Bin ich depressiv? Wie geht es mit mir weiter?

• Hallo zusammen,

erst mal zu meiner Person. Ich bin 49 Jahre alt, mänlich, werde im Mai 50 und arbeite seit fast 20 Jahren als Abteilungsleiter im gleichen Betrieb. Der Betrieb ist ein Familienbetrieb, der Seniorchef war ein Choleriker, hat sch aber mittlerweile zurückgezogen. Nun hat der Junior übernommen, ein in den Augen seiner Eltern absolut unfehlbarer, obwohl er haufenweise Fehler macht, die wir oftmals ausbügeln müssen. Seine Mutter, die Chefin macht die Buchhaltung.

Ich habe einen Kollegen (A), der als Leiter einer anderen Abteilung arbeitet. Dieser wälzt extrem viel auf andere ab, ist unfair und brüllt dauernd rum,die 2 Büromädchen bei ihm kommen regelmäßig weinend bei mir an und klagen ihr Leid. Auch die
    anderen Kollegen klagen über ihn. Ich gerate auch ständig mit ihm aneinander, da unsere Abteilungen eng zusammenarbeiten, er aber meist alles anders macht, als es vorgegeben ist. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, kann ich es wieder rausholen. Dieser Kollege (A) hat allerdings scheinbar immer Narrenfreiheit bei der GL und kann scheinbar machen was er will.

Nun war ich in Urlaub, und der Mitarbeiter (B) in meiner Abteilung hat wärend dieser Zeit gekündigt. Bei der GL und bei einigen anderen Kollegen sagt er, wegen mir. Ich sei schwierig und würde Informationen zurückhalten, was allerdings unwahr
    ist. Ich sehe mich als extrem hilfsbereit und helfe wo es geht, was andere Kollegen bestätigen. Auch Informationen gebe ich generell weiter.
    Wie sich später bei einem Gespräch mit einem anderen Kollegen herausstellte, ist mein Mitarbeiter (B) in meinem Urlaub von dem anderen Abteilungsleiter (A) grundlos zusammengebrüllt worden, was wohl Auslöser für die Kündigung war, was er jemand
    anderem auch bestätigt hat.
    Er erzählt aber trotzdem scheinbar allen anderen, es sei wegen mir.Scheinbar glaut ihm auch jeder, er ist eigentlich ein netter und hat ein sympatisches Wesen.
    Mitlerweile verstummen Gespräche wenn ich hinzu komme, ich habe das Gefühl, es wird über mich geredet. Gefühlsmäßig werde ich geschnitten.
    Der Ärger mit dem Kollegen (A) und mir geht übrigens schon seit mehreren Monaten.

Ich würde am liebsten auf der Stelle kündigen, aber als 50-jähriger will mich wohl kaum noch jemand haben, zumal wir in einem ländlichen Bereich leben. Unser Haus muß auch abbezahlt werden, also alles nicht so einfach.

Ich weiß mit dieser Situation nicht mehr umzugehen, werde immer unzufriedener, kämpfe oft mit den Tränen, fühle mich völlig unverstanden und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich haber das Gefühl, ich werde aufgrund der Situation Depressiv.

Ich bin nicht mehr ich, normalerweise lache ich gerne und bin ein fröhlicher Mensch, alles weg. Wenn ich den Rückhalt meiner Frau und meiner 2 tollen Kinder nicht hätte, würde ich weglaufen und was blödes machen.

• Hallo einfach nur ich,

hm, wie wäre es, wenn du mal ein Teamgespräch anregen würdest? Also, die GL, A und du und ihr euch mal zusammen setzt und über die ganzen Probleme in der Firma sprechen würdest? Ohne Anklage, einfach nur, wie jeder seine Situation in der Firma empfindet?! Gerade in einem Familienbetrieb ist es wichtig, dass man miteinander kommuniziert und Probleme offen auf den Tisch kommen. So wie du es beschreibst, habe ich das Gefühl, dass bei euch alles hintenrum geregelt wird und das ist tödlich!

Wenn das alles nichts nützt, dann schau dich nach anderen Stellen um. Dich bewerben, während du noch die Arbeit hast, kann ja nicht schaden, denke ich. Vielleicht auch mal einen Termin beim zuständigen Arbeitsamt machen und denen deine Situation schildern. Manchmal haben die ja auch so spezielle Vermittler für arbeitsuchende 50+.

Aktiv werden ist oft der beste Weg, an einer Situation etwas zu verändern und eine Depression zu verhindern.

• Hallo gelberose,
    ein Teamgespräch wurde von mir angeregt, wurde aber von A geblockt und fand nicht statt. Nach anderen Stellen sehe ich mich seit ca 3 Jahren um, ohne Erfolg. Einige Bewerbungen sind auch rausgegangen, keine Resonanz. An den Bewerbungen selbst kann es nicht liegen, hab für Freunde und Familie auch mehrere geschrieben, die meisten mit Erfolg.

• Hallo einfach nur ich,

nun, wenn A das blockiert, dann bitte du um ein Gespräch mit der GL unter sechs Augen! Dass A so etwas blockiert ist ein Vorteil für dich, denn das zeigt, dass er nicht gewillt ist, etwas zu verbessern und dass er derjenige ist, der für ein schlechtes Betriebsklima sorgt und nicht du!

• Hallo einfach nur ich,

wenn ich mir das was Du schreibst so durch den Kopf gehen lasse komme ich immer wieder zu dem Ergebnis das da ein "Kompetenzgerangel" in Gange ist und die ist einfach nur sachlich zu klaeren. Wie immer schlaegt so etwas aber vorher in die eigene Gefuehlswelt und man weiss irgendwann nicht mehr ob man sich diese Situation weiter antun soll. Weglaufen und woanders neu beginnen ist auch nicht immer die beste Loesung. Waere ich an Deiner Stelle wuerde ich auf alle Faelle das Gespraech suchen und wenn er das wieder blockieren will dann uebergehst Du ihn einfach und gehst an die naechsthoehere Stelle. Du musst letztendlich eine Grenze ziehen wieviel Du bereit bist Dir von ihm bieten zu lassen. Idealerweise waere so etwas in einem 4-Augen-Gespraech zwischen Dir und ihm zu klaeren aber das scheint mir da nicht so ganz einfach. Also bleibt da nicht viel anderes wie das Teamgespraech was ja schon vorgeschlagen wurde. Schlag es nochmal vor und wenn A dann nochmal blockt dann bitte doch die GL mal um ein Gespraech damit Du zumindest Deine Kompetenzen klar geregelt bekommst.

Viele Gruesse:

Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!