Citalopram und Cannabis

• Hallo an alle,

ich kiffe seit 14 Jahren regelmäßig und möchte endlich davon los kommen, da ich im Moment an einer Depression oder einem Burn Out,... leide. War jetzt beim Arzt und der hat mir Citalopram (AD) verschrieben, habe ihm allerdings nichts von meinem Cannabiskonsum erzählt, hab mich einfach geschämt, er kennt mich nämlich schon lange. Nun ja jetzt hab ich vor, sobald es mir psychisch besser geht, den Absprung zu wagen. Nehme das AD jetzt den 2. Tag und hab heute fürterliche Kopfschmerzen. Habe natürlich auch gekifft die letzten Tage, doch jetzt hab ich ein bisschen Panik, zwecks Wechselwirkungen. Kann mir jemand was dazu sagen? Nimmt jemand Citalopram und kifft gleichzeitig? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse
    Melody

• Hi,

naja - Drogen beeinflussen sich in ihrer Wirkung schon meistens gegenseitig!
    Ich kenne mich jetzt mit deinem AD beziehungsweise den Wechselwirkung mit Thc nicht aus,
    aber eines ist ganz klar:
    so ein AD braucht schon einige Zeit, bis es anfängt nachhaltig in dir zu arbeiten.
    Man rechnet da so 3-4 Wochen!

Warum kannste mit deinem Doc nicht darüber reden?
    Meinste wirklich, dass man so jemanden echt mit "ein bissel Kiff" erschüttern kann?!

LG.Ganesha

• Hi Ganesha,
    vielen Dank für deine Antwort. Oh je, ich hoffe bei mir schlägt das AD ein bisschen schneller an....

Naja kann mit dem Doc nicht darüber sprechen, da ich in einer Kleinstadt wohne, die Arzthelferinnen und auch den Doc gut kenne. Ich will auf keinen Fall, dass später die halbe Stadt Bescheid weiss (vorallem wegen meiner Kinder). Ausserdem bin ich ja voller Hoffnung, es alleine zu schaffen, immerhin haben es schon viele vor mir geschafft, davon ohne ärztliche Hilfe loszukommen. Ich nehme mir dich und auch einige andere von denen ich schon gelesen habe, als Vorbild, denn ihr hattet es mit "richtigen" Drogen zu tun und habt es geschafft, das finde ich sehr bewundernswert.

Lg Melody

• Gras und Zigaretten sind keine richtigen Drogen?
    Hast du schonmal was von ärztlicher Schweigepflicht gehört?

Nur mal so als Denkanstoß!

Greetz Potent

• Hi,

da hat Potent schon recht:
    Nikotin und Gras stehen BEIDE in der Top 10 der gefährlichsten Drogen!
    Da wird nicht mehr so differenziert wie früher.
    Dazu kommt, dass das Gras heutzutage um einiges stärker ist...

Und mit der Schweigepflicht, das ist natürlich ein unbedingtes MUSS; sowohl für Arzt als auch seine Beschäftigten.
    Dazu kommt wohl auch: Eine Kleinstadt weiß eh IMMER mehr über dich, als du selbst! :j: :gi:
    (Und, das gilt ja eigentlich auch für die Kids) :k:

aber gut: Gehe es an, nach deinen Vorstellungen!
    Da du es ja hier festhälst, hast du den Vorteil, dass du jederzeit nachlesen kannst & deine Strategie bei Bedarf ändern kannst...

Wie kiffst du eigentlich?
    Tüten oder Geräte?
    Den ganzen Tag über oder eher abends zum relaxen?

LG.Gane

• Potent
    klar hab ich von der ä. Schweigepflicht gehört, allerdings nehmen es vorallem die Helferinnen, nicht immer so genau damit. Und ich will einfach nichts riskieren! Für mich sind Nikotin und Cannabis natürlich schon richtige Drogen, sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet. Ich sehe ja ein, dass ich ein Problem habe. Hatte das eher in Bezug auf körperlicher Abhängigkeit und körperlichem Entzug gemeint. Aber egal ich nehme es zurück, Sucht ist Sucht egal von was!!!

ganesha
    Ich rauche Tüten und mittlerweile fange ich manchmal sogar schon morgens damit an, hängt davon ab wie ich arbeite :dg: Wenigstens rauche ich noch nicht bevor ich arbeiten gehe.

