Extreme Konzentrationsschwierigkeiten

  • Ich wusste nicht wo ich das hier hin posten soll. Wenn einer meint, dass das hier nicht hingehört, dann möge er das bitte verschieben, löschen, was weiß ich
    Ich frag mich was mit mir los ist. Ich kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren...
    Bei einer Wegbeschreibung für ne Freundin letztes Wochenende hab ich rechts mit links verwechselt, gleich mehrmals (gibt ja solche denen das passiert, aber mir nie bisher)
    Wenn ich mit irgendwem schreibe, per ICQ oder was, dann mach ich total seltsame Fehler. Ich schreib ein Wort das dem was ich schreiben wollte ähnlich ist, aber einen vollkommen anderen Sinn hat. Z.B. "auch" statt "aus". Und lauter so seltsame Dinge. Dann weiß eigentlich keiner mehr, was ich eigentlich sagen wollte. Man versteht es nicht.
    Aber das passiert nicht irgendwie mal ab und zu, sondern richtig oft. Mir fehlt jegliche Konzentration. Ich mach Fehler, die würde ein Schüler in der 5. Klasse wohl nicht mehr machen. Das ist noch nicht mal immer Flüchtigkeit wies im Chat halt oft ist. Denn das passiert halt auch, wenn ich was normales mal aufschreibe, wie z.B. die Wegbeschreibung. Ich schreibe auch sehr oft Beiträge erstmal in Word und kopier sie dann rüber. Und die schreib ich nun wirklich in Ruhe. Aber wenn ich dann noch mal drüber lese, dann stehen da manchmal Sachen, da weiß ich gar nicht mehr was ich überhaupt meinte. Bin mal gespannt was beim Lesen dieses Textes noch alles zu Tage kommt.
    Wobei das nicht nur das Schreiben ist. Auch das Lesen selbst. Verzweife im Mom am neuen Harry Potter weil ich auf der einen Seite nicht mehr weiß was auf der davor überhaupt gestanden hat :frowning_face:
    Hatte das auch schon mal jemand von euch? Verdumme ich gerade total? Hau mich mir zu oft aufn Schädel? :confused_face:

    LG
    Raja

    Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hi Raja!
    Genau das selbe war bei mir vor ein paar Wochen. Wenn ich lesen wollte hab ich schon nach drei Sätzen nich mehr gewusst was ich grade gelesen hab, schreiben war auch so ne Sache und ich hatte sogar noch Probleme mit dem reden, weil ich mich nich mal mehr darauf konzentrieren konnte und wirklich nur noch nonsense geredet/geschrieben hab. Meine Therapeutin hat gemeint, das mich wohl irgendwas beschäftigt an das ich unterbewusst immer denken muss und mich deshalb auf nichts konzentrieren kann... hab zwar nich rausgefunden was mich beschäftigt hat (oder ob es wirklich daran lag) aber bei mir wars nach ein, zwei Wochen wieder besser. Richtig konzentrieren kann ich mich jetzt zwar immer noch nich, aber langsam gehen Sachen wie lesen und so wieder... bist also nich allein damit.

    Liebe Grüße
    dead_virus

  • hallo raja,

    oh weh mir geht es auch so, allerdings renne ich im haus rum will was machen stehe dann da und habs vergessen. komme mir da auch total dämlich vor. aber ich glaube das hat was mit Depressionen zu tun, weil das gehirn irgendwei überfordert ist mit grübeln und denken und so.

    jedenfalls bist du nicht alleine


    grüße keine

  • Dann reihe ich mich mal hier ein, denn ich komm mir auch schon voll daneben vor!
    Wie es keine beschreibt, ich will was machen, stehe auf und beim umdrehen is es weg - oh no!!

    Das habe ich aber auch schon beim Therapeuten angesprochen, teilweise kann es an den Medikamenten liegen und ganz sicher an der Depression auch!

    Zur Beruhigung aller, während meiner Chemotherapie war es wesentlich schlimmer, da bin ich immer mit Zettel und Stift rumgelaufen;)
    Hat sich aber extrem gebessert, als die Hammermedikamente abgesetzt wurden!

