Tabletten! kalter Entzug

• Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe es ist richtig ein neues Thema zu erstellen.
    Gestern habe ich mit dem Entzug von Tramadol begonnen, soll heißen... gestern morgen noch die letzten 400 mg genommen und den Rest ab ins Klo. Im Moment denke ich (soweit ich klar denken kann) dass das die dümmste Idee meines Lebens war. Die Entzugserscheinungen sind einfach zu heftig, so hätte ich mir das Ganze nicht vorgestellt. In jetzt ca. 5 Jahren Konsum habe ich nicht einmal einen Entzug gestartet. Irgendwie hab ich immer gedacht "Wenn ich will dann klappt das schon".
    Die Sucht hat sich einfach in meinen Alltag geschlichen.... Ich bin Arzthelferin und leide seit meiner Jugend unter starker Migräne und eine Kollegin hat mir während eines Anfalls einmal eine Trama-Infusion gelegt. Danach ging es mir furchtbar und wollte das Zeug nie wieder anfassen, doch als die Wirkung etwas abgeklungen war fühlte ich mich wie auf Wolken. Damit ging alles los, ich packte die ersten Tablettenmuster ein und hab so dann und wann mal eine genommen. Mein Konsum hat sich in den letzten Jahren auf 600-800 mg Tramadol täglich gesteigert (natürlich auf mehrere Dosen am Tag verteilt).

Meine Frage:
    Ist der Kaltentzug gefährlich? Mein Kreislauf ist total im Keller und ich habe mich heute schon mehrfach übergeben.
    Wer hat denn hier Erfahrungen mit dem Tramadol-entzug?

MfG

• Hi Kenya,

eigentlich () könntest du das ja wissen, arbeitest ja quasi in der Branche!
    Ein kalter Entzug von nem Mittel wie Tramadol ist äußerst leichtsinnig, wenn nicht sogar fahrlässig!!!
    Haste aber bereits realisiert (Im "Willkommen"-Thema).

Du SOLLTEST an und für sich zu nem Notarzt gehen oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses!
    Eine solche Droge sollte man ausschleichen...

Ich kann es zwar nachvollziehen, dass das niemand mitbekommen sollte, warum du es aber vor deinem Mann verheimlichst, verstehe ich nicht so ganz!
    Ich meine, mal Hand aufs Herz: Er ist dein Lebenspartner - und stell dir mal vor, wie du darauf reagieren würdest, wenn es umgekehrt wäre?

Wie geht es dir denn heute??? LG.Ganesha

• Hey Ganesha,

das es Entzugserscheinungen geben wird war mir immer klar, aber mit gefärlichen Symptomen hab ich, Arzthelferin hin oder her, nicht gerechnet.
    Hab kaum geschlafen, und fühle mich wie gegen die Wand geklatscht. ich hab waaaahnsinniges Kopfdröhnen und Magenschmerzen. Das schlimmste ist aber das Schwächegefühl und starke Schmerzen in den Beinen. Na ja, wird schon.
    Geh jetzt mal ne Runde spazieren.
    LG

• Hi,

ne Runde frische Luft & Bewegung: DAS ist jetzt echt ne klasse Idee!
    Schau mal danach, dass du VIEL Wasser trinkst (Reines Mineralwasser am besten; Säfte sind zu schwer), das schwemmt ein wenig von den Giftstoffen aus
    bzw verhindert, dass die sich einlagern!
    Falls du Zitrone zu Hause hast, kannste ja Zitrowasser (Vitamine) machen; bissel Salz dazu, da du vermutlich viel schwitzt, gehen viele Mineralien verloren!
    Lass Kaffee/Schwarztee weg, das macht bloß noch nervöser!

und, wenn du es schaffst, dann gehe vorm schlafengehen nochmal ne kleine Runde an die Luft!

Falls du Magnesium im Haus hast, das könnte bissel was bringen, was die Beinschmerzen angeht, kommt vermutlich vom krampfen?!!
    Einreiben mit Tigerbalsam/Pfefferminzöl oder ähnlichem bringt auch was!
    Falls du ne Wanne hast, gönne dir ein heißes Bad nach den Walk...

Drück dir die Daumen! LG.Ganesha

• Hi Du

Gane hat ja schon viel geschrieben was Du machen kannst - Magnesium ist wirklich gut - hat mir auch geholfen - und Pfefferminzöl auf die Stirn.

Hey - pass auf Dich auf.

