Umfrage - Selbsthilfe-Foren / Suchtverhalten

• Mich hat folgende Anfrage erreicht:

Ich denke hier können mal wieder viele mitmachen, daher bitte ich um zahlreiche Teilnahme :smiling_face:

LG Franz

• Durchgeführt und auch was dazu zu sagen :winking_face:

Hat nur kurz gedauert, also nicht weiter tragisch.
    Doch finde ich, passen die Fragen zum Teil nicht - wenn es heißt haben sie mal Drogen genommen und darauf folgt wie oft konsumieren sie täglich :winking_face:

Was ich noch merkwürdig finde - Ich neige dazu, mich nach dem Besuch des Forums zu verletzen.
    Sicher besteht die Möglichkeit, das meine ich nicht, nur sehr ich den Zusammenhang mit einer Drogenbefragung nicht - das sind nun mal grundverschiedene Krankheitsbilder!

LG Franz

• Zitat von Franz;245861

Durchgeführt und auch was dazu zu sagen :winking_face:

Hat nur kurz gedauert, also nicht weiter tragisch.
    Doch finde ich, passen die Fragen zum Teil nicht - wenn es heißt haben sie mal Drogen genommen und darauf folgt wie oft konsumieren sie täglich :winking_face:

Was ich noch merkwürdig finde - Ich neige dazu, mich nach dem Besuch des Forums zu verletzen.
    Sicher besteht die Möglichkeit, das meine ich nicht, nur sehr ich den Zusammenhang mit einer Drogenbefragung nicht - das sind nun mal grundverschiedene Krankheitsbilder!

LG Franz

Hey, also zu Punkt 1... Die Fragen zur Häufigkeit werden nicht direkt in die Auswertung fließen, dienen mehr der Kontrolle. Es ist dann so gemeint: Haben Sie schon einmal Dorgen konsumiert? ---> Wenn JA dann wie häufig. Wer die Frage mit Nein beantworten würde, würde dann garnicht vom Programm erfasst werden. :smiling_face:

Zu Punkt 2... Frage 8 ist nen Fehler drin den ich eigentlich behoben hatte... Der Fragebogen wurde aber irgendwie nicht auf dem FTP überschrieben. Jetzt sollte alles stimmen.

Gruß Marc

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Hi, Fragen zum "nicht mehr konsumieren" sind eine gute Idee, hätten aber den Umfang meiner Arbeit und auch ein wenig das Thema überschritten. Im Vordergrund soll stehen die Bedeutung, Wirkung, Rolle, usw. des Selbsthilfe-Forums. Also die Fragen zum Konsum sind nur ein paar und nur zur Kontrolle.

Gruß Marc

• Ich finde diesen Fragebogen etwas unglücklich getroffen. Auch wenn Fragen zum nicht mehr stattfindenden Konsum den Rahmen deiner Arbeit sprengen mögen, hätte ich mir eben doch gewünscht, dass zumindest der Umstand ehemaligen, aber nicht mehr stattfindenden Konsum separat erfasst würde. Zumal da jetzt statistisch alles in einen Topf geworfen wird. Nehmen wir an, ich hätte während meiner Konsumzeit noch nicht von entsprechenden Foren Gebrauch gemacht, was bedeutet, dass die nachher stattfindende Nutzung auf meinen Konsum keinen Einfluss haben konnte. Das kann ich intuitiv so nicht auswählen, oder wenigstens so angeben, dass es statistisch halbwegs passend erfasst würde.

Oder anders:
    Mein Fragebogen liest sich wie dauerkonsumierender Junkie, auf dessen Konsum Foren keinerlei unmittelbare Auswirkung haben. Finde ich von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet problematisch.

• #Hmmmm, also - ich empfinde das ähnlich; und schicke den Bogen von daher auch nicht ab, da ich nix verfälschen möchte! LG.Gane

• Zitat von WrongByDesign;245897

Ich finde diesen Fragebogen etwas unglücklich getroffen. Auch wenn Fragen zum nicht mehr stattfindenden Konsum den Rahmen deiner Arbeit sprengen mögen, hätte ich mir eben doch gewünscht, dass zumindest der Umstand ehemaligen, aber nicht mehr stattfindenden Konsum separat erfasst würde. Zumal da jetzt statistisch alles in einen Topf geworfen wird. Nehmen wir an, ich hätte während meiner Konsumzeit noch nicht von entsprechenden Foren Gebrauch gemacht, was bedeutet, dass die nachher stattfindende Nutzung auf meinen Konsum keinen Einfluss haben konnte. Das kann ich intuitiv so nicht auswählen, oder wenigstens so angeben, dass es statistisch halbwegs passend erfasst würde.

Oder anders:
    Mein Fragebogen liest sich wie dauerkonsumierender Junkie, auf dessen Konsum Foren keinerlei unmittelbare Auswirkung haben. Finde ich von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet problematisch.

Welche Frage ist den speziell problematisch? An so offenen Beispielen ist das immer schwer nachzuvollziehen. Wenn also jemand hier eine Frage "unglücklich" findet würde ich mich auf Hinweise freuen.
    Der Bogen wurde ja nicht mal eben so hingeschmiert sondern längere Arbeit auch mit "Experten" die mir geholfen haben. Natürlich ist es dein recht und deine freie Meinung ihn unglücklich zu finden. Evtl. ist er etwas unverstanden.

