Ist das normal?

• Hallo zusammen,

also ich hab da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich habe letztes Jahr mit einer Therapie angefangen, wegen Depressionen und allgemeinen Problemen, und sollte iegntlich irgendwann in eine Traumaklinik. Im Oktober musste ich dann wegen einer Operation für längere Zeit aussetzen. Hab dann im Januar wieder angefangen, danch musste ich krankheitsbedingt wieder abbrechen. Seit Januar höre ich nichts von der Therapeutin, keine Mail, gar nichts in irgendeiner Weise. Ist es normal, daßß die Therapeuten nut in den Sitzungen mit einem reden und ansonsten keinerlei Kontakt besteht, daß sie auch so nicht mal mit telefonischem oder Ratschlag per mail helfen. Sie hat sich nicht einmal nach meinem Befinden erkundigt, oder gefragt, ob ich noch kommen will.......

Bin irgendwie etwas irritiert, ob es auch die richtige Therapeutin ist. Kann ich denn einfach woanders hin gehen?

Liebe Grüße

Kathy!

• Hi Kathy,

Also bei mir und bei vielen, die ich kenne, ist es so, dass der/die Thera eben nur in Sitzungen mit einem redet. Das ist z.T. auch so gewollt - zum einen: man muss Hilfe wollen (und das auch zeigen), nicht der/die Thera soll einem "hinterherlaufen" und nachfragen müssen; zum anderen: Abgrenzung Thera-Patient-Verhältnis, der Thera "kann" sich nicht um Patienten sorgen, die länger nicht auftauchen.
    Wie das jetzt aber jeder Therapeut genau handhabt ist sehr unterschiedlich, manche mailen oder telefonieren auch mit ihren Patienten. Hast du das schon mal direkt angesprochen, dass du das eben irritierend findest und nach den Gründen gefragt? Sowas gehört auf jeden Fall auch in die Therapie.
    Hast du das Gefühl, dass du deiner Therapeutin egal bist, wenn sie sich nicht nach dir erkundigt?

Warum glaubst du ferner noch, dass es nicht die richtige Therapeutin ist?
    Generell kann man schon wechseln, ist aber letztlich von deiner KK abhängig - einfach mal nachfragen :).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, ich kenn das Irritationsgefühl, lg,
    grany

• Zitat von kathy;251733

Hallo zusammen,

also ich hab da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich habe letztes Jahr mit einer Therapie angefangen, wegen Depressionen und allgemeinen Problemen, und sollte iegntlich irgendwann in eine Traumaklinik. Im Oktober musste ich dann wegen einer Operation für längere Zeit aussetzen. Hab dann im Januar wieder angefangen, danch musste ich krankheitsbedingt wieder abbrechen. Seit Januar höre ich nichts von der Therapeutin, keine Mail, gar nichts in irgendeiner Weise. Ist es normal, daßß die Therapeuten nut in den Sitzungen mit einem reden und ansonsten keinerlei Kontakt besteht, daß sie auch so nicht mal mit telefonischem oder Ratschlag per mail helfen. Sie hat sich nicht einmal nach meinem Befinden erkundigt, oder gefragt, ob ich noch kommen will.......

Bin irgendwie etwas irritiert, ob es auch die richtige Therapeutin ist. Kann ich denn einfach woanders hin gehen?

Nachdem was ich lese, muss es sich um eine gute Therapeutin handeln.

LG, A.

• Hallo kathy,

also ich hatte schon mehrere Therapeuten/Therapeutinnen und da war das auch so. Ist ja auch klar, die müssen sich auch mit Distanz schützen.

Einfach so wechseln wird nicht möglich sein, denke ich. Aber wieso meldest DU dich nicht mal bei der Therapeutin und fragst nach? DU willst doch die therapeutische Unterstützung, oder?! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!