Die Abwärtsspirale

  • Da ist sie wieder. Es war zu merken, das sie kommt und gegen mich arbeitet, mich nach unten zieht. Häte ich entgegen wirken können? Wahrscheinlich, nur weiss ich nicht WIE. Heule nun schon ungefähr ne Stunde und kann nicht aufhören. Ich könnte die Traurigkeit wegkiffen, aber da will ich nicht. Ich könnte auch wieder meine AD nehmen, doch das will ich eigentlich auch nicht. Ich will stark sein und kämpfen, aber ich bin müde. Alles ist anstrengend. Menschen, Situationen, alles wird zuviel.
    Am liebsten wär ich ein kleines Mäuschen, könnt mich in ein kleines dunkles Mauseloch verkrichen und keiner würde mich entdecken.

    Hab versucht, herauszufinden, warum heute so ein schlechter Tag für mich ist. Hatte die Woche ganz viele Arzttermine, heute war ich auch sehr lange unterwegs. Volles Einkaufszentrum, übervolle S-Bahnen, wenn die überhaupt gefahren ist. Überall so verdammt viele Menschen, wo kommen die alle her? Woher haben die Geld um so viel zu kaufen? Ich weiss es nicht, Ich dreh jeden Euro nochmal um bevor ich ihn ausgebe. Die Klamotten heute konnte ich nur kaufen, weil Schwiegermutter mir dafür Geld zugesteckt hat, hab aber trotzdem alles zurück gehangen, was teurer als 1,50€ war. Kann mich nichtmal über die Sachen freuen.

    Kann mich sowieso nicht mehr freuen. Das letzte Mal gelacht hab ich Donnerstag Abend beim Chat in der SHG. Ansonsten ist mir nur nach heulen zumute. Und auch jetzt laufen Tränen. Hab versucht mich mit Mahjong abzulenken, doch es hat nicht geklappt. Dies ist der Versuch, alles los zu werden, daher schreibe ich jetzt hier. Einfach mal Gedanken loswerden..... Seelenmüll abladen

    Ich danke Euch fürs Lesen und wenn jemand Ideen hat, würde ich mcih freuen, sie hier zu lesen.

    die depressive Löwenmama

  • Hallo Löwenmama,

    weinen ist nichts Schlimmes. Und Wein"anfälle" sind es auch nicht. Im Gegenteil, oft helfen sie und bereinigen Situationen, lösen Spannungen etc. Natürlich sind sie anstrengend und in Bezug auf deine gesamte Situation finde ich es nicht verwunderlich, dass du dich dauerhaft müde und erschöpft fühlst. Das liegt sicher auch am Entzug / Wenigerkonsum und Emotionen sind immer anstrengend.
    Mach dir das nicht zum Vorwurf - es gehört zusammen und wird wieder vorbei gehen. Und auch deine Sicht auf deine Umgebung, die ist momentan einfach emotional eingefärbt von deiner persönlichen Situation - da nerven Menschenaufläufe etc. immer noch mehr als normalerweise (ist jedenfalls bei mir auch immer so).
    Ich keine deine finanzielle Situation nicht, aber das, was du schreibst, ist bei mir auch so. Und auch in guten Phasen denke ich genau das auch sehr oft..

    Es ist schwierig in einer negativen Phase überhaupt irgendas positiv zu sehen - ich denke, das können viele hier nur zu gut bestätigen und nachvollziehen.
    Und gerade in diesen Momenten, wo es so wichtig wäre, sich an Gutes zu erinnern, fällt das besonders schwer.
    Die passende Ablenkung zu finden ist da natürlich auch nicht eben einfach(er).
    Mir hat früher immer geholfen Nietzsche zu lesen. War sicher nicht gerade die passende Lektüre, weil er ja auch nicht gerade als Optimist verschriehen ist, aber gerade das hat bei mir umso besser funktioniert. Etwas zu lesen, das für mein Empfinden nicht Weltuntergangsstimmung verbreitet hat, aber trotzdem meiner trüben Stimmung entsprochen hat, und dazu einfach etwas war, das meinen Kopf in Beschlag genommen hat und keine anderen Gedanken zugelassen hat.


    ... wird wahrscheinlich nicht besonders hilfreich gewesen sein, was ich geschrieben habe, aber zumindest sind's ein paar Worte, die dir hoffentlich vermitteln, dass du mit deinen Empfindungen nicht allein dastehst und sie (hier) weiß Gott nicht verstecken oder zurückhalten musst!


    Liebe Grüße
    .fibra.

  • Hallo Fibra,

    hab nun 8 Stunden geschlafen und der Tag sieht schon besser aus, als der gestrige zuende ging. Ist wieder dieses auf und ab der Gefühle.