Und es ist keine Schande, wenn Du´s Deinem Mann erzählst.

Liebe Grüße,

Leben

• Servus Kenya,

wenn es auch verwundern mag, aber da sieht man wie medizinisches Personal aufgeklärt ist und das meine ich jetzt nicht dir gegenüber böse oder so ...
    Viele Ärzte meinen ja auch dass Tramal harmlos ist und nicht süchtig macht :ce:

Auch ich nehme seit 6 Jahren Tramal/Tilidin und Co, als Schmerzpatient gibts da keinen anderen Weg.
    Vor 2 Wochen hab ich es wie jedes Jahr ausgeschlichen und so stelle ich mich immer wieder aufs neue ein, kann also die Dosis von 300 mg täglich seit vielen Jahren halten.
    Irgendwelche Wolken oder so, dass kenne ich nicht, aber das liegt vermutlich an meiner früheren Heroinsucht - ich hab weniger Schmerzen, aber ich hatte noch nie irgendwie was wie ne Art Rauschzustand.
    Jeder Entzug ist anders, diesmal hat es mich auch ganz schon erwischt.
    So schnell sollte man eben nicht absetzen, nur schlagartig weglassen wie du es getan hast, also ...

Du kannst froh sein dass es nicht noch schlimmer kommt und trotzdem geh bitte wirklich morgen zum Arzt und lass dich durchchecken!
    Inwieweit jetzt 'Schlafmittel sinnvoll sind, das besprich mal mit deinem Doc - ich halte es für nicht gut!
    Es würden nur wirkliche Hämmer helfen und wenn mit denen aufhörst, dann hast ja erneut Probleme.
    Zudem dürfte der dir bei deiner Geschichte eigentlich gar keine stärkeren Sachen geben :face_with_tongue:

Wie Leben sagt, zieh deinen Mann ins Boot, es wird nicht in 1 oder 2 Tagen durch sein!
    Warum hast du das eigentlich noch nicht getan?
    Du hast doch ein Medikament aufgrund einer Diagnose genommen, ich finde das ist etwas anderes als wenn man z.B. heimlich 'Heroin nimmt :ct:

Wenn irgendwas komisch kommt, dann nicht lang rum tun und sofort in eine Klinik oder eben Notarzt rufen.
    Dass ich es unverantwortlich finde, dass muss ich nicht untermauern :winking_face:

LG Franz

• Hey Ihr,

Erstmal danke an alle für Eure Anregungen und Tipps.
    Der kleine Spaziergang war anstrengend, es tat aber auch gut sich zu bewegen. Nur die Schweißausbrüche sind unangenehm.
    Ich wollte eigendlich langsam runterdosieren, aber um im Job zu funktionieren und die Konzentration zu halten brauchte ich die volle Dosis. Jetzt arbeite ich nicht mehr beim Arzt und kann mir auch keine Rezepte mehr ausstellen. Ich habe mir jeden Tag gesagt "ab heute nunnoch die Hälfte", aber es hat leider nie funktioniert. Nun gingen die Tabletten sowieso zu Neige und irgendwie hab ich in meinem dummen Kopf gedacht es seie besser selber aufzuhören als durch Tablettenmangel dazu gezwungen zu werden. Da ich ungern mit einem Arzt darüber sprechen möchte werde ich morgen versuchen mir Tetrazepam und Codein zu besorgen... nur zum Schlafen. Ist doch easy... Tetra gegen Rückenschmerzen u Codein gegen trockenen Husten. Ärzte kennen sich alle untereinander und wenn da ne tablettenabhängige Arzthelferin auftaucht werden die sich das untereinander stecken. Da ich gerne wieder in meinen Job zurück will, werde ich nen Teufel tun und mit nem Arzt darüber sprechen.

Meinem Mann habe ich versucht darüber zu erzählen, aber ihm fehlt das Verständniss. Er ist wirklich ein toller Ehemann aber solche Sachen gehen nicht in seinen Kopf, auch wäre er sicherlich sauer, dass ich ihm das so lange verheimlicht habe.
    LLG

• Zitat

Da ich ungern mit einem Arzt darüber sprechen möchte werde ich morgen versuchen mir Tetrazepam und Codein zu besorgen... nur zum Schlafen.

