Ich ritze, was soll ich tun?

• kras!
    ich habe mich heute gerizt... Ich habe soviel wut auf mich selbst und von anderen bekomme ich auch nur druck :frowning_face: Ich habe mich vor gut 3 wochen das 1mal gerizt und ich mache es seid her schon jedentag in der schule und zu hause meine eltern wissen es durch unseren sozialarbeiter denn ich habe es hinter einem baum gemacht und eine freundi hat mich erwicht sie fragte was los ist doch ich gab ihr keine antort darauf und dan gin sie weg zu unserem s.abeiter der sagte nur danke für die info und ihn interesirt es nicht wirklich dabei ist er der auslöser gewesen ich weis das ich nicht so weitermachen kann doch ich krige es nicht hin ich krige nix auf die reihe fühle mich sehr alleine gelassen und nuzlos :frowning_face:

• Hallo Blackbook,

erst einmal: Schön, dass du hier bist und super, dass du den Mut gefunden hast, dich anzumelden und über dein Problem zu schreiben! :top:

Warum bist du so wütend auf dich selbst? Und wie haben deine Eltern reagiert, als sie erfahren haben, dass du dich selbst verletzt? Fühlst du dich "nur" mit dem Ritzen alleine gelassen oder mit allem anderen auch und was ist vor allem dieses andere? Was verursacht diese ganzen schlimmen Gefühle in dir?

Du bist jetzt hier, hier sind Menschen, die ähniches durchgemacht haben wie du oder vielleicht sogar auch noch durchmachen. Du bist nicht mehr alleine! :55: Und nutzlos, auch wenn du dich so fühlst, du BIST es nicht, KEIN Mensch ist das!!!

• hallo

ich wies ich muss darüber reden sonnst gehe ich daran zu grunde !
    Weil egal was ich zuhe ob es gut oder böse gemeint ist ist egal es wird 1 nicht anerkant 2 nie berücksichtigt und 3 nur das was daran schlecht ist wird angesprochen Meine eltern haten ein gesprech ind der schule mit unserem sozial arbeiter als sie wieder kammen zogen sie mir meinen ermel hoch machten das band was ich mir um meinen arm gewickelt hate ab und fragten "was ist das ?"ich sagte nichts und sie gingen weg Ich fühle mich mit allem aleine gelassen mir gehts überhaubt nicht gut und ich merke das selbst auch andauern ich treume davon wie ich übrfahren werde und das fast jede nacht schlarfen? davor hab ich Angst und ich denke darüber nach wie ich mich umbringen kann und wann ich hätte niemals gedacht das mein leben mir je so sinnlos ercheinen wüede
    ja aber wehr wis ob mich jemand versteht ? imoment fühle ich so das stimt und ich merke es jden tag in der schule und zu hause Bi

• Hallo Blackbook,

also, ich verstehe dich sehr sehr gut!!! Als ich so alt war wie du, ging es mir ganz ganz genau so! Nur mit dem Unterschied, dass es KEINER gemerkt hat. Ich hab mich zwar dem ein oder anderen Lehrer anvertraut, aber keiner ist zu meinen Lehrern gegangen, also haben meine Eltern nichts gemerkt, gewusst. Aber ich war genauso alleine, traurig und habe oft an den Tod gedacht wie du. Auch die Alpträume hatte ich (und habe ich immer noch). Und das schreibe ich jetzt nicht nur, damit du das Gefühl hast, es versteht dich jemand, sondern weil es wirklich so war und ist!

Gibt es jemanden in deinem Umfeld, dem du vertraust, jemand erwachsenem? Vielleicht in deiner Familie außer deinen Eltern, eine Tante oder so? Oder ein Lehrer/eine Lehrerin (die haben manchmal mehr Verständnis als die Sozialarbeiter :winking_face: )?

