Narben entfernen lassen

  • Hallo zusammen,

    ihr habt das Problem denk ich mal alle. Und eigentlich heißt es ja immer, man soll diese Narben als Teil von einem betrachten, aber ich versuche das nun schon so lang und ich kann und will sie einfach nicht akzeptieren.

    Es sind zwar nicht extrem viele, aber dennoch empfinde ich sie als sehr belastend, hasse daher auch den Sommer, weil ich mich dann immer dazu genötigt fühle, meine Arme und Beine à la Rocky Horror Picture Show zu entblößen.
    Am linken Arm hab ich halt ne echt fiese Narbe, die ich immer versuche unter meiner Uhr zu verstecken, aber dennoch ist sie sichtbar...

    Ich möchte die Narben so gerne entfernen lassen, um mich auch endlich mal freier zu fühlen und nicht meine Arme ständig unter dem Tisch verstecken zu müssen - möchte auch mal im Sommer gestikulieren können und nicht dauern mit verschränkten oder hinterm Rücken versteckten Armen wie ein Depp dastehen müssen.
    Ich ritze mich seit 3 Jahren nicht mehr und möchte mit dem Thema auch ein für allemal abschließen.

    Hat jemand Erfahrung mit Lasertechnik o. ä.? Welche Kosten kämen auf mich zu?

    Danke schon mal.

    Lg,

    Stella

  • Hallo stella,

    also, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich meine Narben als Teil von mir akzeptiert habe und sie auch nicht mehr missen möchte.

    Aber schau mal hier: Narbenbehandlung, Narbenentfernung, Narbenkorrektur auf Estheticon.de oder hier: Das Narben-Portal. Narbenbehandlung, Narbenkorrektur, Behandlung von Narben
    Ich denke, da wirst du viele wertvolle Infos bekommen.

    Klar ist, die Kosten werden seltenst von der Krankenkasse übernommen und sind sehr sehr hoch. Auch eine komplette "Heilung", also dass man von den Narben GAR NICHTS mehr sieht, wird nicht erreicht werden. Da musst du dir wirklich gut überlegen, ob das für dich der richtige Weg ist.

    Ich finde es aber super, dass das SVV keine Rolle mehr bei dir spielt! :fr:

  • Hey Stella,

    Ich bin zwar noch (laange) nicht so weit, das ich auch nur darüber nachdenken könnte, mir die Narben entfernen zu lassen, aber ich finde das Thema trotzdem interessant. Ich hatte mich bisher damit noch gar nicht beschäftigt, deswegen tippsel ich mal etwas dazu.
    Ich bin leider... noch mittendrin in dem Kreislauf des SVV, deswegen würde es auch jetzt so oder so ziemlich sinnfrei sein Narben entfernen zu lassen, aber ich glaube soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, würde ich es auch nicht machen lassen wenn ich mich mal (hoffentlich!) nicht mehr selbst verletze.
    Ich muss dazu sagen, ich habe sowieso viele Narben, die auch auffällig sind - mal mehr und mal weniger
    da ich gerade im Sommer nicht immer mit langen Klamotten herumlaufen kann (hiiitzeee :gi: ) muss ich auch jetzt schon einfach damit leben und mich damit arrangieren. Die Narben gehören einfach zu mir dazu. Das fällt mir manchmal noch ganz schön schwer.. gerade wenn es frische Narben sind, aber ich bemühe mich es als ein Teil von mir anzunehmen. Ich bin sozusagen fleissig am lernen, mich selbst zu akzeptieren.
    Zum zweiten ist es wirklich nicht gerade preiswert, solch eine Behandlung. Mit näheren Erfahrungen kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Vielleicht hast du schonmal von einer relativ bekannten Creme gehört "Contractubex"
    Ich habe sie selber noch nicht getstet, aber sie wurde mir schon empfohlen und da ich im Krankenhaus arbeite, kann ich sagen das das Zeug bei manchen Leuten wirklich richtig gut geholfen hat. Das ist halt leider von Mensch zu Mensch verschieden.
    aaaber...
    ich kann verstehen das du es "richtig" machen lassen möchtest und wünsch dir dabei alles Gute, auf das du mit dem Thema, für dich, abschliessen kannst :smiling_face:

  • Zitat von gelberose;251758


    Hallo gelberose! Vielen Dank, das hilft mir schon um einiges weiter!

    Hallo PixelDiebin,
    dieses "Contractubex" klingt auch recht interessant, das könnte ich bei den leichten Ritzwunden an den Beinen anwenden. Aber die große Narbe am Arm war halt auch eine fette Schnittwunde, die ich nicht hab nähen lassen. Bei der wird die Creme denk ich mal nix bringen.

    Und mich im Sommer wegen der blöden Narben zu vermummen, sehe ich auch nicht ein. Ich hoffe dann immer blind darauf, dass sie niemandem auffallen.

    Naja, so was Großes ist es nicht, dass ich das mit den SVV "im Griff" habe - habe diese Art der Selbstzerstörung lediglich auf eine andere verlagert. Es gibt so viele Möglichkeiten Spannung schnell (aber leider auch auf destruktive Weise) abzubauen. Da ich die Suchtgeschichte momentan auch im Griff habe, kommt das anorektische wieder durch. Ich esse seit Tagen keine Kohlenhydrate mehr. Also, ihr seht, voran gekommen bin ich kein Stück.

    Ich wünsche dir, PixelDiebin, ganz viel Kraft beim Kämpfen! Machst du denn DBT? Das hilft mir z. B. schon etwas.

    Es ist zwar schön, zu wissen, dass man mit diesen Geschichten nicht alleine dasteht, dass wir alle in einem Boot sitzen und doch bleibt jeder für sich ein Einzelkämpfer, führt seinen eigenen inneren Krieg, den jeder nur allein ausfechten und gewinnen kann.

  • Hey Stella

    Genau, diese Creme ist auch sicher eher für "normale" Narben und nicht für solche die wirklich gross und dick aufliegend sind, aber vielleicht versuchst du's einfach mal :smiling_face:

    Meine Narben vermummen, das seh ich auch nicht ein, manchmal ist es mir zwar lieber, aber ich bin auf ganz gutem weg sie als ein Teil von mir zu akzeptieren... Es gibt eben gute und nicht so gute Tage :smiling_face:

    Das mit dem "anders selbst schädigen" kenn ich auch leider... Be mir schlägt sich das dann auch aufs essverhalten nieder.
    Naja das gehört vielleicht nicht gerade in dieses Thema rein, egal :smiling_face:

    Ps. Danke fürs kraft wünschen, kann ich gerade gut gebrauchen
    und nein, ich mache keine DBT (hab's aber mal in näheren Betracht gezogen) hab Grade therpeut gewechselt und bin sozusagen in der engewöhnungs und kennenlernphase.

    Dir auch alles gute und liebe GRüße :smiling_face:

    die Pixeldiebin

  • Zitat

    Es ist zwar schön, zu wissen, dass man mit diesen Geschichten nicht alleine dasteht, dass wir alle in einem Boot sitzen und doch bleibt jeder für sich ein Einzelkämpfer, führt seinen eigenen inneren Krieg, den jeder nur allein ausfechten und gewinnen kann


    Ja, da hast du absolut Recht, Stella! Aber es zeigt auch, WIE stark wir wirklich sind/sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!