich habe ist, einen Menschen zu verlieren, der mir sehr wichtig ist. Unabhängig davon, wodurch. Vielleicht ist das auch ein wenig 'Angst vor'm Verlassenwerden/Alleinsein.
    Ich kenne einfach kein passendes Wort dafür, wenn man 'Angst hat, dass zum Beispiel ein geliebter Mensch stirbt!
    Aber das ist meine größte Angst!

Liebe Grüße
    Fibra.

• Hallo!
    1. Dunkelheit: Fühle mich einfach unwohl im Dunkeln.
    2.Berührungsagnst: Keine AHnung warum. Ist halt einfach so. Aber meistens eher bei Männern.
    3.Angst etwas Falsch zumachen: Denke ich haben die meisten. Ich kann dann nicht einfach über mich selbst lachen. Eher heulen.
    4.Vor neuen Situationen: Ich hasse Veränderungen.
    5.Sonstiges: Vor tiefen Seen oder sowas. Ich weiß nicht. EInfach dann wenn man nicht mehr auf den Grund gucken kann. ich traue mich dann noch nicht mal in die Nähe.

• - von Terrorakten, also davon, dass irgendwelche islamische oder schissmichtot noch welche andere Wirrköpfe ihre Bombe in U-Bahn oder sonstwo zündeln, wo ich rein zufällig drinne sitze, von allem nicht davon, dass ich dann draufgehe, sondern dass ich dann ohne Beine oder Arme leben muss;
    - Angst davon, keinen neuen Job zu finden und verarmen, dass der Bank meine Konto sperrt;
    - Angst, alt zu werden, so richtig alt wie die Leute im Pflegeheim, wo ich gejobbt habe;

• Hallo zusammen!

Ich bin ein Mensch mit sehr vielen Phobien.

Ich hab ziemliche Angst vor großen Spinnen, vor vielen Tieren allgemein. Ich mag sie, aber ich hab Angst, dass sie mir wehtun. Ich hatte aber auch schon einige Erfahrungen mit Tieren, die diese Angst nur schüren.

Ich hab Platzangst und Angst in Menschenmengen. Manchmal, wenn ich mich durchringen kann, in ne Disko oder ein volles Lokal zu gehen, dann stell ich mir vor, dass jetzt ein Feuer ausbricht und keiner mehr rauskommt...

Ich habe ganz schlimme Verlustängste.
    Ich hab das Gefühl, ich bin es nicht wert, dass jemand bei mir bleibt. Keine Ahnung, wie oft ich am Tag zu meinem Freund sag, dass er bei mir bleiben soll...
    Ich hab auch Angst davor, mein Kind zu verlieren.
    Das artet bei mir in oft sehr schlimme Vorstellungen aus, dass ihr dieses oder jenes passiert...

Traurig, wenn man sich selbst das alles durchliest... :frowning_face:

• Komm mir grad ein wenig doof vor, aber habe leider vor sehr vielen Dingen Angst. Also von den Anklicksachen da in der Umfrage müsste ich wohl alles anklicken. Vor Spinnen habe ich schon mein Leben lang Angst und auch vor anderen Insekten, so Graßhüpfer, Käfer, etc. Ich habe sogar mittlerweile Angst vor marienkäfern. Das war früher nicht so. Das ist mit der Zeit immer mehr geworden, ich weiß allerdings nicht weshalb. Ich weiß noch, dass ich in der Grundschule mit einem Nachbarsjungen (der Vater war Biologe) mit Käfern und allem gespielt hab. Heute würd ich schreiend wegrennen.

Ich habe vor dem Zahnarzt schreckliche Angst. und damit meine ich jetzt kein Unwohlsein, was viele haben wenn sie zum Arzt gehen, sondern schon richtige Angst. Ich bin jetzt auch schon längere Zeit nicht dort gewesen und suche mir momentan tausend Gründe meine Termine immer wieder zu verschieben. Die kommt wohl daher, dass ich bisher nur schlechte Erfahrung beim Zahnarzt gemache habe.

Im Dunkeln habe ich auch oft Angst. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das kommt darauf an wo ich bin und ob ich alleine bin. Ich bin aber prinzipiell nicht gerne alleine draußen wenn es dunkel ist. Das habe ich schon ziemlich Angst und wenn mir da dann irgendwelche schräge Typen begegnen erst recht.

