Entzugsklinik, was kommt auf uns zu???

• Hallo ihr lieben,
    habe mich hier ein wenig ein-und durchgelesen und ich hoffe das ich jetzt hier richtig bin??? :ce:
    Also, um zum Thema zu kommen, mein Freund wird ab Februar in eine Entzugsklinik gehen. Das gute ist (glaub ich??) das er seid juni 2011 nichts mehr an Drogen oder Alkohol zu sich genommen hat. Zum einen, da er inhaftiert ist, zum anderen da er sich dazu entschieden hat kalt zu entziehen, denn in der JVA wurde ihm angeboten das er was bekommen könnte wenn er wollen würde, aber er wollte nicht. Was mich ja schon ein bißchen "stolz" macht.
    So nun zu meiner Frage, was erwartet uns wenn er auf Therapie geht??? Wie muß ich mir das vorstellen???
    Ich habe die Woche schon mit der Klinik telefoniert, aber die geben mir nur ansatzweise Info was Besuche, etc. angeht. Er darf mich nach 3 Wochen empfangen, das weiß ich schon mal, aber wie ist der Besuch da, wie läuft das ab??? Ich bin einfach soooo gespannt und nervös... Und bevor ich Ihn sehen kann muß ich ein Kennenlern-Willkommens-Gespräch mit seinem Therapeut führen... Wo ich auch nicht weiß was auf mich zukommt... ohhh, Hilfe :ff: :ce:

• Hi Mina,

ist diese Therapie eine Auflage vom Gericht? Sozusagen ein Angebot zwecks Haftverschonung/verkürzung bei "erfolgreicher" Teilnahme? Oder geht er freiwillig da hin, um sich helfen zu lassen....

Wenn Ersteres der Fall ist, sehe ich das mit gemischten Gefühlen!

Gruß
    Dry

• Hi Mina,

ich verstehe das schon.

Bleibt aber immernoch die Frage: Will er zur Thera um sein Alkohol/Drogenproblem zu bekämpfen - oder um eher aus dem Knast zu sein?!?

Aber diese Antwort wird eh nur er kennen:gi:.

Gruß
    Dry

• Also ich muß dir ehrlich sagen, das er es will. Denn er selber sieht da keinen anderen Ausweg mehr, und er kann und will so nicht weiter leben. und irgendwo hat er es auch schon bewiesen (oder seh ich das zu einfach bzw. naiv???) , denn er hat seid dem er da drin ist nichts mehr genommen weder drogen noch alk.

• Servus Mina,

natürlich kannst ein bisserl stolz sein, doch letztlich hat natürlich auch dry recht, es muss sich zeigen wie es weiter geht ...

Mit dem § 35 seh ich das nicht so tragisch, weil ich genug Leute kenne, die freiwillig oder eben nach Rückfall eh wieder in Knast gegangen sind.
    Therapie bedeutet Arbeit, wenn es um die paar Monate geht, dann sollte man die vielleicht besser im Knast abreißen, als auf einer Therapie - ich meine für den, der sich den leichteren Weg 'Sucht :winking_face:
    Warum aber dein Freund es nun angeht, das weiß wirklich nur er selbst, weil zu Therapie kann man in dem Sinne keinen verurteilen - es wird halt angeboten ==> § 35 BtmG - Therapie statt Strafe.

Ich bin gespannt ob noch wer was dazu sagt, weil du schreibst, er konsumiert ja grade nichts, auch wenn er sitzt :grinning_squinting_face:
    Es ist eine Leistung, wenn ich zurückdenke, ich hab nicht weniger genommen als zuvor in Freiheit - vlt. nur etwas unregelmäßiger :winking_face:

Was die Therapie an geht, da weißt ja schon etwas - das wichtigste, nach 3 Wochen Besuch :smiling_face:
    Heute ist das meist nicht mehr ganz so krass, früher waren Besuchssperren von 6 Monaten und mehr oft ganz normal.
    Die Frage ist, wie lange dauert diese Maßnahme überhaupt?

Das Kennenlern-Gespräch soll dazu dienen, dass man dich mal bisserl durchleuchtet :winking_face:
    Es wäre nicht das erste mal, dass die Freundin den Partner mit Gift auf der Therapie versorgt.
    Natürlich hast du da nichts zu befürchten, man will einfach sehen, wer du bist und wie deine Stellung in der Beziehung ist.
    Als erstes steht dein Freund im Vordergrund, wenn eine Freundin für den schädlich wäre, dann müssen die Therapeuten das natürlich erfahren und demnach handeln.
    Das aber ist eigentlich nur ausschlaggebend, wenn auch du ein Suchtproblem hättest und vielleicht gar nicht dran denkst, das ablegen zu wollen :winking_face:

Ich weiß ja nicht wie lange der nun schon sitzt, Therapie ist eine gute Möglichkeit clean zu bleiben, doch wird die harte Zeit immer erst die sein, wenn man alle geschützten Räume verlassen hat.
    Wenn er wirklich was ändern will, dann ist er am richtigen Weg, wenn er eventuell nur kein Bock auf Knast hat, dann bezweifle ich, ob Therapie der einfachere ist :grinning_squinting_face:

Was sagt eigentlich deine Signatur aus?
    Was hast denn entdeckt? Hört sich irgendwie negativ an ...

