Hallo,
ich leide nun seit fast 4 Jahren an einen Morbus Sudeck (CRPS).
Bei mir entstand der Sudeck nach einer Fraktur im Handgelenk. Habe es leider zu spät gemerkt.
Meine rechte Hand und der Unterarm sind ziemlich geschwollen (mal mehr, mal etwas weniger), Schmerzen sind eigentlich immer da. Bewegung ist überhaupt nicht mehr möglich da die Gelenke versteift sind. Der rechte Arm ist praktisch unbrauchbar. Er hängt nur da und scheint gar nicht mehr zu mir zu gehören. Daraus resultieren natürlich auch weitere Probleme.
Wer sich auch mit einem Sudeck herumquält wäre es schön die Geschichte zu lesen.
Sudeck, auch CRPS genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung der Gliedmaßen, meist als Folge einer leichten Verletzung oder eines operativen Eingriffs, die mit Hautveränderungen, Schwellung und Bewegungsstörungen einhergeht und im Endstadium zum kompletten Funktionsverlust der betroffenen Extremität führen kann. Als Ursache wird eine Störung der Schmerzweiterleitung im zentralen Nervensystem vermutet, die zu einer überschießenden Reaktion des Sympathikus führt. Die Therapie sollte frühzeitig begonnen werden und umfasst im Wesentlichen Krankengymnastik, physikalische Anwendungen, Schmerztherapie und Sympathikusblockade.
Der Schmerz ist das wichtigste Symptom des Morbus Sudeck. Er wird als sehr stark, anhaltend, brennend und tief beschrieben und kann sich durch Belastung, Bewegung und bei vielen Patienten bereits durch geringste Berührung verstärken. Oft kommen noch Missempfindungen wie Kribbeln hinzu.
Die Beweglichkeit der betroffenen Extremität ist beim Morbus Sudeck einerseits durch die Schmerzen eingeschränkt, andererseits kommt es zur Versteifung der Gelenke. Außerdem können Zittern und Muskelkrämpfe auftreten. Im schlimmsten Fall führt die erhöhte Muskelspannung zu einer vollständigen Versteifung von Fingern oder Zehen.
Die Krankheitsdauer variiert sehr stark. Milde Formen können nach einigen Wochen ausheilen, in vielen Fällen hält der Schmerz jahrelang an, in manchen Fällen lebenslang. Bei manchen Patienten wechselt die Intensität der Erkrankung, es gibt Phasen der Besserung (Remission), die Wochen bis Jahre anhalten können, oder Phasen der Verschlechterung
Sind noch weitere Erklärungen erwünscht, dann bitte melden !!!
Ich befinde mich leider gerade deswegen in einer Klinik wo ich nun auch wieder hin muss.
lg
sweety