• Zur Einführung dieser Artikel:

Zitat

Kriminalität/ Pillenhandel mit Selbstmord-Kandidaten im Internet - sechs Tote Wuppertal (dpa)

- Mit der Todessehnsucht von 20 Selbstmord- Kandidaten soll ein 23-Jähriger in Wuppertal lukrative Internet- Geschäfte mit fatalem Ausgang gemacht haben. Sechs Menschen kamen durch die Pillen, die der Eventmanager verkaufte, ums Leben. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal erhob am Donnerstag Anklage wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz in 19 besonders schweren Fällen. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Zu den Vorwürfen hat er sich den Angaben zufolge bisher nicht geäußert. Ein weiterer Fall, bei dem ein Mann die Medikamente lediglich gegen seine Nervenkrankheit eingesetzt hatte, wird zwar ebenfalls zur Anklage gebracht, jedoch nicht als besonders schwer eingestuft. Falls der Angeklagte schuldig gesprochen wird, drohen ihm für jede schwere Tat bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe. Unter dem Namen "Buddha" hatte sich der 23-Jährige der Anklageschrift zufolge in Gesprächsforen für Selbstmörder eingeklinkt. Dabei gab er sich teils selbst als Selbstmordwilliger, teils als Medizinstudent aus, der ein buchstäblich todsicheres Mittel zu verkaufen habe. 20 Mal soll der Angeklagte Päckchen mit Anti-Epileptika und starken Beruhigungspillen verschickt haben - für 200 bis 1500 Euro pro Portion. Sechs Empfänger nahmen sich mit den Arzneimitteln das Leben. Die anderen Geschädigten fielen tagelang ins Koma. Aufgedeckt wurden die Machenschaften, nachdem ein 19-Jähriger aus dem brandenburgischen Ewerswalde halb tot in einem Hotel gefunden worden war - der 12. Fall des mutmaßlichen Medikamentenhändlers. "Der Mann konnte ins Leben zurückgeholt werden, allerdings mit dramatischen körperlichen Konsequenzen", berichtete der Wuppertaler Oberstaatsanwalt Alfons Grevener. Die Eltern des jungen Mannes, der bereits von Leichenflecken gezeichnet war, schalteten daraufhin die Ermittler ein. Für die Justiz sei der Fall nicht unproblematisch, da weder 'Selbsttötung noch die Beihilfe dazu in Deutschland strafbar seien, erläuterte Grevener. Trotz der sechs Todesopfer könne der Angeklagte daher nicht wegen eines Kapitaldelikts verurteilt werden. dpa bg yynwd pn

Wenn ich so was lese, dann bekomme ich das große Kotzen. Leider aber ist nach deutschem Recht einfach keine Handhabe da, sollte es in diesem Fall dann wirklich zu einem Urteil kommen, dann sind da max 10 Jahre oder so, zu erwarten.
    Aber ich habe mich ja mit ähnlicher Materie schon mal befasst, ich habe aber wieder alles eingestellt, weil eben keine gesetzliche Handhabe da ist. Dabei ging es um Foren, die Methodendiskusion zulassen und die auch bis ins letzte Detail praktizieren. Derzeit kann man einfach nichts machen.

Auf der neuen Seite von Bluestar, also https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.selbstmord.de, ist sicher so was nicht vorgefallen, weil für diesen Admin und Freund lege ich die Hand ins Feuer.
    Die Presse aber hat auch dort schon versucht, Kontakt aufzubauen und diese Domain ins Spiel zu bringen. In einem Artikel in Netz wird von Web Server's Default Page geschrieben, die ist aber abgeschalten.

Es gibt auch einen Thread auf sm.de --> Link
    Jetzt geht das Ganze wieder von vorne los, Internet und 'Selbstmord ist schlecht und ist womöglich auch oft schuld. Wie es schon so schön heißt, einschlägige Foren :winking_face:

Nun habe ich auch lange überlegt, was man als Betreiber solch einer Seite machen soll. Gut, SuS ist kein Selbstmordforum in dem Sinn, aber nur weil wir ne andere Domain haben, so ist es ja nicht ausgeschlossen, dass auch hier solch krasse Vorfälle geben könnte.

Bluestar handelt richtig, er unterbindet PN und Chat, aber förderlich ist es für seine Seite ja auch nicht, wo sich die gerade im Aufbau befindet.

Ich für meinen Teil habe wie folgt entschieden:
    SuS bleibt wie es ist, solange keine derartigen Vorfälle bekannt werden!

Die Werbeattacke letztens hat gezeigt, die User hier melden umgehend Regelverstöße. Genau auf das vertraue ich jetzt auch! Es muss einfach jedem Nutzer hier klar sein, wenn wir nicht zusammenhalten, dann gibt es solche Angebote irgendwann nicht mehr.
    Seht also das Team nicht als Aufpasser an, sondern als Mitstreiter und Gleichgesinnte.

Wenn jemals sowas bei SuS vorkommen würde, dann wird diese Seite umgehend geschlossen, für immer.

Seit geraumer Zeit gibt es eine Plattform, wo sich Webmaster von verschiedenen Seiten austauschen, alles sind Foren mit ähnlichen Themen.
    Dort wird man hoffentlich eine Lösung suchen und finden, denn alle Foren können nicht angeprangert werden, nur weil se sich mit psychischen Problemen oder Selbstmordgedanken beschäftigen.

