Mein Freund nimmt Heroin/subutex...

• Hallo,

mein Freund ist heroinsüchtig. Ich kenne ihn noch nicht lange, er hat aber bereits wohl alle Drogen die man konsumieren kann genommen...an letzter Stelle ist er am Heroin hängen geblieben. Hat letztes Jahr einen eigenen Entzug versucht, dachte er sei danach clean. Er hat zwei Jahre lang Heroin gespritzt, ist nun in einem Programm und bekommt Subutex. Anfangs hat er natürlich erzählt er sei clean...letzte woche hat er subutex genommen, alkohol dazu getrunken und ist dann abgehauen und hat sich Heroin besorgt. Er sagt er will aufhören und er könnte es auch, es würde nur immer diese Ausnahmen geben...ich wollte wissen ob man nach dem Programm mit Subutex clean ist oder ist es besser noch in eine Klinik zu gehen? Er hat auch letztes Wochenende vergessen seiner Ärztin zu sagen, dass er Subutex für zuhause braucht, da er 50 km weit weg wohnt und dann morgens sich keine holen kann...er hat es vergessen und hatte sonntags auch keine bei mir...er hat dann so was genommen das nennt sich GBL. Er meinte damit könne er die Entzugserscheinungen unterdrücken..hat dafür natürlich andere Nebenwirkungen gespürt, ist am Tisch eingeschlafen, hatte Kopf- u. Magenschmerzen, auch Atemschwierigkeiten.

Zwischendurch ist er abgehauen und wollte sich sogar Heroin besorgen, er meinte wenn er GBL nimmt wird ihm alles egal und dann hat er das verlangen Heroin zu nehmen...hat zum Glück kein Heroin bekommen und hat es dann so aushalten müssen...Schlaftabletten hat er zum glück für nachts. Ich find es ja schon mal gut, dass er den Schritt gegangen ist und nun in diesem Programm ist, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Habe auch gelesen, dass Einnahme von subutex und Heroin zusammen tödlich sein kann, klar Überdosis... ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll, er ist so ein toller Kerl eigentl...kein üblicher „junkie“. Hat feste arbeit, whg, und ist davon abgesehen ziemlich „schlau“, hört sich doof an, aber er hat wirklich etwas in der Birne, und es wäre einfach schade wenn er es nicht schafft. Wie soll ich damit umgehen wenn er bei mir ist und meint sich Heroin zu besorgen? War auch oft der Fall, dass er nichts gebraucht hat...ein ganz normaler Tag essen gehen, DVD schauen...ich kann halt nicht in ihn reinschauen und weiß nicht wie ich mich verhalten soll wenn er plötzlich meint er braucht etwas...soll ich ihn gehen lassen? Oder versuchen davon abzuhalten...?! Wie lange muss man in der Regel Subutex einnehmen?

Ach und wie ist es wenn man clean hat und noch Freunde hat die Heroin nehmen? Am besten Kontakt abbrechen oder? Leider hat er fast nur so Freunde aus seiner Vergangenheit die alle möglichen Drogen nehmen...

Ich danke euch für eure Hilfe...

Liebe Grüße Caisy

• Hallo Caisy,

ich finde es gut, wenn du dir auf diesem Weg Informationen suchst, doch solltest du dir mal überlegen, ob du nicht direkt an eine Suchtberatung herantrittst.
    Normal bieten die auch Angehörigenhilfe an und wenn man mit einen Süchtigen zusammen ist, dann halte ich das für nötig.

Man merkt ja an deinem Text, dass 'Sucht für dich was absolut neues ist und deswegen will ich mal versuchen, dir einige Fragen zu beantworten ...

Einiges versteh ich aber nicht, was dein Freund von sich gibt, z.B. diese Ausnahmen!
    Diese Ausnahmen sind eben die Suchterkrankung, ich persönlich halte nichts viel von der Einnahme von Ersatzdrogen, wenn da nicht mehr passiert.
    Da du nichts von einer therapeutischen Begleitung schreibst, da muss ich annehmen, dass die auch nicht läuft.
    Meiner Meinung kann man nicht durch Gabe von Subus oder ähnlichem eine Therapie ersetzen, doch muss das dein Freund kapieren und dementsprechend handeln.

Aber mal einige Dinge zum Programm ...
    Beikonsum und da ist auch 'Alkohol gemeint, das ist eigentlich immer untersagt und wenn er das nicht aufgibt, dann wird er langfristig aus dem Programm fliegen.
    Das betrifft auch Medikamente und 'GBL wird man ganz sicher nicht akzeptieren.
    Normal bekommt er seine Dosis und wenn er zuverlässig ist, dann würde er auch für einige Tage seine Ration bekommen.
    Daher zweifle ich an, dass man sein 'Subutex vergessen könnte, jeder weiß genau was passiert, wenn man es aussetzen muss ...
    Die "Eigenbehandlung" mit 'GBL zeigt aber schon sehr deutlich, hier ist noch kein klarer Abschluss erfolgt, sonst würde er nicht mit anderen Drogen hantieren.

