Buchtitel:
Gefährliche Geliebte
Schriftsteller/Verlag:
Haruki Murakami / btb
Buchbeschreibung:
Hajime hätte eigentlich keinen Grund zu klagen: Er ist Ende dreißig, verheiratet, hat zwei Töchter und besitzt einen erfolgreichen Jazz-Club in einem schicken Viertel von Toikio. Trotzdem ist er unzufrieden und trauert den verpassten Gelegenheiten in seinem Leben nach, jenen Momenten, als er mit seiner Jugendliebe Shimamoto Händchen hielt und zu Nat King Coles schmalzigen Liedern ins Träumen geriet. Wie eine 'Halluzination taucht Shimamoto eines Tages in seiner Bar auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Sie erscheint immer an regnerischen Abenden, wie eine Botin aus einer fremden Welt. Die Frau mit dem bezaubernden Lächeln rührt verloren geglaubte Seiten bei Hajime an. Er ist bereit sein bisheriges Leben aufzugeben...
Meine Meinung über das Buch:
Ich bin durch eine Empfehlung auf diesen Autor gestoßen und das ist das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.
Mit "gefährlich" hat es meiner Meinung nach nur insoweit zu tun, dass Shimamoto Hajimes Ehe und alles das gefährdet, was er erreicht hat. Sie taucht wieder auf und bringt damit sein Denken komplett durcheinander.
Irgendwie hätt' ich mir mehr von diesem Buch versprochen, aber so ist das eben mit Erwartungen..
Fazit: leicht zu lesen. Auch eine ganz interessante Handlung, aber spannend fand ich's nicht wirklich. Und ein eher flaches Ende.
Ich denke, es zählt für mich eher in die Kategorie Frauenromane und auf die steh' ich ja ansich nicht so... Aber wer sowas mag, dem wird das Buch gefallen.
[ISBN]3442727952[/ISBN]