    Manchmal hilft es mir auch, wenn ich es nur mit etwas Humor sehe! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hm, geht also nicht nur mir so... *darüber gerade etwas erleichtert ist*

    In letzter Zeit ists halt schon ziemlich heftig geworden bei mir. Das ist mir auch fürchterlich unangenehm. Aber dann hoffe ich auch mal, dass es einfach von sich aus wieder weg geht... Bekomm im Moment halt echt ziemlich wenig auf die Reihe

    Vielen lieben dank jedenfalls für die irgendwie beruhigenden Antworten...

    LG
    Raja

  • *wink* ich gehoere auch mit dazu.
    Was schreiben angeht... bei ICQ oder allgemein PC vertipp ich mich am laufenden band, schreibe ganz falsche Woerter oder vergesse Woerter bzw Buchstaben ganz.
    In der Schule vergesse ich beim Schreiben oft Woerter oder Buchstaben, was beim Nachlesen spaeter unverstaendlich ist.
    Und auch so kann ich mich auf nix Konzentrieren.
    Entweder ich traeume vor mich hin (weshalb ich schon mit dem Roller im Graben gelandet bin ^^) oder ich kapiere einfach so gar nix.
    Naja... eigentlich gibt's da ueberall Probleme...
    Auch bei Buechern wie du das schon geschrieben hast, oder wie keine und Franzis schon geschrieben haben... ich evrgesse was ich machen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Oder wo ich vor einer Minute etwas hingelegt habe :face_with_tongue: Ist fuer andere Leute immer total lustig :face_with_rolling_eyes:

  • Das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich vergesse beim normalen Schreiben manchmal den letzten Buchstaben, also ich schreibe zum Beispiel "un" statt "und" und merke es manchmal nicht mal beim Durchlesen danach. Auch so Verwechslungen mit "ist" und "ich" oder "aus" und "auch" passieren mir öfter. Das dann aber nur beim Schreiben am Computer, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das daher kommt, dass ich ein Wort anfange und meine Finger dann automatisch ein Wort schreiben, das sie öfter schreiben und ich nicht bewusst an das Wort denke, das ich eigentlich schreiben wollte.

    Wenn ich in einem anderen Zimmer was machen will, dann stehe ich auch manchmal auf, laufe in das Zimmer und hab schon wieder vergessen, was ich machen wollte. Ganz selten hilft es aber, wieder dahin zurückzugehen, wo ich noch wusste, was ich machen wollte. Ganz oft bin ich aber auch gar nicht mehr draufgekommen, was ich nun eigentlich wollte.
    Wo ich Sachen hingelegt habe, vergesse ich auch ziemlich oft. Da brauch ich dann auch ewig zum Wiederfinden, weil bei mir ein einziges Chaos herrscht und da schnell mal was hinter irgendwas anderem verschwindet.
    In der Schule hab ich auch immer wieder so "Aussetzer" und bin einfach für eine Zeit gedanklich weg. Ich weiß nicht, wie lang sowas dauert, aber ich merke es immer, wenn ich wieder "aufwache" und der Lehrer schon wieder von was ganz anderem redet. Ich weiß nicht, an was ich da denke, ich kann mich an nichts erinnern, ich hab einfach das Gefühl, als hätte ich ne Weile geschlafen und nichts mitbekommen (obwohl ich ja wach war).
    Von Texten bekomm ich auch nicht viel mit. Früher hab ich alles was ich gelesen hab, sofort behalten und konnte es fast wortwörtlich wiedergeben, aber inzwischen muss ich Texte immer und immer wieder lesen, bis ich kapiere, was drinsteht. Bei Büchern ist es wieder was anderes. Also bei Büchern, die ich lesen will und nicht muss. Ich vermute mal, das hat einfach was mit mangelndem Interesse zu tun. Wenn mich ein Text einfach nicht interessiert, dann kann ich noch so sehr verstehen wollen, was drin steht, ich muss es dann halt mehrmals lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!