Hilfe, Beratung...

• Hallo
    Ich lebe in Hamburg, war Heroinabhängig, so ziemlich alles was harte Drogen betrifft (11 Jahre). Hatte eine 12 Monatige stationäre Therapie erfolgreich abgeschlossen und bin seit nunmehr 7 Jahren erfolgreich clean. heißt, dass ich nicht einen Rückfall seitdem hatte, also auch nicht genascht habe. Ich habe nach der Therapie lange gekämpft um einen Bildungsgutschein zu bekommen. Dadurch habe ich meinen Traum verwirklicht, und eine 2 Jährige Ausbildung/Umschulung zum Koch in einem 4 Sterne Hotel zu machen. Nächstes Jahr ist Prüfung.
    .....
    Direkt aus der Therapie heraus damals lebte ich in einer Obdachlosenunterkunft. Ich mietete eine Wohnung an. 3 Zimmer. 1,5 Zimmer miete ich über einen Mietvertrag und die anderen 1,5 Zimmer jemand anderes über einen seperaten Mietvertrag. (Beides sozusagen Hauptnietverträge) Ich bekam die wohnung von einer Halbtagsstätte einer Obdachlosenunterkunft, die Kontakt zu dem Vermieter hatten. Es ist eine Zwangs wG. Irgendwann stellte mir der Vermieter also meinen neuen Mitbewohner vor der also erst viel später einzog. Es stellte sich heraus, das dieser schwer Drogenabhängig und zusätzlich substituiert ist. In meinem alter also ü 30 und aufgrund seiner Sucht Frührentner. eine Katastrophe ! Nicht weil er voll im Konsum steckt ist das schlimme, sondern weil dieser Mensch keinerlei verantwortung oder soziales Verhalten kennt. Er setzt sich Heroinspritzen, nur weil seine Ärztin ihn von Pola heruntergesetzt hat. So nach dem Motto sie sei Schuld das er nun wieder etwas nehme. Das sind nur Fakten und ich möchte damit veranschaulichen was für einen Mitbewohner ich habe. Er ist unhygienisch. Macht Partys bis 4 Uhr Morgens und ich muss früh raus und arbeiten gehen. Gleichzeitig muss ich immer den spagat schaffen, ihn höfflich um Rücksichtnahme zu bitten ohne das er in seinem Wahn und bewusst Ruhestörung begeht. Es ist der reine Wahnsinn. Ich führe ein ganz anderes Leben, und habe und will mit ihm nichs zu tun haben, aber muss. Da meine Lehrlingsvergütung über Harz4 läuft bin ich zum Amt, und die meinten es sein kein Umzugsgrund ! (nahm die Wohnung, mit der Hoffnung mir von da aus in ruhe eine eigene zu finden, wusste aber nicht dass das Amt einen nicht ohne weiteres Umziehen lässt) Desweiteren, laufen strom und Wasser zähler auf meinen Namen, und er zahlt nich´s, wodurch ich im Monat nur die Hälfte an Harz4 habe, weil ich für ihn mitbezahle. Aber ich kann nichs machen, da ich nicht ohne Strom und Wasser leben möchte. Meine Lehrer in der Umschülerschule und der Berufsschule stellten fest, dass ich unter meinem Niveau lerne und riefen für mich beim Amt wegen meiner Katastrophalen Lebensumstände an. Nach langem hin und her mit der Arge, hat man endlich das Problem eingesehen und mir einen Umzug bewilligt........(Mein Vermieter kümmert sich um nichs)
    Die Wohnungssuche stellte sich allerdings als Schwierig heraus. Nun kommt einiges zusammen zur gleichen zeit..................Der Stromanbieter droht mit Stromspeerung, wegen fehlender Beträge in der Jahresabrechnung. Der Mitbewohner bekommt es nicht hin zu einem Amt zu gehen um seine Teilrechnung zu begleichen. Obwohl ihm das eh nichs kosten würde.(Nachtstrom) Ich bot ihm meine Hilfe an, aber 3 Termine hat er verpatzt. Muss dazu sagen, das konversationen mit ihm recht schwierig sind, da er leicht kollerisch reagiert, was zum Teil wohl seinem aktieven Drogenkonsum zuzurechnen ist. Er ist halt sehr schwierig. Aber ich gebe mir mühe überzeugungsarbeit bei ihm zu leisten sein soziales Verhalten zu überdenken. Ich war nun beim Mieterverein. Ein Anwalt dort schaute sich meine Akten ect. an und meinte, das ich mich in einem Juristischem Dilemma befinde, wofür es keine klare Regelung gäbe, und er würde meinen Fall gerne an die Lokale Presse weiterreichen. Er kenne einen Reporter (na toll)
    Fazit:
    3 Zi. Wohnung. Jeder hat einen eigenen Mietvertrag für 1,5 Zi. ...Strom und Wasser laufen auf meinem Namen. Ich bekomme vom Mitbewohner kein Geld (kein Tagstrom).
    Dem Stromanbieter ist das egal, die wollen ihr Geld sonst Speerung.
    Eine Anzeige gegen meinem Mitbewohner, würde nichs bringen, da bei ihm eh nichs zu holen ist, und zum anderen, würde es dadurch das zusammenleben noch schlimmer stören.
    Die Arge erkannte damals mein Dilemma und zahlte lange Zeit die Strom und wasser Rechnungen trotz wissen einer "praktischen" Wohngemeinschaft. Seit neuestem aber nicht mehr. Sondern nun nur noch die Hälfte, woraufhin die Probleme erst richtig anfingen.
    Meinem Mitbewohner ist das alles schnuppe, der pennt dann halt woanders. Ich allerdings habe manchmal eine 6 Tage Woche bis zu 11 Stunden am Tag im Betrieb. Bei mir steht meine Ausbildung auf dem Spiel.
    Den Vermieter zu beauftragen 2 getrennte Stromkreisläufe zu installieren, ist nun überflüssig, da ich mich schon in der Kündigungsfrist befinde und nur noch raus will aus der Wohnung, aus diesem Wahnsinn. Stehe unter Zeitdruck.
    Wohnungssuche ist aber schwierig, da mein Chef mir ganz klar signalisiert hat, das er zwar Verständniss für meine Lage hätte, allerdings für ihn die anweseheit einer Arbeitskraft wichtiger ist. (alle anderen Lehrlinge sind in der Schule, Block, er brauch jede arbeitskraft)Heißt ich habe dadurch große schwierigkeiten Wohnungen zu besichtigen. Habe auch Angst meine Ausbildung zu verlieren. Ich ziehe in Betracht freiwillig in eine Obdachloseneinrichtung zu ziehen, da ich so zumindest einen Wohnungsdringlichkeitsschein bekomme. Paagraph 5 Schein habe ich schon. Wie ich mich dann fühlen werde, weiß ich noch nicht...es wird hart....
    Zudem stehe ich mit knapp 5000 Euro in der Schufas (alles 12 JAhre alt) was meine Wohnungssuche erschwert und ich habe kein Geld für Maklerprovisionen. In den nächsten tagen kommt es also ganz dicke. Ich befinde mich in einer Kündigungsfrist, die ich sicherlich noch herausschieben könnte, da meine vermieter sicherlich so schnell keinen Ersatz für solche Lebensumnstände finden wird....Der strom soll abgestellt werden, und ich muss immer pünktlich im Betrieb sein. Desweiteren flattern mir jeden tag Schuldenbriefe ins Haus, weshalb ich irgendwie eine Insolvens beantragen möchte. Das leben hier ist der reine Psychoterror und einfach nur Wahnsinn. Ich war bei meiner damaligen Drogenanlaufstelle, aus Zeiten wo ich noch drauf war. Dort sagt man mir, das für mich leider keiner mehr zuständig sei, weil ich ja clean bin. Keiner kann mir helfen............
    Ich bin rehabilitiert.....im Leben angekommen.....mache eine Ausbildung, und geh meiner arbeit nach.....clean ohne einen Rückfall......möchte einfach nur glücklich sein, ein ganz normales Leben führen.....mir wächst alles über den Kopf.....ich weiß nicht mehr was ich machen soll......ich kenne keine Stelle wo man mir aktiv hilft, und mit mir vielleicht einen Weg plant das alles zu bewältigen........ich bin förmlich ohmächtig in dieser Situation.....und ja ich spiele mit dem Gedanken einfach den ganzen Mist links liegen zu lassen und mich vollzudröhnen. Ich habe extrem so komische Ggedanken wie: früher wo ich drauf war, war ich freier..hatte kaum Verantwortung...es war alles leichter. Nun mache und tue ich, und habe nur Steine im Weg.... Ich weiß des ist Müll so zu denken, aber ich fühle im Moment so........Wohin wenden ?......Liebe Grüße