• hallo
    gut das wensetens du ich versteht !
    ich tuhe mich sehr schwer damit menschen in meier umgebung zu vertrauen denn ich wurde oft enteuch :frowning_face:
    bis gerrit (sozial arbeiter an meiner schule) kamm lebte ich in den trag ihnein ich habe niemandem vertraut redete ni und machte auch nichts in der schule ich wahr und bin teilweise total in meinen gedanken versunken so das ich nicht mitbekamm was um mich herum pasierte :thinking_face: ich fühlte mich damals richtig überflüsig wil es NIEMANDEN interesiert hat !gerrit kamm in unsere schule und es gab soviele gerüchte das ich nicht drum herum kamm mit ihm zu reden und dan nach ungefehr 3 monaten wugs mein vertrauen zu ihm und ich hate mich echt daran gewönt zu reden und mit ihm wahr es für mich so einfach :smiling_face: und dann hate ich das gefühl das die algemein situazion zwichen mir und ihm komig ist ich gin mit gutem gewissen zu ihm und sprach ihn darauf an (ich wuste er denkt genauso wie ich) nach dem gesprech redeten wie nichtmehr heufig miteinasnder und in dern letzten monaten ist es zwar so das wir reden doch er geht mir aus dem weg und er schaut mich im untericht (sozialkunde) IMMER fragend an so nach dem moto "was ist los ?" und als er mitbekam das ich mich gerizzt hab hat er total entsetzt reagirt aber das ist er schult er hat das jugentamt eingechaltet wegen kindeswoh geferdund und so nen terapeut der mir helfen soll ich wis nicht wirklich was ich damit anfangen kan ich will nicht mit denen sondern mir gerrit reden aber das raft der nicht

• Hallo Blackbook,

also erst einmal: dass du geritzt hast, das ist ganz alleine DEINE Verantwortung, weil du noch keine andere Möglichkeiten hast, mit solchen Situationen umzugehen. Aber jemand anderem die Schuld dafür geben, das geht nicht. Gerrit hat dir keine Klinge in die Hand gegeben, dir eine Pistole an den Kopf gehalten und gesagt: "Schneide dich, sonst erschieß ich dich!" Für deine Selbstverletzungen ist nur ein Mensch verantwortlich und das bist du. Das klingt jetzt hart, soll es aber nicht.

Weißt du, als Sozialarbeiter hat er auch eine gewisse Verantwortung und wenn er merkt, dass er dir nicht helfen kann, dass er sich vielleicht sogar überfordert fühlt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es seine PFLICHT, die zuständigen Institutionen, in diesem Fall das Jugendamt und einen Therapeuten, einzuschalten. Er und auch die Leute, die er eingeschaltet haben, möchten nur eines: dir helfen! Genau wie ich hier.
    Schau, jeder Mensch hat nur bestimmte Fähigkeiten und Ausbildungen. Auch Sozialarbeiter. Mal einen Vergleich: Wenn deine Mathelehrerin in der Grundschule dich auf das Abitur vorbereiten sollte, wäre sie auch überfordert. Und deine Probleme sind eben so gravierend, dass es jemand professionelleren, der sich besser damit auskennt, benötigt, um dir die bestmögliche Hilfe zukommen lassen zu können.

Du konntest mit der Zeit Vertrauen zu gerrit aufbauen. Vielleicht könntest du das mit der Zeit auch dem Therapeuten gegenüber, wenn du ihm und dir die Chance dafür gibst?

Du bekommst Hilfen von einigen Seiten, bitte versuch sie anzunehmen. Ich hatte diese Hilfen nicht. Ich weiß es natürlich nicht, aber wenn ich damals vor 17 Jahren die Hilfen gehabt hätte, die du bekommen kannst, dann wäre vielleicht vieles anders gelaufen bei mir... Dann hätte ich mir viele Enttäuschungen (auch ich bin sehr enttäscuht worden von Menschen, denen ich vertraut habe) vielleicht erspart und vor allem hätte ich vielleicht vor guten 5Jahren keinen Suizidversuch gehabt und ich wäre vielleicht schon viel viel früher glücklich geworden und hätte mein Leben vielleicht viel viel eher in den Griff bekommen...