    Das mit dem Lesenist ne wirklich gute Idee. Doch da meine Augen sehr schlecht geworden sind kann ich zur Zeit kein Buch lesen. Eigentlich ist auch der PC nicht gut für dieÄugleins, aber den hab ich mir auf große Schrift gestellt, daher gehts. Meine Brille ist ja bald fertig und dann werd ich sicherlich auch wieder anfangen zu lesen.

    Was mich gestern so dermaßen erschreckt hat, war, das ich nicht wieder aufgehört hab zu weinen. Ich saß dann hier in der Küche (unfähig meinen Mann um Hilfe zu bitten) und dachte darüber nach, meinen Kopfirgendwo gegen zu hauen, um nicht mehr zu weinen. Hab mir stattdessen meinen MP3-Player auf volle Lautstärke angemacht und in ner Endlosschleife "Die Fabelhafte Welt der Amelie" anzuhören. Versucht, herauszufinden, was los ist, was der Auslöser war. Undhier geschrieben.Das hat mich etwas erleichtert. Und ich bin stolz darauf das ich weder mich verletzt noch gekifft hab.

    Hast Du oder jemand anders, nen Tip, wie die Abwärtsspirale aufgehalten werden kann? Es zeicnete sich ja vorher schon ab und wenn ich irgendetwas anders machen könnte, kann ich vieleicht zukünftig verhindern, das es so schlimm wird. Ich hab keinen Bock mehr auf diese Depri-Löcher und viel Kraft hab ich dafür auch nicht mehr.

    LG Löwenmama

  • Hi Löwin,

    Menschin - du merkst ja garnicht, was du alles stemmst und bewegst!
    Du bist im Prinzip noch in ner Comedown Phase vom Speed und managst ein kleine Unternehmen, Familie genannt!
    (ich weiß, ist aus der Werbung geklaut, aber es ist ein guter, weil wahrer Spruch!)
    Wenn man dann dazu noch dauernd mit der elendigen Kohle kämpfen muß - und nebenbei mitbekommt, was diese Drecksbanken alles in ihren Rachen geschmissen kriegen,
    da ist es doch klar, dass man sich mal so richtig mies fühlt!

    Ich finde es ganz gut, dass du übers Weinen - auch wenns schmerzt & erschreckt - so einiges rauslassen kannst!
    Überleg dir mal, was das IN DIR anrichten würde...
    Dich in der Sitauation nicht selbst zu verletzten und/oder wegzubeammen wird schon einer LÖWIN gerecht, finde ich!

    Mir hilft es in vergleichbaren Situation meine eigenen Erfahrungswerte abzurufen & mir bewußt zu machen:
    Irgendwie hab ich immer nen Weg "da raus" gefunden & werde das auch in Zukunft tun!
    Das gibt Selbstvertrauen und macht die Zukunft etwas leichter/lichter!

    drück dich mal - LG.Gane

  • Zitat von Löwenmama;249633

    Einfach mal Gedanken loswerden..... Seelenmüll abladen

    Na super :smiling_face: auch das muss gelegentlich sein. Ist nicht tragisch, sondern gesund, im stillen Kämmerlein Rotz und Wasser zu heulen.

    Wünsche Dir einen Sommer voller Überraschungen und schöner Momente.

  • Danke Antonymus, da hast Du Recht. Nur wieder aufzuhören war echt schwierig....

    Hab mir lange und viele Gedanken darüber gemacht, was alles zusammen kam und wie ich es zukünftig verhindern kann. Bin zu dem Schluss gekommen, das ich nicht mehr so viele Termine bündeln werde. Außerdem geh ich gelassener an alles ran und im Moment klappt das ganz gut. Wenn ich in Zukunft merke, das die Spirale beginnt werde ich früher die Notbremse ziehen.

    LG die Löwin

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat sich das Leseproblem ja nun erledigt. :winking_face:

    Was genau hat dich an dem Weinen denn erschreckt?
    Dass es da war? Dass du nicht um Hilfe bitten konntest? Dass es in ein Verlangen nach 'Autoaggression übergegangen ist?

  • Das ich nicht aufhören konnte. Und das es nicht mal einen direkten Auslöser, wie nen Streit oder so dafür gab.
    Und das ich irgendwann dachte, ich müßte mich verletzten, damit ich wieder Kontakt zu meinem Körper und Wahrnehmung hab. Es hat sich angefühlt, als wenn mein Körper mir nicht mehr gehorcht oder garnicht mehr mit mir verbunden ist. DAS war so richtig schlimm. Früher hab ich dann meinen Kopf irgendwo gegen gehauen oder mit meinen Nägeln den Arm oder Oberschenkel zerkratzt. Das half mir, meinen Körper wahrzunehmen und mit dem Heulen aufzuhören. Aber das will ich nicht mehr!
    Ja, mt dem Lesen haste Recht, werd morgen in der Bücherei nach nem guten Buch suchen.

    LG die Löwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!