MS im Endstadium - er wartet auf das Ende

• Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem Freundeskreis jemanden, der Multiple Sklerose im Endstadium hat. Durch das tägliche Kiffen kann er sein Leben noch ertragen. Doch er wartet darauf, dass der Tod ihn zu sich holt.

Einen Betreuer hat er wohl, doch der kümmert sich nicht um ihn. Sein Bruder ist der Kumpel meines Mannes, daher wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat, wie ihm evtl. noch geholfen werden kann. Sein Bruder reißt sich echt den Arxxx auf, um ihm das Leben zu erleichtern. Geht einkaufen, dreht Joints vor und kümmert sich um Alles. Nun kann er nicht mehr.

Ob er Medis von nem Schmerzarzt bekommt wußte mein Mann nicht. Anscheinend ist S. so krank und am Ende, das er garkeinen Arzt mehr aufsucht. Sitzt den ganzen Tag nur da und wartet.

Da ich keine Ahnung von MS hab wollte ich fragen, ob von Euch jemand Tipps hat? Für mein Verständnis müsste es doch Möglichkeiten geben? Oder sehe ich das falsch? Ist der einzige Ausweg wirklich, ihm eine Knarre da zu lassen? (Macht natürlich keiner, fände ich aber menschlicher als dieses Dahinvegetieren!)

Ich danke euch fürs Lesen und für jede Antwort.
    Löwenmama

• Hallo Löwenmama,

ich habe auch Multiple Sklerose, allerdings in einer zum Glück relativ leichten Form, ich hab eher mit den Nebenerscheinungen wie CFS und Spastiken zu kämpfen, die Schübe an sich sind bei mir relativ harmlos und mit ner gehörigen Portion Kortison immer gut in den Griff zu bekommen.

Erstmal vorweg: MS ist NICHT tödlich! Also, wenn dein Bekannter darauf wartet, dass er an der MS stirbt, dann kann er lange warten. Was genau sind denn seine Beschwerden?

Wenn er so unfähig ist inzwischen, seinen Alltag alleine zu bewältigen, dann sollte er bei der Krankenkasse einen Antrag auf Pflegestufe stellen, dass er jemanden bekommt, der ihn pflegt.

Zitat

Anscheinend ist S. so krank und am Ende, das er garkeinen Arzt mehr aufsucht. Sitzt den ganzen Tag nur da und wartet.

Das ist das blödeste was man bei MS machen kann! Es gibt immer wieder neue Medikamente, die Schübe verhindern oder dafür sorgen, dass sie harmloser verlaufen, bzw. den stetigen Verlauf verbessern. Es wird viel geforscht und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Deswegen ist es wichtig, dass S. zum Arzt geht, zu einem guten Neurologen. Vom Warten wird die MS auf keinen Fall besser. Nur schlechter, aber dran sterben wird er nicht, wie schon gesagt. Das Problem ist halt, MS ist die Krankheit mit den 1000 Gesichtern, sie verläuft bei jedem anders. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, S. muss das und das machen, das hilft, weil das was mir hilft, ihm nicht helfen muss. Deswegen muss er zum Arzt. Aber das geht halt nur, wenn ER will! Wenn er sich aufgegeben hat, dann kann keiner was machen.

• Danke liebe Rose, werde das Ganze mal mehr hinterfragen. Ich hab halt nicht so viel Kontakt mit den Brüdern. Aber meinem Mann macht es sehr zu schaffen, dass sein Kumpel so sehr unter der Situation leidet.
    Danke Gane, hatte schon gegoogelt, aber ich steck eben auch nicht so in der Sache. Hab aber ein paar Seiten gefunden, die ich weiter empfehlen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!