Ziemlich weit oben steht bei mir noch die Angst etwas falsch zu machen. Das begleitet mich schon immer. Damit zusammenhängend die Angst vor Menschenmassen, weil ich fürchte dort irgendwie unangenehm aufzufallen.

na ja, dann hab ich Platzangst relativ ausgeprägt. Also Aufzugfahren muss nicht sein und beim letzten Kernspin den ich hatte, bin ich tausend Tode gestorben, wegen der engen Röhre.

Dazu kommt Höhenangst. Also wenn ich an einem Geländer stehe wo es mehr als 2 Meter runter geht, da wird mir schummrig. Oder wenn man auf eine Brücke rauf will und da so eine geschwungene Wendeltreppe raufgeht für Fußgänger dann lauf ich die letzten meter auf allen vieren hoch. Mir dreht sich dann alles.

Prüfungen und sonstige Drucksituationen wo etwas von mir erwartet wird, bereiten mir auch große Probleme, ich habe immer das Gefühl die Sache nicht gut genug zu erledigen, weshalb ich solche Situationen mittlerweile meide.

Da wäre noch Angst vor wütenden Menschen. Wenn ich dabei bin wenn jemand ausrastet, irgendwo auf der Straße oder so und brüllt, oder einfach seine Stimme erhebt, bekomme ich wahnsinnige Angst, bei Männern die das tun noch mehr als bei Frauen.

Das ich Zukunftsangst habe würde ich auch sagen. Darunter kann man denke ich recht viel zusammenfassen. Ich fürchte mich davor wie mein Leben wohl in einigen Jahren aussehen wird, ob ich es wieder in den Griff kriege oder nicht.

Und ich habe wahnsinnige Angst vor Ablehnung, davor verlassen zu werden, abgewiesen zu werden. Da muss ich ja nichts weiter zu sagen.

So, das wars. Mich ärgert es das es so viel ist, aber ich kann es leider nicht ändern. Ich wäre froh, wenn ichs könnte. Wie peinlich

LG
    dawn

• die einzige wirkliche Angst hab ich eigentlich davor alleine zu sein.. keine freunde haben.. auch Angst davor hab ich meine freundin endgültig zu verlieren. weil ich weis das sie die einzige is, die mir helfen kann.. die einzige seit all den jahren, die zugriff zu mir hat(te)

naja und ich hab Angst nachts alleine beim angeln zu sitzen^^ da gibs so viele komische geräusche^^ sonst fällt mir grad nichts ein

• Ich hab Angst vor

-Menschen(Sozialphobie)
    -Menschenmassen(Agoraphobie)
    -Einsamkeit
    -Verlassen werden
    -Schule (Prüfungangst)
    -Vor dem Tod(vor allem vor einem Herzinfarkt)
    -Zukunft
    -Sport (wegen Herz)
    Und das war bestimmt nicht einmal alles, aber eben das was mir im Moment bewusst ist. :face_with_rolling_eyes:
    LG Millencolin

• Hi ihr,

also meine größten Ängste sind:

- Angst vor Dunkelheit (ist eine Angst die seit Jahren präsent ist)
    - Angst vor Berührungen (erschrecke dabei sehr leicht...)
    - Angst vor mir selbst (*seufz*
    - Angst vor der Zukunft (klingt vll blöd ist aber so)
    - Angst vor Veränderungen (vor denen gegen die man nichts tun kann)

Ansonsten fällt mir jetzt momentan nichts ein, doch das variiert manchmal auch ein klein wenig...

• Hi,

ich habe Ängste die ich eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. Manchmal denke ich das ich Panikattacken habe. Meist wenn ich nachts aufwache.
    Dann habe ich Gulasch im Hirn und brauche ne halbe Minute bis ich weiß wo ich überhaupt bin. In diesen momenten rast mein Herz und ich verliere den Bezug zur Realität. Was mir in einer solchen Situation hilf ist der Gedanke an jemanden den ich sehr lieb habe.
    Bei mir ist es meine Tochter, sie gibt mir die Kraft mich den Dingen zu stellen,
    auch wenn ich denke wahnsinnig zu werden.
    Auch meine Atemfrequenz ist sehr sehr hoch und ich muß die Luft anhalten.

lg DMT

• Hi Zyna,

habe in der Therapie mit nem Psychologen gesprochen und der hat mir einfach ein Schlafmittel gegeben. Naja selbst habe ich PMR versucht um einfach entspannter zu sein, doch ohne sichtlichen Erfolg.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da machen kann !
    Vielleicht hast Du ja einen guten Rat für mich ?
    Meist endet es bei mir mit selbstzerstörerischen Gedanken und ein paar narben mehr an meinem Körper.
    Denn Schlafmittel sind für mich nur eine Flucht, aber keine Lösung

• Also ich muss sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann .. nur ichweiß nich ob ich einen sinnvollen Rat für dich habe.