LG Franz

• Servus Franz,
    aaalllssoooo, bei Ihm ist es so das er nach §64 verurteilt wurde. Insgesamt dauert diese Form von Therapie 2 Jahre. Alle 6 Monate wird ein "Gutachten" erstellt, was Auskunft darüber geben soll ob es überhaupt Sinn macht die Therapie fortzuführen. Sprich wenn Balu jetzt ewig und 3 Tage auf Stufe 2 rumgurkt, und den A..... nicht hoch bekommt, wird die Therapie abgeblasen und er kommt zurück in die JVA.
    Zum Thema Konsum im gefängnis, also er ist bis jetzt wirklich sauber,alle Urin und Bluttest´s waren negativ. Das weiß ich so genau da ich die Info vom Arzt selber bekommen habe, denn Balu hat Ihn von der ärtzlichen Schweigepflicht mir gegenüber befreit.
    Ich muß sagen das ich persönlich keine Erfahrung mit Drogen habe. Deshalb hab ich bedenken das ich so manches verhalten nicht verstehen kann. Am Anfang seiner Haft hat er mir mal geschrieben das er auf keinen Fall jetzt schon raus darf (das war im juli oder august 20011), da er weiß das es nicht lang dauern würde bis er wieder was nimmt. Dann hab ich mich echt fragen müßen "WARUM?" ich mein, er hatte zu dem Zeitpunkt schon kalt entzogen, er war klar im Kopf (ODER???).
    Zum Thema kennenlern Gespräch muß ich ja schon schmunzeln, denn die können mich gern durchleuchten. An mir gibt es glaub nix schlimmes außer meinen ab und an mal auftrettenden Sarkasmus :gi:, und mein Humor. Ja, ich glaub ich bin ne nette :dx:zwar ab und an mal streng, aber das hält sich in Grenzen. Ich wäre die letzte die Ihm da was mit rein schmuggelt... Ich weiß das haben sicher schon viele gesagt,aber dadurch würde ich Ihm und somit uns schaden. Er würde mich auch nie fragen, dem würde ich den Kopf abreissen.... :cs:
    Zum Thema "wenn er alle geschützen Räume verlassen hat...." so wie ich weiß, haben die zum Ende der Therapie eine Wohngruppe. Also es wird nicht so sein das er von jetzt auf nachher vor die Tür gesetzt wird und Tschüß.
    Er sitzt nun seid Juni 2011, und er wollte die Therapie von anfang an, er hat die Richterin sogar um so eine Strafe gebeten, das es von der Zeit her reicht das er die 2 Jahre dort voll machen kann.

Warum oder was is an so einer Therapie so schwer?? Sorry aber ich kenn mich wie gesagt null aus, und er macht das auch zum ersten Mal.

Was meine Signatur aussagt??? Naja, das man eben nicht nur das äußere sehen darf. Das beste Beispiel is mein Balu. 2 Meter groß, breit wie ien Schrank, jeder der Ihn sieht, sieht nur dieses Starke und große, aber das so ein Mensch auch weint, Gefühle hat und schwach ist, sieht keiner. Weißt wie ich meine??? Und das find ich ganz schlimm.

LG Mina

• Zitat von Mina29;230141

...das er auf keinen Fall jetzt schon raus darf (das war im juli oder august 20011)

[ironie on]

Jo:dw:...*mal hervorheb*

Zukunftsprognose?:ce:...ziemlich düster

[ironie off]

• Hallo Dry,

wie darf ich das jetzt verstehen??? Interessiert mich schon was auch du darüber denkst.
    und warum is die zukunftsprognose düster?? Ich frag nur, nicht damit es hier zu Missverständnissen kommt.

Lg mina

• Zitat

das war im juli oder august 20011

Schau dir die Jahreszahl an, dann erkennst den Scherz von dry :winking_face:

Ok, also mit dem 64er ist das jetzt ganz was anderes ... :frowning_face:
    Warum dein Freund unbedingt in die Richtung gehen wollte, das verstehe ich nun nicht ganz, weil Maßregelvollzug nicht mit dem 35er aus dem BTmG vergleichbar ist.
    Aber wollen wir das mal nicht total ausbreiten, es mag an den Taten liegen, was auch immer.