Lg Melody

• Heyho,
    selbst Helferinnen machen sich mit dem Unterlassen der Schweigepflicht strafbar!
    Ich glaube kaum, das Sie das Risiko eingehen würden, Ihren Job zu verlieren, zumal in kleinen Ortschaften das Jobangebot nicht weit gesät ist...

Der körperliche Entzug fällt bei jedem Menschen unterschiedlich in Intensität und Dauer aus, deswegen kann man das nicht pauschalisieren...
    Viel schlimmer als der körperliche Entzug ist jedoch der psychische, weil da fängt der Kampf gegen die Sucht an, und hier ist Wille und Durchhaltevermögen gefragt...

PS.: Ich würde dir davon abraten AD und Gras gleichzeitig zu konsumieren, denn dadurch wirst du garantiert Wechselwirkungen bekommen, wenn nicht sogar einen neuen Zustand, an den du dich gewöhnst... Hör auf mit dem Kiffen, und lass die AD's!
    Nur so kann dein Körper und Kopf lernen, wieder ohne Substanzen zurecht zu kommen...
    Ein schwieriger Prozess, aber der meiner Meinung nach einzig RICHTIGE...

Greetz Potent

• Ja Gane, das nehme ich mir jeden abend vor.... leider bleibt es immer nur beim Vorhaben :bi: Aber ich will, ich will mich unbedingt von dieser Sucht befreien!

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Hi Potent,
    ich denke du hast Recht bezüglich der Nebenwirkungen, sagt mir mein Bauchgefühl auch! Mit Kiffen will ich auf jeden Fall aufhören, wollt halt eigentlich nur warten, bis ich emotional wieder bisschen stabiler bin. Aber ich denke ich muss wohl morgen durchstarten.... :ce: Aber die AD' s werde ich die nächsten Monate schon mal ausprobieren, denn mir geht es wirklich nicht sehr gut im Moment! Ich sehe das jetzt eher als ein notwendiges Arzneimittel, als eine Droge. Ich hoffe halt dann irgendwann einmal auf alles verzichten zu können und trotzdem ausgeglichen und glücklich sein, das ist mein größter Wunsch.

• Zitat

Ja Gane, das nehme ich mir jeden abend vor.... leider bleibt es immer nur beim Vorhaben Aber ich will, ich will mich unbedingt von dieser Sucht befreien!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
    Ich kenne das Problem nur zu gut, den Tag X immer und immer wieder aufzuschieben, weil man Angst hat...
    Zudem wird das ganze noch bis ins unschaffbare erschwert, wenn man ständig Material zu Hause hat..., hier solltest du ansetzen...
    Fakt ist, wenn du nicht selbst die Kraft hast einen Schlussstrich zu ziehen, (und das lese ich bei dir raus) dann hol dir ärztliche Unterstützung oder geh den Weg zu einer Beratungsstelle...

Greetz Potent

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Zitat

Aber die AD' s werde ich die nächsten Monate schon mal ausprobieren, denn mir geht es wirklich nicht sehr gut im Moment!

Das geht auch in Ordnung, sofern es dir eine Stütze ist... aber dann bitte ohne Kiff!

Greetz Potent

• Du hast vollkommen Recht Potent und ich hoffe, dass ich die Kraft dazu bekomme! Ich bin schon ein paar mal an so einer Beratungsstelle vorbeigelaufen, hab mich aber leider nie getraut. Blöde Frage SORRY, aber wie läuft das denn dort ab?

• Hi, jo - die AD's finde ich auch absolut in Ordnung.
    Da haste ja gemerkt, das was nicht stimmt, hast das abgeklärt und die nimmste ja wirklich als Medizin!

Mit dem aufhören - naja, versuche es doch mal so zu sehen:
    Im Moment geht es dir eh 'mies', deshalb ja die AD's.
    Also lass doch das Kiffen besser JETZT bleiben; fällt sozusagen eh nicht groß auf !!! :j:

Weil: Wenn die AD's mal wirken, dann geht es dir ja besser, dann fängt es schon wieder an mit dem Mindfuck:
    JETZT - wo es mir endlich mal besser geht - soll ich mit den Kiff aufhören...
    ...und schon gehen wieder Wochen/Monate im ewigen Süchtelkreislauf dahin...

Setz dir ne Frist - am besten a la': Wenn das Eck jetzt weggeraucht ist, ist Sense! :fr:

und dann....auf zu neuen Ufern!

