druck standhalten wie schafft ihr das`?

• Hallo zusammen
    habe seit ich 15 bin SVV bin nun 25
    u habe einen 5,5 monate alten sohn..
    Habe im letzten jahr august mit SVV aufgehört bis vor kurzem da hatte ich einen leichten rückfall
    nun stiegt der druck wieder da ich sehr viel stress habe
    Familiär etc..
    Wo ich aber keine kraft habe zu klären.das das weiterer stress bedeuten würde
    Habe es heute u die letzten tage geschafft stand zu halten u will es weiter schaffen

könnt ihr mir Tipps geben wie ihr es schafft (geschafft habt)???
    Skillliste habe ich! Aber das kann ich alles kaum anwenden da mein sohn zahnt u mich fordert rund um die uhr...kann kaum was anwenden u wenn er schläft überfällt mich der drang u ichmuss mich schwer mit hausarbeit oder so ablenken!
    habe Angst das das bald nich mehr klappt..
    u meinem sohn zu liebe will ich es nich mehr machen...

Bitte um rat tipps...

• Hi,

ich kenne es ja "nur" vom Suchtdruck her, aber da Druck ja ähnlich ist:

Ich bin durch meine Drucksituationen immer durchgegangen mit
    erkennen
    akzeptieren
    aushalten.

Die Option "ES" zu tun, habe ich mir dann irgendwann nicht mehr eingeräumt.
    Dann ging es.
    Naja, ist schon heftig, jedesmal wieder.
    Das ging anfangs ja oft tagelang.

Mit der Zeit wurde es besser und etwas leichter.

Wünsch dir viel Kraft und Sturheit. Vielleicht bist du ja für den Moment wieder drüber weg ?!LG.Gane

• ja im moment schon!
    danke für den tipp werde es mal versuchen!
    ich verscheiebe es auch immer das hab ich in der therapie gelernt das hat mir gut geholfen!

• Hi Gane danke dir ! Hoffe er wird gut...:( ahne böses aber versuche stand zu halten
    hab gedanken kreisen u leichte flashbacks lenke mich aber gleich wieder ab!

• Oft hilft gedankliche Ablenkung - also irgendwas, wo du dich gedanklich so involvierst, dass danebene kein Platz für Gedanken und Empfindungen in Richtung 'SVV ist.
    manchen gelingt das mit Büchern, manchen mit Fernsehen oder Musikhören. Oder vielleicht Puzzlen? (Da kannst jeder zeit wieder aufhören)
    Aber ist natürlich schwer einzuschätzen, ob das mit deinem kleinen Kind überhaupt möglich ist.

Bei mir persönlich hat das früher nie funktioniert.
    Ich hab's nur über Gedanken darüber, warum ich es gerade jetzt tun will etc. sein lassen können, als ich mir bewusst gemacht habe, in welcher Situation ich stecke. Und dass ich mich eben nicht verletzen will, da es an der Situation nichts verändert.

• Hallo Vampyr,

also, wenn ich wirklich megamäßigen Druck habe, so dass ich es kaum noch aushalte, was in den letzten Wochen recht häufig der Fall war, dann hilft mir nur noch mein Notfallmedi dafür.

Wenn ich "normalen" oder halt nicht so starken Druck habe, dann lenke ich mich oft ab, das geht dann ganz gut. Oder ich rede mit meinem Mann darüber, dass das nun gerade so ist und warum ich den Druck habe und so.
    Aber im Grunde bin ich eben ein Dickkopf! :winking_face: Ich WILL mich nicht mehr selbst verletzen und wenn ich etwas WILL, dann setz ich das auch durch, egal wie! :winking_face:

• ja fibra danke dir für deine tipps
    denke werde mal bücher welzen :smiling_face:
    das kann ich auch gut mit kind beim stillen oider so miteinbinden

Ich hab mom flashbacks
    u DIS ganz schlimm.
    u weiß genau das mich SVV wieder ´´zurück kommen lassen kann u das es dann für ne weile aufhört u ich wieder glücklich bin´´
    aber auf der anderen seite bin ich wie rose
    ich will es nich u den willen will ich durchsetzen :smiling_face: komisch ich weiß aber anders kann ich es nicht beschreiben!

• meine psychologin sagte mir gerade wenn ich es garnicht aushalten sollte soll ich es zulasen aber wissen wo meine grenzen sind

häääää? was gehtn bei der ab!
    die sagte mir dann noch das rückfälle zum heilungsprozess gehören! mhm......:ce:
    was hat das zu bedeuten?
    ich fass es nich sogar in skilllisten steht es drin

Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.

quelle: http://meinlbenmitritzen.blogspot.de/2011/07/skill-liste-wichtig.html

• Jo, da hat sie natürlich nicht unrecht damit (mit dem, das Rückfälle dazugehören können);
    aber ey - das sagt man jemanden, wenn er es bereits getan hat & nicht wenn er gerade am kämpfen ist!!!

*schulterzuck* verstehe ich auch nicht so ganz!

Ich vermute mal, sie wollte mit ihrer Aussage verhindern, dass du noch mehr Druck über deine Selbsterwartung aufbaust?! LG.Gane

• :fr: ... und jetzt kannste doch ganz gut auf STUR schalten, oder?!!
    Abteilung: Und jetzt erst recht, der Tusse zeig' ich's !!!

ich habe - für mich selbst bei den Drogen - mal formuliert: (Fast) alles, was hilft, ES auszuhalten, ist okay! LG.Gane

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

aber - ich betone es nochmal - mit SVV habe ich selbst keine Erfahrung!
    (oder nur begrenzt; mein extremer Selbsthass und meine Selbstzerstörungswut früher gingen schon auch ein Stück in diese Richtung!)

• Nun, ich denke, was die Therapeutin und die Skillsliste sagen wollen ist folgendes:
    Wenn man enormen Druck hat und aushält und aushält und es dann einfach nimmer kann, dann kann es passieren, dass man komplett die Kontrolle verliert, also dass so ne Art Explosion in einem stattfindet und man dann schneidet ohne Kontrolle, d.h. total tief und viel und so. Und bevor es DAZU kommt, soll man halt dass SVV zulassen, aber eben in kontrolliertem Rahmen, so dass es dann nicht ganz so schlimm ausfällt.

• rose so hat sie es auch gemeint! hab ihr ne sms geschrieben gehabt!
    u ich soll es wenn es noch weiter so geht mir hilfe holen oder es machen!

ma schauen denke lieber hilfe nachher von meinem mann!
    rose halt stand

u gane klar ich bleibe noch stur
    so selbsthass oder sowas kenn ich leider garnicht!
    weiß garnicht wie sich das äußert!

• Ja, Hilfe ist definitiv besser, Vampyr! :winking_face:

Ja, ich tu mein bestes...

Selbsthass ist auch etwas, was mir sehr bekannt ist... Mögen tu ich mich nie, gut leiden auch nicht. Aber manchmal hasse ich mich wirklich wie sonst was!

• ach das is das!
    ja ich find mich nicht hübsch nix an mir
    aber sonst mag ich mich charakter etc... ich hab das glaub ich nich
    womit ich anfange is jeden tag auf die waage u abnehmen usw ... das macht mir sorgen mal mit dem arzt sprechen!

• keiner mehr einen tipp???

mhm.... dann muss ich wohl abwarten abwarten abwarten bis der drang weg is
    bisschen besser aber der kommt wieder habs im gefühl..

• Schau deinen Kleinen an, dann bekommst du wieder mehr Kraft und dein Wille wird stärker. Und damit schaffst du es dann, da bin ich mir sicher!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!