Hallo Forumleser
Musste mich einfach anmelden, als ich dieses Forum entdeckt habe, tja und da bin ich.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem passenden Platz im www gewesen, wo ich mich einfach mal, wenn ich es brauche mit "Gleichgesinnten" austauschen kann. Das ist einfach was anderes. Auch wenn man Zuhause Menschen hat, die einen unterstützen und hinter einem stehen, ist es manchmal nicht schlecht mit ebenfalls betroffenen o.ä. reden zu können.
Tja wie fang ich an. Ich habe seit Jahren.. Vielen Jahren schon mit SVV zu tun. es fing an durch sehr schwierige Familienverhältnisse, schwerem sexuelelem Missbrauch bei mir (und auch meiner Mum), teilweise Mobbing, Drogen, Alkohol und die starken Depressiven Phasen meiner Mum - das volle Programm sozusagen.
Ich habe damals eben angefangen mich selbst zu verletzen, mehr dazu kommt vielleicht noch, aber ich denke das würde jetzt hier den Rahmen sprengen und gehört eher in ein anderes "Thema".
Mittlerweile jedenfalls ist es so, das ich wegen Posttraumatischer Belastungsstörung, Dissoziativen Phasen, etc. in Behandlung bin, das was mich aber im Moment mehr belastet ist das SVV.
Wie gesagt mache ich daran schon Jaaahre rum, natürlich ist es von der Intensität her schlimmer geworden, das finde ich recht logisch (das zb irgendwann ein oberflächlicher Kratzer nicht mehr reicht) aber ich habe immer und immer mehr das Gefühl, dass das SVV sich völlig verselbstständigt hat. Ich mache das nicht mehr "nur" zb zum Druck ablassen oderso, sondern einfach auch so, wenn es mir den ganzen Tag gut geht. die verletzungen und schnitte sind mittlerweile meistens sehr tief oder groß, müssen oft geklammert oder genäht werden. Ich habe richtig Suchtdruck und ein zwangsdenken dem ich früher oder später einfach nachgebe.
Ich habe schon oft gehört/gelesen das es durchaus zu so einer Art Sucht werden kann, manch anderer hat darüber eher gelacht und verneint das es je ein Zwangsverhalten oder gar eine Zwangsstörung o. Sucht werden kann.
Manchmal verzweifele ich wirklich daran. Das ist manchmal einfach so anstrengend gegen diesen Zwang anzukämpfen, weil die Vernunft schließlich weiß, das es nicht gut ist in de Fall.
Vielleeicht hat ja jemand hier manchmal ähnliche Gedanken und Probleme mit dem Thema SVV und die Sucht danach.
Ich wollte das einfach mal loswerden.
Gruß
die PixelDiebin
- - - Aktualisiert - - -
Oops, ich merke gerade das ich den Beitrag wohl ins falsche thema gesetzt habe. Ich denke das gehört eher unter selbstverletzendes Verhalten statt hier her. Vielleicht kann's jemand verschieben, der das eben kann Sorry, war ein Versehen.