Zur Therapie noch kurz, bin schon arg platt heute :winking_face:
    Therapie ist aus vielerlei Gründen schwer, aber vermutlich für die meisten Pflicht, wenn se clean werden und vor allem bleiben wollen :winking_face:
    Hier war aber der Vergleich zum Knast gemeint, beide Sachen sind abgeschlossen, doch auf Therapie gibt es wesentlich mehr und oft viel härtere Regeln.
    Durch den Knast kann man sich ganz gut durchmogeln, bei Therapie geht das sicher nicht, da wird auf den Einzelnen genau geschaut.
    Es dürfte aber generell schon mal drauf ankommen in welchem Bundesland all das stattfindet und zudem dann noch auf die Klinik.

Und was deine Sig angeht, das ist natürlich ne tolle Einstellung, welche zwar eigentlich normal sein sollte, aber leider halt nicht so ist ...

LG Franz

• Hallo,

uuppsss... Da is mir wohl ein Fehler unterlaufen. Sieht man mal wie "verwirrt" ich bin :ce:

Also die Therapie findet in Zwiefalten, Baden-Württemberg statt.

Ich sag mal so, er hat sich für den 64er "entschieden" da er von seinem Anwalt darüber aufgeklärt wurde WAS dieser Maßregelvollzug bedeutet. Und ihm geht es darum das auf Ihn geschaut wird, denn er denkt eben wenn er im Bau bleibt, bleibt er zwar sauber, aber das Grundproblem is damit nicht behoben. Er will sich richtig helfen lassen. Denn er möchte (mit mir, seiner "spießer" Freundin :gi: ) ein normales Leben führen können.
    Was mienst du mit härtere Regeln?? kannst du mir bissle was erzählen???
    Sorry, ich weiß ich frag total viel... Möcht aber au Net nerven...

Was meine Sig angeht, denke ich auch das ich die richtige Einstellung habe. Denn ich find´s traurig das es so viele Menschen gibt die sich nur die Fassade anschauen. Ich z.b. werd immer als tattoowiertes Etwas beäugt, obwohl ich trotzdem ne nette bin. Glaub ich zumindest :gj:

• Ja, das mit der Therapie ist klar und richtig, doch warum konnte nicht nach BtMG §35 herangegangen werden?
    Egal, das ist ja nun Fakt und daher muss man sehen und das beste draus machen :winking_face:

Was Regeln angeht, das liegt wie gesagt absolut an der Einrichtung und da ich den Laden nicht kenne, kann ich da nicht wirklich was zu sagen.
    Aber als Beispiel, im Knast kann ich rauchen, auf vielen Therapien waren Tabak und Kaffee untersagt.
    Wenn nun wer meint, er kann in der Klinik den einfacheren Weg gehen, dann hat sich mancher schon getäuscht :winking_face:

Doch wenn man ernsthaft was an seiner Situation ändern will, dann bleibt ja nichts!

Aber letztlich kann ich dir da leider keine genauere Auskünfte geben, ich kenn Massregelvollzug nur als Besucher.
    "Normale" Therapieinrichtungen haben ja auch keine Sicherung in dem Sinne, sind also meist (halb)offen und nicht geschlossene Kliniken.
    Wenn die aber ein gutes und passendes Programm für deinen Freund anbieten, dass sollte es sein Weg sein, nee, letztlich dann ja vielleicht euer gemeinsamer :smiling_face:

Und zum Tattoo, da würd ich mal sagen, es kommt bisserl drauf an was du gestochen hast und wo :winking_face:
    Wenn ich ne Knastträne seh, dann denk ich - das muss ja nicht sein (ich sag mal nicht, dass ich fast selbst eine gemacht hätte, wie blöd kann man sein :D).

Bin gespannt wie es sich nun entwickelt und ich hoffe du berichtset weiter, weil man ja sieht, leider haben nicht viele was dazu zu sagen und im Netz iost das auch generell ein schwach gesätes Thema.

LG Franz

• Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Warum nicht nach dem 35er § entschieden wurde, weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht aus dem Grund da er ja "bestraft" und ihm geholfen werden soll. Hmm...

Du sagst du kennst den MRVZG nur als Besucher. Wie hast du das erlebt??? Also wie war es???

Ich weiß ich frag total viel... Aber was bleibt mir anderes???

Zu meinem Tattoo muß ich sagen das es keine Knastträne ist :smiling_face: sind einfach nur ein paar Blümchen, Schmetterling und geschnörksel auf dem rechten Arm verteilt. Aber auch das reicht den Leuten um über mich zu urteilen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!