Ich weiß zwar nicht was du unter einem "normalen Junkie" verstehst, aber ich finde, alle sind nette Kerle oder Mädels.
    Also wundert mich die Aussage nicht, er sei ziemlich schlau, weil das hat nichts mit einer Heroinsucht zu tun, ob man schlau ist oder eben nicht.
    Mir sind zig Leute bekannt, die stehen seit zig Jahren ganz normal im Arbeitsleben und nicht mal deren Kollegen würden glauben, dass se auf H sind.
    Nicht jeder muss also automatisch auf die schiefe Bahn abrutschen, wenn man seine 'Sucht anderweitig finanzieren kann, dann kann man auch einem Job nachgehen und unentdeckt bleiben.

Letztlich kannst du gar nichts machen, wenn er meint, er muss sich nun 'Heroin besorgen.
    Nur man selbst kann sich von der Schiene runter bringen und das geht in den wenigsten Fällen ohne jahrelanger Übung und eben einer längeren Therapie.

Was heißt, es war auch oft der Fall das er nichts gebraucht hat?
    In der Zeit der 'Substitution meinst damit?

Wenn man 'Subutex einnimmt, dann ist man natürlich nicht clean, weil clean sein bedeutet wirklich nichts konsumieren.
    Ersatzdrogen sind legal, wenn se denn verschrieben sind, aber clean ist schon noch einige Schritte entfernt.
    Trotzdem kann sich natürlich ein Junkie als clean ansehen, weil man das 'Subutex dann eher als Medikamentengabe sehen kann, wegen einer Krankheit.
    Doch wenn da Beikonsum stattfindet, dann kann man nicht so argumentieren ...

Wie lange man 'Subutex einnehmen muss kann man nicht sagen. Der letzte Absatz besagt ja, manchmal wird es sehr lange oder gar auf Dauer verordnet.
    Eines muss klar sein, über eine Ersatzdroge wird man stabilisiert, aber irgendwann muss/sollte man die auch entziehen und wenn man dann wirklich clean bleiben will, dann gehts eben nicht ohne therapeutischer Aufarbeitung der 'Sucht.

Zuletzt noch, ja, die meisten können ehemaligen "Freunden" nur abschwören, es ist also anzuraten, dass man sich komplett zurückzieht und jegliche Kontakte abbricht.
    Wenige können anderen beim Konsum zusehen, manchmal reicht schon der Gedanke dass mein Gegenüber konsumiert hat, dass es gefährlich werden könnte.

Eigentlich möchte ich dich eher warnen, du lässt dich auf was ein, was sehr krass werden könnte.
    Klar ist es schön wenn man wen unterstützen will, doch muss dir auch klar sein - du teilst wen mit der Drogen und solange nicht der endgültige Absprung geschafft ist, wird die Droge immer an erster Stelle stehen!!
    Zudem bleibt man immer süchtig, ok, die Rückfallgefahr wird mit den Jahren kleiner, doch lass dir von wem gesagt sein der nach über 11 Jahren rückfällig wurde - es ist immer da!

Du schreibst, ihr kennt euch noch nicht so lange, was ist nicht so lange?
    Achte einfach auf dich, Süchtige sind perfekte Schauspieler und wissen, wie man Menschen manipulieren kann ...
    Man muss aber auch ehrlich sagen, wenn es wer wirklich zu 100% ernst meint, dann ist der Weg aus der 'Sucht ein möglicher, doch braucht das wahnsinnig viel Kraft und Geduld.
    Dazu muss man aber nicht nur ein netter Kerl sein, also durchleuchte das mal alles genau, für mich gibt es laut deinen Erzählungen einige Ungereimtheiten.

LG Franz

• Hi,

als EX DRuffi kann ich den Beitrag von Franz absolut bejahen!
    Wir Süchtigen sind perfekte Schauspieler & jemand wie du, der von der Materie nichts versteht, hat kaum eine Chance, da durchzusteigen.
    Das Verhalten deines Freundes zeigt - in vielerlei Hinsicht - an, das er weit davon entfernt ist, auf dem Weg zum Clean sein (und bleiben!).
    Beikonsum.GBL.Alkohl - etc zeigen eher an, dass er recht wahllos konsumiert, wenn es ihn 'überkommt'.

Das ist keine Wertung, hat nix mit seinem Menschsein zu tun.
    Es ist halt einfach so, dass ein Süchtiger nicht mehr Herr seiner Handlungen ist, da es oberste Priorität hat, seinen Entzug zu vermeiden.
    Geschichten wie: "Vergessen, das Subutex für das Wochenende zu besorgen"...ey: Das gibt es nicht!
    Entweder wurde das Zeugs bereits konsumiert oder er war eh zugedröhnt, so das es nicht so wichtig erschien.

Dazu kommt die Gruppendynamik: Wer als Junkie clean leben will, der kann einfach nicht mehr mit anderen Junkies verkehren.

Pass auf DICH auf! Es gibt auch eine Co-Abhängigkeit.
    Die würde IHM absolut nix bringen, DICH aber mit der Zeit auslaugen & kaputt machen.

LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!