Ich kann es verstehen, weil ich selbst auch unter Panikattacken gelitten haben /heute immernoch ab und zu ..
    bei mir ging es um Angst vor Überdimensionalen .. vor allem n der nacht, beim schalfen und so,...
    ja,.. ich finde das sehr komisch das der dir "nur" schlaftabs verschreiben hat, denn cih denke solche Ängste kommen von tiefer, ..klar mankann sie überdecken, aber wenn das MEdikament nicht hilft ... dann leidet man ja nur merh drutner
    also du geschrieben ast, dass es meist nacher ein paar mehr narben an deinem Körper sind, .. das hat mich auch sehr an mich erinenrt, denn ich habe mir immer eingeredet, .. dass ich noch etwas naderes hab, wenn es nch geht.
    Hmm, doch die richtige Lösung ist es nicht.
    DOch einen guten Rat,.. schwer ... ich habe damals oft alles möglich eaufgeschrieben, ... einfach irgendwo, abgelenkt so gut es geht .. heute versuch ich das einfach nur zu ignorieren. ich denke, dass du herausfinden musst, was für dich am besten ist.
    Hmm, wenns nich besser wird, vielleihct nochmal in der Therapie (wenn du da noch bist) ansprechen, oder mit anderen Personen drüber reden ... das du das einfach mal losbist *smile*

• Hallo DMT 75 ! :wink:

Als ich die Beschreibung von deinem Zustand , wenn du nachts aufwachst, gelesen habe, lief es mir kalt den Rücken runter, denn exakt die gleichen Empfindungen habe ich auch oft. Und es lässt mich halb verzweifeln, meine panische Grundstimmung wird von dieser akuten Angst dann übertrumpft und ich hab Angst, dass dieser Zustand nie wieder aufhört (oder, dass ich wirklich vergessen habe, wer und wo ich bin .
    Habe dieses unerträgliche Gefühl auch schon oft versucht, mit SVV zu lindern. Aber das kann es ja irgendwie nicht sein, oder?!

Ich versuche einfach , dieses unwirkliche Gefühl auszustehen (also einfach liegen zu bleiben, es zu Ende gehen lassen und mich danach wieder umzudrehen). Das hört sich einfacher an, als es ist. Aber es funktioniert bei mir meistens. Wenn ich dann morgens zur regulären Zeit wieder aufwache, ist es dann weg und ich kann mir gar nicht mehr erklären, wie schlimm es gewesen ist. Aber dann kann ich ja raus gehen und sehe andere Menschen. Dann ist die Panikattacke beendet. (meistens zumindest)

Du könntest dir vielleicht irgendwas "Schönes" (ein Bild oder sonstwas) neben´s Bett legen, was du sofort vor Augen hast, wenn du aufwachst. Oder ne Flasche Wasser oder Gummibärchen oder, oder...
    Einfach, um mal die gewohnten Reaktionen abzublocken und so.

Also kann dich gut verstehen, stecke leider auch noch zu oft da drin.

LG von Hermine

• Was mir gestern nch eingefallen ist.
    Du könntest versuchen mit vertrauten Gegenständen oder Geräuschen, dich weder an die Realität zu klammern...
    Ich habe das gemacht, mit dem Schnarchen von meinem Dad :grinning_squinting_face:
    Aber das is a egal mit was du des machst.
    Wie Hermine shn gesagt hat,.. mit ienem schönen Bild, dass dir wichtig st, ... hmm..
    ich hoffe das du es schaffst die Panik in solcen Situation etwas zu Lindern
    *kraft rüberschieb*

• Vor Spinnen bin ich panisch. Vor neuen Situationen sowieso....ich könnte ja wieder alles verkehrt machen....und vor Prüfungen.
    Habe panische Angst vorm Zahnarzt..... gehe jahrelang nicht hin.... und beim ersten Behandlungstermin bricht der Arzt ab.... sagt ich hyperventiliere gleich.... und die Behandlung wurde unter Vollnarkose weitergeführt. Habe Angst neue Leute kennenzulernen... die könnten mir ja wehtun. Angst davor... den Erwartungen Job, Eltern, Kindern, "freunden" nicht gerecht zu werden. Ganz große Angst jemals wieder um unsere Existenz bangen zu müssen

• ... vor dem Mitfahren im Auto
    ... vor dem Fliegen
    ... vor manchen Menschen, die zu nah sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!