• Hallo
    ich wies das ich selbst schld bin daran das ich mich rizze kann soviso niemand etwas endern aber ich habe es vor ihm gemach und er hat mich ausgelacht :bi:
    ich weis das er die pflicht hat etwas dagegen zu tuhen aber das soll mir das bringen ???? ich habe schon so viel erlbet was helfen angeht ich habe mir helfen lassen und im entefeckt bin ich nur enteucht und verarcht worden ich habs auch schon 2 mal versucht ! ich bin schon aus einem 5 meter hohen fenster gesprungen aber habe mich aus reflex abgerot das habe ich insgesamt 3mal versuch dan hab ich mir ne woche speter ne schere in den halz gehauen und bin langsam ruiger und ruiger gweorden aber meine mum kamm ins zimmer und dan telefon 112 und dan klinikum .... und jett rize ich mich verdamt das ist so ne sch.... aber was soll ich machen mein druck wird so groß und das hört nicht auf :dg:Manchmal habe ich das gefühl es macht mich krank ich kann nicht mehr und immer wen ich gefrusted bin oder sauer dann.... ich saß letzte woch in gerrit seinem biro und ich wahr echt nerwös und ich hibelte mit meinem fuß ich sahr eine schere auf dem tisch liegen und er saß daneben und das erste was ich dachte ist "wie bringe ich mich damit ambesten um ?" ich fing zu grinsen an:r: und er fagte was ist los du bist so nervös ?!das ist krass in deer letzten zeit ich denke nur daran mich zu verletzen ich versuche dem aus dem weg zu gehen werde troz allem andauernt damit konfrontirt :ce: finde es selbst echt kras zu wissen das ist ne lösung ,keine probleme mehr, keiner nerft ,und ich kann nix mehr falschmachen !

• Hallo Blackbook!

Zuerst einmal: Sich selbst verletzen oder sogar töten ist keine Lösung! Ich spreche ebenso wie Rose aus Erfahrung, wobei ich zur Zeit auch sehr mit mir selbst zukämpfen habe, nicht wieder mit dem Ritzen anzufangen... Normalerweise kratze ich, was die Sache auch nicht besser macht... Ich kenne das Gefühl der Erleichterung, wenn das warme Blut fließt, aber es ist vorrübergehend! Nur die Narben bleiben und die werden dich dein ganzes Leben an diese Zeit erinnern, ob du es willst oder nicht! Deine Probleme lösen sich nicht in Luft auf, wenn du dir selbst wehtust, genauso wenig, wie wenn du trinkst, rauchst oder Drogen nimmst... Und Selbstmord ist feige! Es klingt wirklich hart, aber vor seinen Problemen wegzulaufen ist feige und den Menschen, die dich lieben, gegenüber ungerecht und widerwärtig! Du kannst aus diesem Teufelskreis ausbrechen, aber du musst auch etwas dafür tun! Du bist mir und vielen Anderen schon sehr weit vorraus, denn du hast einen Therapeuten zu dem du gehen und ihm Alles erzählen kannst! Er kann dir Wege zeigen, wie du mit deinen Gefühlen umgehen und sie auf andere Art kanalisieren kannst. Auch kann er dir helfen dich und deine Umwelt so zuändern und wahrzunehmen, dass du dich wohler fühlst und nicht mehr das dauernde Bedürfnis hast, dir etwas zu tun. Ich kenne deine Eltern nicht, aber ich denke, dass sie einfach mit der Situation überfordert sind und auch gar keine Ahnung haben, was dich dazu veranlasst. Wenn du mit ihnen sprechen würdest, bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass sie verstehen und sehen, wo du dich ungerecht behandelt oder vernachlässigt fühlst und ihr Verhalten ändern. Aber wenn sie nicht wissen, worum es dir geht, dann können sie dir auch nicht beistehen.
    Du solltest diesen Hilfsversuchen eine Chance geben, denn wenn du dir nicht helfen lassen willst, bringt das Alles nichts... Und du scheinst ja Hilfe zu wollen, sonst wärst du nicht hier und würdest auch nicht das Gespräch mit dem Sozialarbeiter suchen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

LG Ally

• hallo ally

ich weiß das es feige ist und ja fieleicht bin ich feige aber ich sehe momentan keine andere lösung für mich oder mein leben und es ist nicht so las ob ich nen terapeuten hete aber wenn dann wüede der mir auch nicht helfen können zumindest nicht wirklich denn er kann mir tipps geben und mich beraten ,terapieren, mir zuhören aber mehr auch nicht er kann mich nicht weiter hindern und unser sozialarbeiter ? ja das stimt er ist mir wichtig den er kennt mich zimlich gut und ich ihn auch deswegen glaube ich an ihn nur zurzeit lest der gesprechstof nach den wie du sicher gelesen hast geht er mir aus dem weh :loudly_crying_face:
    ích versuche so gut wie möglich mich vom rizen vern zu halten doch ich kann nix versprechen werde zimlich oft mit meinen gedanken darüber konfrontirt
    danke

