Wie lange kann ich noch der Leuchtturm sein?

• Hallo,
    Ich bin Mutter einer fast 23 jährigen Tochter,mit 13 kam sie das erste mal mit Gras in Verbindung,mit 15 schmiss sie die Schule um mit ihrem Freund nach Spanien durchzubrennen,dort gab es das erste mal mit kokain.nach 3 Monaten war sie zurück.Mama alles wird gut,mit 16 war sie schwanger.In der Schwangerschafft,nahm sie keine Drogen zu sich,Mein Enkelkind wurde geboren,es dauerte kein halbes jahr da fing es wieder an erst gras rauchen dann Kokain schnupfen,ich hab geredet geheult geschimpf,nix hat geholfen,wie oft hab ich die kleine zu mir geholt,das jugendamt eingeschaltet,dann wollten sie das kind von der mutter trennen,wenn sie nicht sofort mit den drogen aufhöre,sie kam davon weg,war ich froh!!!!Alles wird gut!,Denkste vor 2 Jahren verlor meine Tochter ihren Führerschein wegen Drogenkonsum...Dachte das sei ihr eine lehre,denkste....ein gutes jahr war sie cleen...kaum hatte sie die Suchtprüfungen bestanden,und den führerschein zurück,ging alles von vornr los...das ist jetzt ein gutes jahr her,das sie wieder drogen nimmt,habe ich erst vor ein paar monaten erfahren,wenn ich sie darauf anspreche lügt sie mich nur an..nein mama ich nehme nichts!!!wie kommst du darauf.ich habe von ihr einen drogentest verlangt,nachdem sie mir sagte:wenn du willst mach ich nen test: auf den warte ich bis heute.wenn sie nichts hat,ist sie krank depressiv,schläft den ganzen tag,kümmert sich um nichts..jede hilfe schlägt sie aus.....sie macht schulden um ihren täglichen konsum zu finanzieren,sie bezahlt selbst mit ihrem körper,dieses kokakien raucht sie täglich.ich kann nicht helfen,wenn sie nicht will,ich geh daran kaputt...und mache mir größte sorgen um meine enkelin,der kindergarten ist informiert,das jugendamt alle schauen nur zu...solange die kleine einen guten endruck macht sauber und ohne blaue flecken ist.......ich dreh ab,,,,,,kopfkino pur,,,fahre in 2 wochen zur reha,was wird aus der kleinen?was kann ich tun?ich bin am ende.

• hallo manu,

Zitat

was kann ich tun?

nix, oder nicht viel. ein süchtiger muß selber drauf kommen, dass er sein leben damit kaputt macht. du kannst im prinzip nur zuschauen. wenn du ihr hilfst, verlängerst du nur ihr leiden. ein süchtiger muß auf der schnauze liegen und um hilfe betteln. das ist bitter, aber es ist so.

lg uwe

• Hallo Manu61,

alles ziemlich krass, wenn man als Mutter so hilflos neben seinem Kind steht und eigentlich kaum was machen kann :frowning_face:

Vermutlich wird dir jeder das raten was uwe53 schreibt, im Grunde stimmt das ja auch.
    Trotzdem gefällt mir diese Aussage nicht - ein Süchtiger muss auf dem Boden liegen und betteln ...
    Und an dieser Strategie hab ich auch zu viele sterben sehen, aber um ehrlich zu sein, viele Möglichkeiten hat man wirklich nicht.

Eines seh ich aber hier anders, es ist ein kleines Kind im Spiel und da sollte man handeln - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle nur zusehen ...

Wenn ich aber dran denke, meine Ma holt das Jugendamt ins Haus und mir soll mein Kind weggenommen werden, ich würde mir dann auch nicht helfen lassen wollen.
    Bitte nicht falsch verstehen, hier gehört das Jugendamt her, doch verstehe ich dann auch deine Tochter - in ihrem Frust.

Doch woher hast du die Info dass se jetzt auch wieder konsumiert?
    Ich frage da, weil Koks rauchen nicht unbedingt zu den üblichen Konsumarten gehört!
    Dann stellst du in Raum, dass sie sich prostituiert, um an ihre Suchtstoffe zu kommen, sagt sie das so oder wie kommst du da drauf?

uwe hat insoweit Recht, man kann keinen zu seinem Glück zwingen, also im Normalfall.
    Doch kann man, wenn deine Aussagen sicher sind und zutreffen, auch nicht zusehen, dass ein Kind dann unter diesem Umständen aufwächst.
    Kindergarten, Jugendamt, alle schauen zu und warten auf blaue Flecken oder ein dreckiges Kind??
    Wenn dem so ist, dann melde dich mal bitte bei mir via PN oder Mail, dann kann man das auch gut und gerne ändern und in die richtigen Wege leiten!

Letztlich solltest du jetzt deine 'Reha machen, du kannst deiner Tochter samt Enkelkind nur beistehen, wenn es dir selbst gut geht.
    Man darf ruhig an das Gute glauben, daher geh davon aus, irgendwann wird deine Tochter vielleicht doch deine Hilfe brauchen ... und auch annehmen können.
    Bis dahin kannst aber eigentlich nur auf dich selbst achten und hoffen.

LG Franz

• Hi Manu,

Ja, ein paar Sachen sind ganz klar:
    Du kannst dein Kind nicht zum Clean sein/bleiben zwingen, das bringt leider garnix.
    UND, wenn DU die Kraft aufbringen willst, das durchzustehen, dann musst du leider hart zu ihr sein.

Was die Prostitution angeht: Vermutung oder Wissen?
    Was das Koks rauchen angeht, so wird es sich vermutlich um basen (Kokain wird 'gereinigt' & geraucht) oder um Crack handeln.
    Bei beidem ist das Runterkommen extrem & das passt auch zum depressiven pennen...

Ich hoffe, du hast dich mit Franz in Verbindung gesetzt, damit das Kind aus der Szene herauskommt und ne Chance kriegt.
    Dir selbst kann ich auch nur raten, mache deine Reha, schaue danach, das du bei Kräften bleibst;

Meine Eltern und ich hatten in meiner wilden Draufphase keinen Kontakt mehr, das machte es dann später, als ich dann dauerhaft clean war,
    auch möglich wieder aufeinander zuzugehen...

Drück euch allen die Daumen! LG.Ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!