LG.Gane

• Da ich hart im nehmen bin, konnte ich zum Glück meine ganzen Exzesse immer allein bewältigen!
    Möchte dir da jetzt au Net irgendwas falsches erzählen...
    Hier wird sich sicherlich jemand finden, der die dortige Hilfe in Anspruch genommen hat, und dir dazu nähers sagen kann...

Greetz Potent

• Hi Gane, ja du hast recht, genau so wird es wahrscheinlich ablaufen! Deine Worte scheinen echt was in mir zu bewegen, eine kleine Euphorie macht sich breit.... :gj:

• Kannste hier mal bissel schmökern:
    Therapie & Medikamente

-------------------------------------------------------------
    *lach* Euphorie ist die kleine, süße Schwester des Rausches :gi:

Du, nach genau dem Prinzip habe ich zu Kiffen & zu rauchen aufgehört:
    Eh im schwarzen Loch gehangen (damals wegen Zocken); Depris geschoben, körperlich mies drauf & so...

Abteilung: Was soll MICH jetzt noch bissel Entzug kratzen?

Nie bereut!!! Hab nur gewonnen dabei, in so vielen Hinsichten... LG.Gane

PS: Und, natürlich, hat es gekratzt ! *lach*

• Hallo Melody,

ich hatte dir schon mal bei deiner vorstellung etwas geschrieben. Wusste aber nicht, dass dort nicht so geschaut wird.

Ich nehme das Antidepressiva, das du bekommen hast. Mir tut es sehr gut. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch Kopfschmerzen hatte. Wobei das Wetter auch etwas dazutut. So gehts mir jedenfalls.

Also die Gewöhnungsphase war etwas komisch, das ich schon Nebenwirkungen hatte und schon überlegt hatte, ob ich wieder aufhöre. Ich empfinde meine Angst- u. Panikattaken als nicht mehr so häufig, bin allgeim entspannter seit ich das Medikament nehme. Ich bin echt zufrieden.

Ich kiffe auch. Jedoch nicht soo viel. 2-3 kleine Töpfe am Tag. Mir geht es damit nicht schlecht. Ich habe keine Wechselwirkungen und wenn ich merke das ich durch das Kiffen Depris bekomme, höre ich ne zeitlang auf. Das klappt auch ganz gut. Kiffen kann ich einteilen, ich kämpfe mehr mit dem Alkohl.

Wünsch dir viel Kraft und eine gute Nacht.

LG Taddl

• Melody:
    wie hoch ist denn deine dosis Citalopram. stärkere nebenwirkungen sind anfangs nämlich dann zu erwarten, auch unabhängig vom Kiffen, wenn das medikament nicht eingeschlichen wird.
    es sollte eigentlich mit 10mg begonnen werden. aber manche ärzte machen es sich zu leicht und verschreiben gleich 20mg und im einzelfall auch noch mehr. dann sollte ggf. wöchentlich gesteigert werden. solche sachen kann man allerdings z. t. schlecht mit ärzten absprechen, weil sie einen dann für einen schwierigen patienten halten. wenn dann muss der patient selbst wissen, was er tut. wir sind ja schließlich für uns selbst verantwortlich.
    wechselwirkungen sind insofern möglich, als dass Cannabis den abbau von Citalopram verlangsamen könnte, wie stark und ob überhaupt ist aber mutmaßung.

lg
    bender

• Hi Taddl,

danke für die Antwort, freut mich zu hören, dass das Medikament bei dir so gut wirkt. Hoff bei mir auch!! Wünsch dir auch viel Kraft im Kampf gegen den Alkohol.

@ Bender:
    20 mg. Spüre heute eigentlich keine Nebenwirkungen mehr, Kopfschmerzen haben sich Gott sei Dank verzogen!! Ich hoffe, dass keine Nebenwirkungen mehr auftreten und die Wirkung baldmöglich einsetzt.

Ich habe gestern keine einzige Zigarette geraucht und es ging überraschenderweise echt gut. Naja hab aber gekifft. Aber gestern abend habe ich mich innerlich vom Gras verabschiedet. Ich folge mal Ganeshas Ratschlag und hoffe ich halte durch.

Lg Melody

• Hey,

dann mal ganz viel Kraft und gute Energie & nutze den Schwung der Euphorie (auch wenn die dann schon wieder verflogen ist, der Schwung schiebt dich weiter)

und vor allem: Sei einfach STUR !!! LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!