Wie sollte man dein Beispiel erfassen können, früherer Drogenkonsum und kein Forenbesuch hat ja nichts damit zu tun "Beeinflusst das Forum ihren Drogenkonsum?". Tut es das denn heute? Nimmst du seltener/häufiger Drogen? Oder hat es zum jetztigen Zeitpunkt einfach keinen Einfluss? Ich kann natürlich nicht sich ständig ändernde Verhaltensweisen der Teilnehmer erfassen und berücksichtigen.

Die meisten verwirrt wahrscheinlich Frage 12-18 demographische Daten und Kontrollfragen. Für mich decken die 11 Fragen davor eigentlich das ab was ich später rausfinen möchte. Welche Wirkung oder welche Rolle kann ein Selbsthilfe-Forum haben.
    Aber schön das drüber diskutiert wird :smiling_face:

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 02:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:11 ----------

Zitat von ganesha;245911

#Hmmmm, also - ich empfinde das ähnlich; und schicke den Bogen von daher auch nicht ab, da ich nix verfälschen möchte! LG.Gane

Wäre auch nett von dir einfach mal die Nummer der Frage zu posten die für dich nicht EINDEUTIG zu beantworten ist bzw. sind.

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:13 ----------

Zitat von WrongByDesign;245897

Oder anders:

Kann das nich so nachvollziehen. Es gibt nur ganz wenig Fragen zum direkten Konsumverhalten (von denen die meisten nur zur Kontrolle dienen und nicht ausgewertet werden) die große Mehrheit befasst sich mit dem Forum im Vordergrund.
    Bei deinem "Fragebogen eines dauerkonsumierenden Junkies" würde mich nicht interessieren das du z.B. täglich Drogen konsumierst, sondern nur der zweite Teil deinen Satzes: "Das Forum hat keinerlei unmittelbare Auswirkung". Darum geht es mir, warum es so ist ergibt sich dann mit Hilfe der anderen Fragen. Mal doof gesagt, vielleicht liest du hier ja nur die Probleme der anderen, möchtest über deine aber nicht sprechen (nur als Beispiel). Vielleicht hilft das Forum, vielleicht nicht.

Freue mich über jede Antwort.

gute nacht :smiling_face:

• Zitat

Wäre auch nett von dir einfach mal die Nummer der Frage zu posten die für dich nicht EINDEUTIG zu beantworten ist bzw. sind.

Frage 10: Ich bin clean! Wenn ich "hat keinen Einfluß" ankreuze, naja - ist trotzdem nicht stimmig!
    Frage 11: Da gilt das Gleiche!
    Frage 16: Verhält es sich ähnlich! "Seltener" ist für mich einfach keine Option; nichtmal in nem Fragebogen! :j:
    Frage 18: Spricht mich dann natürlich auch nicht an! Auch wenn ich da was reinschrieben könnte!

Bin einfach nicht ganz die Zielgruppe - ohne das jetzt blöd oder gar überheblich zu meinen! LG.Ganesha

• Hi Marc,

im Wesentlichen kann ich mich da ganesha nur anschließen. Ich glaube auch, da vielleicht nicht ganz die Zielgruppe zu sein.

Mir geht's vor allem darum, dass die Fragen in der Hinsicht nicht ganz so intuitiv erfassbar sind. Vielleicht hätte zu jeder Frage eine kurze Erläuterung gereicht. Geht mir aber zugegebenermaßen mit vielen Fragebögen aus der psycho/sozi-Ecke so. :winking_face:

10. Beeinflusst das Selbsthilfe-Forum Ihren Drogenkonsum?
    Die Auswahlmöglichkeiten passen auf mich nicht. Am passendsten wäre: "Es hilft mir meine anhaltende Abstinenz zu stabilisieren", oder etwas in der Richtung.
    Obendrein etwas in der Richtung wie "Es hat mir seinerzeit bei Entzug/Entwöhnung geholfen."

Das Argument, dass dich das nicht so genau interessiere, da das nur eine Kontrollfrage sei, lasse ich nicht gelten, weil ich das ohne direkten Austausch gar nicht wüsste. Also würde ich davon ausgehen, dass das für dich von Interesse ist, und hätte den faden Beigeschmack, die Ergebnisse zu verfälschen.

Fragen 15, 16 und 18 hätte ich auch eine Erläuterung innerhalb des Tests gut gefunden, dass sich die Fragen auch auf einen in der Vergangenheit liegenden Konsum beziehen, und dann aus der damaligen Perspektive beantwortet werden sollen. Oder halt die Wendung "Konsumieren Sie / haben Sie konsumiert" "Wenn ja, wie oft konsumieren Sie / haben konsumiert"

Ist nur meine Perspektive, aber wenn wir über die Mixtur Drogenkonsum und Selbsthilfe sprechen, ist für mich logisch, dass ein Abstinenter dies gern vermerkt hätte, und wenn es nur darum geht, dass es eben da steht.

Versteh mich nicht falsch, und bekomm das nicht in die falsche Kehle. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass entsprechende Fragebögen an den Befindlichkeiten von Betroffenen vorbei schliddern.

Ich hatte mal einen Fragebogen aus der ADHS-Ecke: "Haben Sie Probleme bei der Eigenwahrnehmung?" Bitte wie meinen? Woher soll ich das denn wissen? :winking_face:

LG
    WbD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!