• Dann komm freiwillig wieder zu uns ins Klinikum! Unsere Psychologen sind klasse und sie können in Zusammenarbeit mit unseren Sozialarbeitern einen Therapeuten für dich finde, wenn du jetzt doch keinen hast! Du kannst dich selbst auf eine geschützte Station einweisen, da du offensichtlich eine Gefahr für dich selbst bist.
    Ein Therapeut kann dich keineswegs nur beraten und dir zuhören, sondern mit dir zusammen Wege finden dich von soetwas abzuhalten! Natürlich steht er nicht rund um die Uhr neben dir und sagt dir, dass du das lassen sollst, aber soetwas kann auch niemand leisten...
    Was deinen Sozialarbeiter angeht, so bin ich mir grade nicht ganz sicher, welches Verhältnis du gerne zu ihm hättest und ob er das genauso haben will... Vllt ist es auch gar nicht so schlecht, wenn du dich von ihm distanzierst, schließlich schreibst du, dass er das schuld sei...
    Überleg es dir und schau vielleicht auch mal im Forenthema zu den Skills nach, vielleicht helfen sie dir das Ritzen sein zu lassen...
    Du kannst es schaffen!

• Hallo Blackbook

Ich denke, der Sozialarbeiter wußte nicht anders zu reagieren. Er war wahrscheinlich selbst unsicher wie er reagieren soll. Hm, du scheinst unter großem Druck zu stehen, wenn du dich sogar vor anderen selbstverletzt. Fühlt sich für mich wie ein Hilfeschrei an.
    Ich kenne auch deine beschriebenen Gefühle, Selbstverletzungen, Gedanken der Sinnlosigkeit, aber...es gibt Hilfe. Du mußt sie nur zulassen und annehmen.( und ein wenig mitarbeiten)

Klar, zur Zeit glaubst du es ändert sich nie etwas und alles bleibt so schrecklich. Das ist nicht so! Es kann sich bessern. Ich hab es erlebt. Und hab vorher auch nicht dran geglaubt.
    Ich hab Therapie gemacht und noch mehr Therapie und war dann sogar drei Monate stationär. Und irgendwann wurds besser.

Ich denk auch das deine Eltern wahrscheinlich ziemlich ratlos sind. Kannst eventuell mit ihnen reden? Ihnen klarmachen wie unglücklich du bist?

lg
    destiny

• ja ich weis nicht ich fühle mich selbst so schlecht deswegen :wall:! :frowning_face: Meine schwester arbeitet dort auf der intensiv und deshalb wehre es zimlich leicht dort hin zu gelangen ich breuchte ihr echt nur meine arme zeigen :14: ich glaube sie wüede nen anfal krigen und sagen "gehts dir noch gut ?" :14:
    ich glaube schon das sie mir helfen können nur wie ist die frage :ce:
    ich will das er mir hilft wen ich hilfe brauche und das wir uns verstehen wie früher da wahr alles noch ok und es wurde auch nicht so eine druck situazion wie jetzt den immer wen ich mich distanziehre fragt er was los ist selbst wenn alles ok ist er kommt dan an und nicht ich das ist einfach das was ich mit komige situazion meinte ja das ist er und er selbst weis das auch den er hat selbst gesagt das ihm alles so leit tät
    ok mach ich

aber wenn er sich nicht zu helfen weis oder überfordert ist wiso ist er dan s.pedergoge ?und wiso lacht er mich aus ?wenn er genau weis das machtrs nur schlimmer ?ja das soll ein hilfe schrei sein und der gröste druck kommt von zu hause nur erwartungen denen ich nicht recht werden kann und dan ist das mit gerrrit auch so komich genauso ne druck situaionen den wen ich was sag verstet er das falsch und dan ist er sauer und redet nicht mehr mit mir ich denke so weil es schon fast einen monat so geht ja ich merke das auch dea meine elter sehr radlos sind aber wirklich was machen tuhen sie auch nicht :bj:
    ich kann mit meinen eltern reden ! :gj:

• Dann zeig deiner Schwester doch deine Arme! Ich weiß nicht, wie sie dir helfen, denn das ist bei jedem anders, weil auch jeder Mensch anders ist, aber du wirst sehen, dass danach alles anders ist, vielleicht nicht sofort heile Welt, aber doch besser.
    Dann kannst du dem Kontakt mit dem Sozialarbeiter auch wieder lockerer entgegentreten und vielleicht fühlen sich eure Kontaktsituationen dann auch nicht mehr so komisch an...