Franz

edit: hier noch zum nachlesen im Netz -->Todespillen

• Den Artikel habe ich auch schon entdeckt!
    Krass, wie skrupellos manche Leute sind, wenn es ums Geldverdienen geht!

• Hab den Artikel heute morgen in der Zeitung gelesen und finde, da fehlen einem einfach die Worte zu. :angry_face:

Ich denke, es wird eine "heiße Diskussion" in den Medien folgen in der nächsten Zeit. Werde die weiter verfolgen.

• Zitat

Original von Minun
    Ich denke, es wird eine "heiße Diskussion" in den Medien folgen in der nächsten Zeit. Werde die weiter verfolgen.

Oh bitte nicht... :face_with_rolling_eyes:

• Also Minun, ignorier die Medien und das, was sie darüber sagen einfach. Sonst würd' Bluestar böse, weil DU das ganze verfolgst! :winking_face:

Aber ich denke, wir werden, sei es durch Franz oder durch Bluestar selbst, schon auch auf dem Laufenden gehalten, oder?
    *keine Zeitung liest*

• Hm, ich hab das auch heute morgen gelesen ( zuerst bei Bluestar) *zugeb* danach in den Nachrichten...

Und ich denke auch das die diversen Foren jetzt wieder zu Unrecht zerissen werden....die betroffnen Foren sollten selbstverständlich geschlossen werden...

Aber das hier und auch in anderen Foren ein gute Sache vertreten wird, das sieht niemand! Hilfe zur Selbsthilfe und so....

Nö, die vernünftigen Foren werden leider genau so mit rein gezogen, befürcht ich....

Ich find diese Machenschaften von solchen Menschen einfach nur zum kot*en....

Bin sehr gespannt was da wohl noch so kommt...

lg
    desty

• Ist doch auch logisch.

Es ist viel einfacher zu sagen "Diese Foren sind schlecht, da treffen sich nur Bekloppte, die sich gegenseitig zu noch bekloppteren Dingen zwingen".

Das klingt einleuchtend und taugt allemal für eine Schlagzeile.
    Jeder kann darüber entsetzt sein ohne sich informieren zu müssen oder es gar zu verstehen zu versuchen.

Würde man in der Zeitung schreiben "Es gibt Foren, in welchen sich Betroffene gegenseitig unterstützen, wo sie endlich mal frei reden können ohne Angst davor haben zu müssen ausgelacht, missverstanden, gemobbt oder was auch immer zu werden", dann würden viele Menschen das erst einmal befremdlich finden, müssten sich Gedanken über das Thema machen und sich sogar selbst damit beschäftigen.

Das trifft leider das Ziel mancher Gazetten nicht, die lieber skandalöse aber leicht verdauliche Themen bieten und da eignet sich ein "Selbstmordforen = schlecht" wesendlich besser als ein "Schaut mal, wie sich da machen Mühe geben".
    Da kann jeder gleich mit dagegen sein ohne auch nur 1 Sekunde zu denken.

• Es tut aber auch keiner was dagegen, man kann Aufklärung auch von der anderen Seite her betreiben. Soll heißen, es wird unsere Aufgabe sein, dagegen zu steuern.

Wenn es nichts Gutes hätte, dann würden nicht zig 1000 Leute jeden Tag in solchen Foren schreiben.

Aber Blue hat mir heute auch nen erfreulichen Link geschickt, da wird wissenschaftlich belegt, dass Problemforen sehr wohl helfen.

Siehe hier --> Link

Franz

• Tut mir leid Stehauf, aber dafür bin ich nicht geschaffen. Sicher bringt es nix gegen große Medienkonzerne anzugehen, aber trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Man kann auch solche Leute, wie diese Wissenschaftlerin aus dem oben genannten Link, zur Mithilfe bewegen.

Ich mache mir das auch jetzt nicht zur Aufgabe, aber wegschauen will ich genauso wenig.

Franz

• Ich sehe das überhaupt nicht so wie Du Stehaufmänne. Hat irgendwie was vom "gefräßigen Plapperkäfer von Tral" (Wenn ich mir ein Handtuch über den Kopf schmeiße und vorm gefräßigen Plapperkäfer stehe sieht er mich nicht, weil ich ihn nicht sehe....).

Meine Meinung: Jeder hat das Recht und die Möglichkeit die Öffentlichkeit und Medien zu nutzen. Soll meinen es gibt immer die Möglichkeit einer Gegendarstellung, sei es durch Leserbriefe in Zeitungen, sei es durch eine Diskussion wie diese hier im Forum und und und...

Man muss sich dann halt "nur" dafür entscheiden Zeit und Arbeit in diese "politische bzw. mediale" Arbeit zu stecken und da sehe ich einfach das Hauptproblem von vielen (mich nicht ausgeschlossen).

LG Minun

• ich finde, dass mir dieses forum geholfen hat, und es sollte mal jemand sagen , dass sich hier bekloppte treffen und das dieses forum nich gut ist, der bekommt was von mir zu hören!!!
    mir wurde heute sehr gut geholfen und dafür bedanke ich mich...

klar gibt es schwarze schafe unter den menschen, wie bei dem der die pillen verkauft hat.
    aber man darf doch nicht alle in eine schublade stecken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!