Substituiert und Therapie?

• Ich bin gerade etwas ratlos, was ich machen soll. Problem ist folgendes: werde mit Subutex substituiert und muss mir jetzt einen ambulanten Psychotherapeuten suchen, weil mein alter Th. in der Psychiatrie in Rente geht. Zwei Absagen habe ich mit der Begründung bekommen, dass ich erst Susti beenden muss um Therapie anfangen zu können!
    Hat jemand andere Erfahrungen? Danke:gi:Marie

• Hallo Marie,

versuch doch mal eine Einrichtung zu finden die auch waehrend der Substitution eine ambulante Therapie anbietet. Die sollte es auch bei Dir in Deiner Umgebung geben. Lohnenswert ist sicher auch ein Besuch bei einer Drogenberatung wo es doch meist eine psychosoziale Betreuung gibt die Dir bei Deinem Anliegen durchaus hilfreich zur Seite stehen kann. Vor allem sollte die Drogenberatung auch die ambulanten Psychotherapeuten kennen die entsprechende Erfahrung im Suchtbereich haben. Fragen kostet bekanntlich nicht mehr wie etwas Ueberwindung...

Frohe Ostern und viele Gruesse:

Siegfried

• Hallo Siegfried!

Danke für Deine Antwort! An meiner Substistelle ist auch eine Drogenberatung angegliedert - die Adressen, die mir dort genannt wurden, habe ich schon abtelefoniert. Sucht an sich wäre kein Problem, sobald ich aber gesagt habe, dass ich noch im Substiprogramm bin, waren die Wartelisten ganz plötzlich voll. Die zwei, die mir mit schon genannter Begründung abgesagt haben, waren zumindest zu einem Erstgespräch bereit...

• Hallo Marie,

die an die Substi angegliederte Suchtberatung hat keine Therapeuten?
    Wirst du von denen nicht therapeutisch begleitet?

Welche Art von Therapie machst du da jetzt bei dem Thera der in Rente geht?
    Kann nicht der in der Klinik für Ersatz sorgen?

Grundsätzlich schrecken wohl wirklich einige von substituierten Patienten zurück, ich versteh es nicht ganz, es kommt meiner meinung auch die erwünschte Therapieform und den aktuellen Stand des Patienten an :winking_face:

Solltest du nicht weiterkommen, dann sende uns (per PN oder Mail) deine PLZ (in welchen Raum der Therapeut sein sollte) und genauer Angaben was du dir vorstellst - dann werden wir dir Links oder eine Liste schicken.

LG Franz

• Hallo Franz!

Nein von dort werde ich nicht therapeutisch begleitet. Es stehen Sozialarbeiter für die "psychosoziale Begleitung" zur Verfügung und sonst nur Th. die in der ambulanten Nachsorge arbeiten. Mein alter Th. hatte für Ersatz gesorgt...aber diese Person meinte dann, dass eine ambulante Therapie aus abrechnungsgründen nicht möglich sei. Die Klinik könnte nur die Substitution ODER eine ambulante Th. abrechnen. Außerdem seien Patienten, die substituiert werden nicht ganz klar und somit auch nicht in der Lage, von der Therapie zu profitieren...und das bei 2 mg Subutex:cs:. Ich klapper morgen noch meine Liste von der Krankenkasse ab und vielleicht meldet sich der eine oder andere, dem ich auf den AB gesprochen habe.
    Ich möchte weiter VT machen...da gibt`s schon nicht so viele und bei meiner Kombi kann ich es manchen auch nicht verübeln, wenn sie mir absagen. Ich würde mir das auch sehr gut überlegen:gi:. Ab Mittwoch erstmal Urlaub! Melde mich danach wieder!

Grüße und Danke

Marie

• Was für ein Schwachsinn !! das geht ja wohl gar nicht.. 2 mg und dann man kann nicht profitieren...... du wohnst in frankfurt ?? na dann wundert mich eh nix!! Ah ich glaub ich krieg die Krise.. Ich bin mit 720mg Codein in Therapie gegangen und bin mittlerweile ohne Substiution und im Sommer 4 Jahre clean von illegalen Drogen und ohne Therapiebegleitung hätte ich niemals abreduzieren können, man muss ja auch an den (süchtigen) Verhaltensweisen arbeiten.

Ahhh ich packs grad Net :dg::dg: lass dir ja nicht einreden zu reduzieren !! da wird sich schon wer finden lassen..

• Ja...gaaanz großer Schwachsinn! Aber ich habe heute morgen von meinem Arzt noch eine Adresse bekommen. Der Therapeut war schon mal am Telefon sehr sympathisch und ich steh`auf seiner Warteliste :fe:. Ein kleiner Lichtblick... Ich halte euch auf dem Laufenden wie sich das weiter entwickelt!

Liebe Grüße

Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!