Das ist jetzt aber echt nicht dein Ernst, oder??? *kopfschüttel*

WENN man schon nen kalten Entzug durchzieht, dann bleibt man dabei & verlagert nicht seine Sucht!!!
    Beiß halt die Zähne zusammen, in ein paar Tagen biste über das Schlimmste körperliche drüberweg!

Dann gehst du zu einem Arzt, der was von Schmerztherapie versteht & läßt dir dort weiterhelfen.
    Ehrlich, du hast (noch) keine Vorstellung davon, auf was du dich da eingelassen hast!

LG.Ganesha

• @ ganesha: Moment mal, ich habe nur von etwas zum Schlafen geschrieben. Wenn ich zum Arzt gehe und ihm die Wahrheit sage wird der mir doch auch was zum Schlafen verschreiben. Wahrscheinlich schreibt der mir dann auch noch was auf um die Entzugserscheinungen tagsüber zu reduzieren. Deiner Meinung nach muss man entweder alle Medi´s gegen den Entzug schlucken oder halt gar nix???
    Die Zähne am Tag zusammenbeißen ist kein Problem aber die wenn ich noch nicht mal Nachts ein paar Stunden Ruhe finde... sorry aber dann dreh ich komplett durch und mach so weiter wie bisher oder mach ne richtige Dummheit.

• Schau mal, du hast ein Suchtproblem, du konsumierst Drogen!
    Ob die vom Arzt sind oder vom Schwarzmarkt ist da zweitrangig...

Codein wird gerne genommen, um von Heroin runterzukommen, bzw den Entzug von Heroin etwas abzumildern...
    Wieso willst DU sowas nehmen?
    Wenn man Mißbrauch betrieben hat, muß man auch - auf irgendeine Weise - die Konsequenzen ausbaden.

Und wenn man zum Arzt geht & ihn anlügt, um ETWAS zu bekommen, dann ist das in meinen Augen Schwindel!
    Und nix ist auf Dauer schmerzhafter, als wegen Drogen zu lügen!
    Du verschweigst ES schon deinem Mann!!!

ENTWEDER macht man nen geregelten Entzug mit Arzt, Entzugsklinik & Therapie - oder man beißt sich halt alleine durch.
    Aber bei beidem braucht es ne Menge Kraft, Disziplin & Mut!
    Bei dir sehe ich da NULL Einsicht, du entziehst halt, weil du an das Tramadol nimmer kommst.
    Dafür solls dann Codein und Tetra sein, wieder "erschlichen" ???

Versuch dir das mal bewußt zu machen, was du da treibst!
    Nix für ungut, ich greife dich nicht an - liegt mir fern: Es ist DEIN Leben, deine Gesundheit, deine Aufrichtigkeit! :gj: LG.Ganesha

• Ich versteh schon was du meinst aber ich seh es trotzdem etwas anders. Ich möchte ja nicht generell auf etwas anderes umsteigen, sondern nur versuchen es einigermaßen erträglich zu halten. Die Medi´s sollen mir nur die nötigen Erholungsphasen verschaffen und mich nicht erneut high machen. Das Ganze war nur für die ersten paar Tage gedacht.

Du sagst: Ehrlich, du hast (noch) keine Vorstellung davon, auf was du dich da eingelassen hast!

und ich glaube das stimmt! Richtig süchtig fühle ich mich immer noch nicht, auch wenn ich jetzt die Entzugserscheinungen am eigenen Leibe zu spühren bekomme. Dazu solltet Ihr etwas zu meinem Charakter wissen. Ich bin ein absolut beherrschter Mensch. Ich habe nie viel Alkohol getrunken da ich es HASSE die Kontrolle zu verlieren. Meine Mutter arbeitet in einer Entzugsklinik und hat mich von klein auf über Drogen und deren Konsequenzen aufgeklärt.
    Selbst meinen Mann habe ich gestoppt hin und wieder mal Miraa zu kauen. Miraa ist eine kenianische Alltagsdroge und in Kenya auch nicht verboten.
    Einen früheren Freund habe ich verlassen weil er am WE zu viel getrunken hat und ab und zu kiffte.
    Das gerade ich in die Scheiße tappe ist eigendlich der Witz der Woche!!!!!

