dissoziative Symptome bei chronischen Traumafolgen

• Bei mir ist es so, dass ich seit Jahrzehnten mit Traumafolgen (PTBS) zu tun habe, seit etwas mehr als einem Jahr aber erst davon weiß. Davor konnte mir keiner helfen, weil man es nicht erkannt bzw. falsch diagnostiziert hat. (M)eine Traumatherapeutin hat das dann diagnostiziert. Dass dem auch wirklich so ist, liegt auf der Hand.

Ich habe allerdings (zum Glück) keine DIS, sondern "nur" dissoziative Symptome wie ein Betäubungsgefühl oder extreme Unruhe etc. Eine Sucht liegt bei mir auch nicht vor. Trotzdem ist der Umgang damit im Alltag nicht einfach.

Die Auslöser für diese Symptome sind nur teilweise klar. Mich würde interessieren, wie andere mit solchen Folgen umgehen und ob es im Großraum Stuttgart-Tübingen-Reutlingen irgend eine Selbsthilfegruppe gibt, die sich mit Traumafolgen bzw. Ptbs im Alltag und oder diss. Symptomen auseinandersetzt.

Gruß ungestyme

• was ist den (PTBS)??Das du keine Sucht hast.... toll... meinen Alltag ziehe ich einfach durch, da kann ich nich einfach mal nix machen, nur weil ich übelst traurig bin ,ne Depression zb habe (nur ein Beispiel)... es gibt Vieles, wo Mancher denkt.... ich mach nix mehr.... aber das ist nich mein Ding.Ich kann nicht mehr so gut unter Leute,nich mehr an Orte wo Alkohol konsumiert wird.... dabei habe ich vor 20 Jahren slebst noch bedient... es ist manchmal schon blöde.... wenn ich da in meiner Freiheit eingeschränkt bin aber es lebt sich auch ohne... viel unter Leute zu gehen.
    joa... so is dat halt... lg Politoxe

• Hi ungestyme,

meine vorhandenen Traumas bearbeite ich mit Hilfe einer ambulanten psychotraumatischen Therapie. Da solltest Du mal sehen ob es da eine Psychotraumatologie in Deiner Umgebung gibt.

Mit einer Selbsthilfegruppe in Deiner Naehe kann ich Dir so auf Anhieb leider nicht weiterhelfen. Ich werde aber versuchen etwas zu finden.

@ Politoxe

Ptbs = Posttraumatische Belastungsstoerung - siehe: Posttraumatische Belastungsstörung

Viele Gruesse:

Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!