Folgende Anfrage hat mich erreicht:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Franz Altersberger,
ich bin Studentin an der TU- Dortmund mit der Studienfachrichtung Sonderpädagogik. Zurzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit unter der Fragestellung „Welche Bedeutung haben Internetforen zur Selbsthilfe von Menschen mit selbstverletzenden Verhalten?“
Die Wahl des Themas ergab sich zum einen durch die theoretische Auseinandersetzung im Studium und zum anderen aus meinem persönlichen Interesse mehr über diese Form der Selbsthilfe zu erfahren.
Aktuell habe ich mich intensiv mit der Entstehung, den Ursachen und Folgen dieser Erkrankung beschäftigt und erste Merkmale im Hinblick auf das Internet als Kommunikationsmedium herausgearbeitet. Die wissenschaftliche Grundlage meiner Arbeit beruht vor allem auf der Literatur von Prof. Dr. Franz Petermann sowie Nicola Döring.
Bei meiner Internetrecherche bezüglich möglicher Präventions- und Interventionsmaßnahmen bin ich auf Ihr Forum gestoßen. Ihr Forum ist sehr gut strukturiert, wobei mir besonders die Einteilung der einzelnen Subforen gefallen hat.
Um meine Erkenntnisse empirisch zu fundieren möchte ich gerne eine Befragung in unterschiedlichen Foren durchführen. Hierfür benötige ich Ihre Mithilfe, in Form der Veröffentlichung des Fragebogens auf Ihrer Seite. Dieser Fragebogen beinhaltet z.B. Fragen über die Intensität und Art der Nutzung und deren Bedeutung zur Selbsthilfe. Gerne bin ich bereit Änderungs- bzw. Ergänzungsvorschläge von Ihnen anzunehmen.
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich und anonym von mir behandelt. Die Ergebnisse dieser Befragung werde ich ausschließlich für meine Arbeit verwenden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich in meiner Arbeit unterstützen würden. Bitte, geben Sie mir eine Rückmeldung, ob generell eine Befragung in Ihrem Forum möglich wäre. Den Fragebogen sende ich Ihnen selbstverständlich vor der Veröffentlichung im Internet zu.
Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Zur Durchführung:
- Diesen Link würde ich oder Sie mit einer vorangestellten Instruktion in Ihr Forum (Subforum Selbstverletzendes Verhalten) stellen.
- Diese Befragung soll ich einem Zeitraum von 2 Wochen online sein, danach geht der Fragebogen wieder offline.
Fragebogen:
Wir bitten Betroffene da doch mitzumachen
LG Franz