• du, ich habe jahrelang den Kontakt zu Junkies vermieden, weil ich das Zeugs gehasst habe.
    Hab meiner späteren Frau beim Entzug geholfen etc etc - genauso ein Witz:
    Bin später selber doch draufgekommen auf das Zeugs!
    Das ist ja das perfide an Sucht!

viel Glück.Pass auf dich auf.LG.Gane

• Hallo Kenya,

ich habe bisher alle deine Beiträge gelesen und möchte mal näher darauf eingehen. Ich selber habe mehrere diverse Entzüge hinter mir. Mein letzter Entzug war von einem starken Opiat, Morphanton 120mg. Ich habe das Morphium von einen Tag auf den anderen mit meinen Arzt abgesetzt, der keine Erfahrung hat, in Sachen Entzugserscheinungen. Der Grund war die schrecklichen Nebenwirkungen.

Jetzt zum Entzug, ich kann dir sagen das war der schlimmste Entzug meines Lebens! Mehr oder weniger war es auch ein kalter Entzug. Im Nachhinein meinte mein Arzt, ich hätte in eine Entzugs-Klinik gemusst! Ohne Hilfe hätte ich den nicht geschafft.

Das war die echt die Hölle! Das ist jetzt ungefähr 6 Wochen her und ich bin immer noch nicht ganz auf die Reihe. Hätte ich vorher geahnt was auf mich zu kommen würde, dann hätte ich diesen Entzug niemals so gemacht!

Was mir jetzt wichtig ist dir mitzuteilen ist, so wie du dir das vorstellst, mit anderen Medikamente, das wird nicht funktionieren! Genau das hat mein Arzt mit mir gemacht, er hat mir dann Tillidin gegeben und ich sollte Tetrazepam erhöhen.

Was dabei raus gekommen ist, da gibt es keine Worte mehr für! Der Entzug wurde noch schlimmer und das Tetrazepam hatte auch eine andere Wirkung bekommen. Ich hatte das Gefühl. als ob in meinen Körper sämtliche Sicherungen raus geflogen wären. Das ist mein absoluter Ernst!

Jetzt kommt das allerbeste, als mir dann einigermaßen besser ging und ich klarer im Kopf wurde, habe ich mir eine schwere Depression eingehandelt. Ich konnte dann gar nichts mehr machen, ein elendiger Zustand! Ich möchte nicht näher darauf eingehen. Das war die Antwort meines Körpers!

Und wie ist mein jetziger Zustand? Ich bin gerade dabei mich ganz langsam zu erholen und bin immer noch nicht fertig damit. Als erstes habe ich das Tetrazepam von 200mg auf 100mg reduziert, das bedeutet wieder Entzug. Das Tillidin, ich hatte die Höchst Dosis 600 mg genommen wurde abgesetzt, vor einer Woche. Jetzt habe ich Tramadol bekommen.

Da meine Gehirn-Rezeptoren von den Morphin noch circa ein halbes Jahr belegt sind, wirkt das Tramadol nicht. Es wird für mich kein Weg daran vorbei gehen,
    noch andere Ärzte zu konsultieren. Da das alles kein Zustand mehr ist.

Ich habe mich im Internet über das Tramadol informiert, das Tramadol wenn man es längere Zeit genommen hat, wird in den Fettreserven unseres Körpers eingelagert. Das bedeutet eine komplexe Entzugs Problematik. Und Codein was du dir besorgen willst, ist das härteste Mittel ohnehin was Abhängigkeit betrifft. Das alles könnte ein Schuss nach hinten geben, was du dir als Lösung ausgedacht hast.

Ich kann mir gut vorstellen, das dies keine einfache Situation für dich ist. Ich kann mich da einfach auch nur den anderen anschließen, mach das ganze unter ärztlicher Kontrolle.

Es ist immer eine gute Sache, mit offenen Karten zu spielen. Damit bist du auf der richtigen Seite, das ist meine Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Kraft und möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl geben.

ganz liebe Grüsse

Lana

• Asante sana - Danke schön aufswahili / Sprache aus Kenya.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten und versuchen mich auf Milch mit Honig als Schlafmittel zu beschränken, ob´s klappt ist allerdings fraglich. Sollte ich das Ganze nicht durchhalten muss ich ja auf jeden Fall zum Doc. Am besten setz ich mich dann in´s Auto und fahr einige km. Da kann ich dann hoffentlich offen sprechen. Hab echt keine Lust, dass meine Storry beim Ärtzestammtisch auftaucht und mich in Zukunft kein Arzt mehr einstellt.
    LG

• Hallo Kenya,

Mit den offenen Karten, das ist die eine Sache, ob es dann doch nicht irgendwann rauskommt, das ist die andere Sache.