• hallo blackbook,

erstmal auch on mir herzlich willkommen hier im forum. ich kann mich auch sehr gut in deine situation hineinversetzen, mir ging e vor ein paar jahren noch sehr ähnlich. bei mir wirft das ganze eine frage auf, die auch von den anderen hier schon gestellt wurde: was für ein verhältnis hast bzw hättest du gern zu dem sozialarbeiter? für mich klingt das ein wenig skuril alles. und wie menst du das, das er dich ausgelacht hat? ich meine, er ist sozialarbeiter, er sollte wissen das man sowas nicht macht vor allem wenn die situation so ernst ist. kannst du ihn nicht einfach nochmal beiseite nehmen und ihm das alles erklären und ihm sagen wie du dich dabei fühlst?

vielleiht auch von mir noch ein paar worte zu dem gedanken das du dch umbringen willst: ich hab auch mal so gedacht, hab pläne gemacht, mir dinge überlegt. und dann ist eine freundin von mir (damalas war ich 17) im alter von 13 an nem gehirntumor jämmerlich verreckt. das war der moment wo es "klick" gemacht hat. sie musste so früh sterben, sie hätte gerne nch weiter gelebt. sie hat alles mögliche in ihrem leben verpasst, weil sie so früh gestorben ist. mit welchem recht darf ich dann mein leben frühzeitig beenden? das ist unfair und egoistisch. denn falls es sowas wie ein leben nach dem tod oder ähnliches gibt und ich sie irgednwann mal wieder treffen sollte, hätte ich mich umgebracht, ich hätte ihr niemals wieder in die augen gucken können. das war der moment wo ich verstanden habe, das es sich lohnt zu kämpfen. und wenn du am anfang denkst, dass es sich fpr dich persönlich nicht lohnt, denk an die menschen in deinem umfeld. ich weiß du denkst das interessiert niemanden. aber ich bin mir sicher das ist nicht so. ich dachte auch ich bin meinen eltern egal, aber it 3 jahren abstand zu allem weiß ich nun das es nicht so ist. rede mit den leuten!

was war es denn was bei dir zum ertsen mal das SVV ausgelöst hat?
    ich wünsch dir alles gute, du kannst es wirklich schaffen!

lg, lotte

• Hallo Blackbook,

ich kann dir nur raten: Lass PROFESSIONELLE Hilfe zu! Und wenn du wirklich so starke Suizidgedanken hast, begeb dich in eine psychiatrische Klinik, damit du erst einmal vor dir selbst geschützt bist. Vielleicht gibt es bei euch eine Klinik, die eine Akut- und eine psychotherapeutische Station hat, so dass du erst einmal zur Stabilisierung auf die Akutstation und im Anschluss daran zur Therapie auf die psychotherapeutische Station gehen kannst. Das scheint mir für dich momentan der richtige Weg.

Zitat

aber wenn er sich nicht zu helfen weis oder überfordert ist wiso ist er dan s.pedergoge ?

Les dir dazu nochmal mein Beispiel von dén Mathelehrern weiter oben durch! :winking_face:

Ich habe mir auch nie vorstellen können, dass Therapie etwas bewirken kann, wusste auch nicht WIE sie mir hätte helfen sollen. Aber sie hat es! Und vielen vielen anderen Menschen auch! Also, warum versuchst du es nicht einfach mal? Was hast du schon zu verlieren?

• ich will das er mir hilft und das auch wenn ich ihn frage nicht das er so zut als obs ihm egal wehre !er stand vor mit ich rite mich und er fing an zu grinsen nicht für mich ich hab nix mehr !frustrazion durch dinge die mich ernitigten und wut über mich selbst

• Hallo Blackbook,

ich kann dir nur immer wieder raten: Nimm die therapeutische Hilfe an, Gerrit ist überfordert und KANN dir nicht helfen!

• Zitat

ich frge mich :wiso er gelacht hat ok er wahr überfordert aber wiso grinst er dan wenn er genau weiß das streigert mein selbstwerd gefühl überhauptnicht ? ich meine eigentlich ist es mir egal ich versuche nur einwenig schlauer zu werden den ich denke nicht das das bös gemeint wahr von ihm

[/QUOTE]ja das hab ich auch schon gemergt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!