• Servus musicstyle,

wenn man bedenkt was du alles geleistet und geschafft hast, dann wird mancher meinen, die jetzigen Probleme sind ja ein Klacks ..
    Natürlich ist es das nicht und kann sehr gut nachvollziehen was bei dir jetzt abgeht!

Also, von der Anwaltaktion würde ich Abstand nehmen, ich kann es zwar nicht genauer beurteilen, aber das schaut mir deoch eher danach als als wenn der gerne Presse hätte :winking_face:
    Anzeigen dürfte nichts bringen, könnte aber dennoch nötig sein, dass es seinen richtigen Lauf nimmt.

Mir fallen da also auch nur paar wenige Dinge ein, doch eines ist klar, du musst sofort handeln.
    Also, aktuell ist die Sache mit dem Strom, da gibt es eventuell eine Möglichkeit:

• in besonderen Fällen sollte ein Darlehen möglich sein, doch davor musst alles unternommen werden, also auch Ratenvereinbarung mit Stromanbieter usw.
    • davor solltest aber sofort zur Schuldnerberatung gehen, weil so eine Ratenzahlung könnte hinderlich für eine Privatinsolvenz sein!!
      Letzteres deswegen, wenn du Insolvenz beantragst, dann betrifft es ja alle Schulden vor Antragsdatum!!

Löblich wie du dich im Job verhältst, aber schau dir das mal genau an was du da machst, es geht eigentlich schon zu weit und ich kenn das nur zu gut.
    60 - 70 Stunden die Woche, das geht nicht ewig und wenn dein Chef etwas Hirn hat, dann sollte er kapieren dass du jetzt ein wenig Zeit für dich brauchst um alles zu regeln.
    Aber dazu muss man reden, ich hoffe du bringst das hin.

Eines möchte ich dir noch ans Herz legen, lass dich vom Hausarzt zum Therapeuten überweisen.
    Jeder hat eine Grenze und ich denke du stehst kurz davor oder schon drüber - Gespräche sind wichtig, man muss nicht alles allein machen :winking_face:
    Verfall aber bitte nicht dem Irrglauben dass früher doch alles besser war, mit H ist vieles scheinbar gut, doch alles was dich jetzt erdrückt kommt doch aus der Zeit.
    Du gehörst zu den wenigen die es schaffen, doch jetzt hast du eine sehr große Prüfung vor dir und solche kommen leider immer wieder mal - besteht man die aber, dann wird man stark und genau das ist ja notwendig um dauerhaft clean zu bleiben.
    Ich bin nach 11,5 Jahren rückfällig geworden :winking_face:

Steh auf und kämpfe!!

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!