Das du das nicht sagen möchtest, wie du dir die Medikamente beschafft hast, kann ich verstehen! Es gibt immer einen Weg! Du kannst doch mit einen anderen Arzt darüber sprechen, über deine Sucht und Entzug. Wie du dir das beschafft hast, brauchst du nicht zu sagen. Das kannst du irgendwo anders her haben! Ärzte haben Schweigepflicht! Lass dir doch eine Schweigepflicht-Erklärung unterschreiben. Der Arzt überlegt sich dann drei mal ob er darüber sprechen soll. Das kannst Du mir glauben. Weißt du was dann für den Arzt auf den Spiel steht.

Es geht sich doch jetzt um deine Gesundheit. Und es gibt für deinen Entzug Gegenmittel, die dir das ganze erträglicher machen und nicht in neue Abhängigkeiten bringen.

Ich habe dir alles geschrieben, damit dir nicht das gleiche passiert wie mir. Dann hättest du ein echtes Problem!

Weißt du, es ist deine Angelegenheit wie du dich entscheidest.

pass gut auf dich auf, ich wünsch dir das du den richtigen Weg findest.

lg Lana

• Hallo Lana,
    danke für Deine Beiträge. Du hast auf jeden Fall recht, alleine schaffe ich es nicht. Mir geht es im Momnt richtig schlecht, hätte ich noch ne Tablette würd ich sie gtrantiert nehmen. Mein Herz rast und meine Beine krampfen. Hab schon all eure Tipps beherzigt, Spaziergang, Wannenbad, Beine einreiben und Magnesium... nix hilft. Am schlimmsten ist im Moment das ich das Gefühl habe nicht richtig Luft zu bekommen. Selbst hier zu Schreiben isz im Mom. zu anstrendend.
    Danke nochmal und Gute N8

• Hallo Kenya,

ich hoffe das du die Nacht einigermaßen überstanden hast? Nachdem, wie du dich vor dem Schlafen gefühlt hast, kann ich mir vorstellen das es dir, alles andere als gut geht!

Die Gefühle die du beschrieben hast kenne ich auch, auch das mit den Schreiben. Das tut mir echt Leid für Dich!

Ich konnte bei meinem Entzug nichts mehr tun, ich hatte derartige Schwächeanfälle usw. ich kam mir vor wie ein Pflegefall. Mein Mann musste hier alles übernehmen, ob ihn das gepasst hat oder nicht! Es ging nicht mehr anders.

Ich hoffe das dein Mann merkt, wie schlecht es dir geht und dich unterstützt!

Du brauchst auf Hilfe, in welcher Form auch immer.

Ich wünsche dir viel Kraft

lg Lana

• Hallo Leute.
    Jetzt hab ich´s wirklich verstanden. Ohne Arzt geht´s nicht. Hatte heut n Kreislaufzusammenbruch und bin zu Hause zusammengeklappt... war einfach weg. Ich werde morgen früh sofort zum Doc gehen, alles Andere macht keinen Sinn. Ich weiß, Ihr habt´s mir von Anfang an gesagt... aber ich wollt ja wieder schlauer sein.
    Danke an Euch und ich meld mich morgen wenn ich beim Doc. war.
    Schönen Abend

• Hallo Kenya,

das ist wirklich die beste Entscheidung zum Doc zu gehen.

Und bitte mache dir keine Vorwürfe, die bringen dich nicht weiter! Wie ich dir schon geschrieben habe, ich habe schon mehrere Entzüge hinter mir und auch viele Sachen gemacht, die nicht in Ordnung waren!

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir viel Kraft, die brauchst du jetzt!

liebe grüsse

Lana

• Hi,

*lach* Was meinste, WER mir alles WAS gesagt hat?
    Drauf geschissen, bis man kapiert, was Sache ist! :fl:

Mach dir da also mal keinen Kopf & auch Vorwürfe bringen dir nicht wirklich was...
    Versuche es dir bewußt zu halten, das viele deiner Gedanken und Taten nicht so ganz deine eigenen sind,
    sondern eher von der Sucht diktiert werden...

Das tut zwar weh und ist auch traurig - aber ey: Es ist nunmal so & trotzdem haben wir es in der Hand!
    Es gibt da ein Zauberwort, welches mir 100%ig das Leben (und damit soooo vieles) gerettet hat: N E I N !!!! :eg:

Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Gespräch morgen & finde es echt klasse, dass du dahin gehst! :gj:

LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!