Habe ich mein Mehrsein verloren?

• Hallo,

ich habe seit längerem das Gefühl, dass ich mich sozial isoliere. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich bis zur 10. Klasse viele Freunde hatte, danach ein Jahr in Mexiko war und darauf in eine andere Klassenstufe gekommen bin. Bis dahin habe ich eigentlich regelmäßig etwas mit meinen Freunden unternommen. Besonders zu erwähnen ist, dass die Leute oft auf mich zugekommen sind, weil ich eine sehr freundliche und lustige Person war und hoffentlich noch bin. Jetzt studiere ich und kenne auch ein paar neue Leute.
    Was mir aber während all dieser Zeit wohl nicht aufgefallen ist, mir jedoch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich keinen wirklichen Kumpeltyp (egal ob Mann oder Frau) hab mit dem ich über meine Ängste und Sorgen sprechen konnte oder kann.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich Gefühle, abgesehen von Freude, schlecht ausdrücken oder beschreiben kann. Auch körperliche Nähe ist für mich relativ schwierig, denn ich habe oft die Befürchtung, mein gegenüber könnte mich nicht mögen.

Wie gesagt das Problem ist besonders in den letzten Wochen aufgekommen und ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke!

• Hallo Absolem,

nun, ich kenn dich nicht, aber kann es sein, dass du "einfach" ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein hast und deswegen niemand so richtig an dich ran lassen kannst, weil du denkst, je besser dich jemand kennt, desto eher läuft er vor dir weg? Wenn ich dich richtig verstanden habe, wünschst du dir gerade jetzt und in letzter Zeit, einen Freund, mit dem du über deine Probleme reden kannst und dir ist dadurch aufgefallen, dass du so jemanden nicht hast, sondern "nur" Leute, mit denen du feiern gehen kannst? Bitte korrigier mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, ja?!